Photovoltaik Info Einspeisung/ Batterie

marco-13

Mitglied
Hallo zusammen,
Kann mir jemand informieren geben wie das System in Italien/Sardinien funktioniert?
Sind Speicher Batterien erlaubt und wie wird die Einspeisung vergütet falls man diese Option nutzt?
Vergütung in Form von Gutschrift beim Strom Anbieter oder reales Geld?
Kosten im Vergleich zu Deutschland? Meine Bekannten meinten Paneele wären viel teuer als in Deutschland… soweit ich weiß bekommt
Man eine 50% Subvention …
Wäre super wenn ihr mir ein paar Informationen zukommen lassen könnt!
Die August Stromrechnung hatte es im sich in unserem Haus.
Beste Grüße
Marco

Speicher sind in Italien erlaubt (wieso auch nicht?). An den Stromlieferanten muss man den aus dem Netz bezogenen Strom bezahlen. Installiert man eine Photovoltaikanlage wird ein zweiter Zähler eingebaut, der den ins Netz eingespeisten Strom misst. Jährlich erfolgt dann eine Rückvergütung des eingespeisten Stroms durch eine eigene Gesellschaft gse.it. Die Kosten der Photovoltaikanlage und der Speicherbatterien unterscheiden sich nach meiner Erfahrung nicht wesentlich von denen in D. Bzgl. der aktuellen Fördermöglichkeiten (lt. 2. PNNR-Gesetz bis zu 35% der Modulkosten) fragt man am besten die projektierende Firma.

Guten Tag Marco, Ich stimme Carlo fast hundertprozentig zu, außer dass die meisten Häuser jetzt moderne Zweiwegezähler haben und so bereit sind, Strom ins Netz zurückzuspeisen. Wenn Sie in Italien Geld verdienen, können Sie 50 % der Kosten (über 10 Jahre) von Ihren Steuern abziehen lassen. Nehmen Sie Kontakt mit mich auf, wenn Sie eine projektierende Firma sucht.

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich auf dem Zähler oder in der enel App ablesen kann wie viel Strom eingespeist wurde?

In der App des Stromversorgers (z.B. Enel) sieht man nur den Stromverbrauch, also die Strommenge die man dem Netz entnimmt. Die in das Netz eingespeiste Strommenge sieht man in der App des Netzbetreibers, das ist e-distribuzione. Dort sind beide Stromzähler zu sehen, der für den Verbrauch und der für die Einspeisung. Die eingespeiste Strommenge wird an die Gesellschaft GSE (gse.it) gemeldet und von dieser vergütet.

Ich war gerade auf der Seite von e-distributione. Die haben die ganze Seite umgestellt und ich Blicks Grad nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Wo kann man denn jetzt die Einspeisung ablesen? Gruß Tina

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen