Fähre Pferdetransport Sardinien-Deutschland Deutschland-Sardinien

Wildfang

Neues Mitglied
Hallo
Da ich aus verschiedenen Gruenden im Februar gerne mein Pony nach Deutschland bringen will, habe ich eine deutsche Transportgesellschaft angefragt.
Der Transport wuerde mich dann ca. 1800 Euro kosten, fast die Haelfte davon waeren Leerfahrt Kosten fuer den Weg runter nach Sardinien. Gibt es vielleicht jemanden der gerne ein Pferd oder ein anderes Tier von Deutschland nach Sardinien importieren wuerde? Oder noch jemanden der sein Pferd hochbringen will damit man einen Sammeltransport organisieren koennte?

Alternativ ueberlege ich die Aktion selber durchzufuehren, hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemanden der das schonmal gemacht hat und mir da was erzaehlen koennte?
 
Wir haben das mal auf der LKW-Fähre von Piombino nach Olbia gesehen. Wir waren mit dem WoMo unterwegs und konnten an Deck "campieren" und neben uns stand der SUV mit Pferdeanhänger. Das ist wohl nicht teurer, al ein normaler Anhänger, aber ich finde, es ist schon eine Tortour für das Tier, wenn es so lange dort eingesperrt stehen muss, oder?
 
Ja es ist bestimmt nicht spassig, aber es muss eben sein. Und ich denke es ist verkraftbar, ist ja nichts was man oefter mal macht. Danach wuerden wir auf jeden Fall auch eine Pause einlegen.
 
Wenns nicht nur fuer Pferde waere .. ich suche eine Transportmoeglichkeit von einigen Moebeln aus Deutschland nach Sardinien ...
 
hallo Wildfang
ich habe vor fast 2 Jahren mein Pferd und 2 Esel nach Sardinien transportieren lassen. Da ich aus der Schweiz bin, war die Sache noch etwas delikater, da nicht EU. Deshalb habe ich den Transport von einem Profitransporteur machen lassen. War natürlich etwas teurer, dafür hatte ich Gewähr, dass die Tiere nicht lange am Zoll stecken blieben wegen unzureichenden Papieren etc. Während der Fährfahrt konnten sich die 3 frei im Laster bewegen wie in einer grossen Box! Sie kamen völlig entspannt auf Sardinien an.
 
Naja, ich habe vor einigen Jahren 2 Pferde nach Sardinien transportiert. Der Preis mit einem Transporteur war damals derselbe, weil ich auch eine Einzelfahrt buchen musste, da kein Sammeltransport nach Sardinien fährt von Deutschland aus. Zunächst wollte ich auch selbst fahren. Wäre dann aber noch teurer geworden, da ich mir Hänger und Zugfahrzeug hätte leihen müssen. Und das Gespann hätte dann ja auch wieder leer zurück gemusst... Kannst dich gerne per "Unterhaltung" melden, wenn du noch Fragen hast.
 
Zuletzt geändert:
Ciao
In ca 2 Jahren werde ich von Östereich nach Sardinien zuziehen , mit im Gepäck habe ich dann , meine jetzt 19 Jährige Haflingerstute . Ich habe mir einen gebrauchten Pferdeanhänger gekauft , um sie an das Verladen zu gewöhnen und auch Angebote von Transportunternehmen eingeholt ( erstes Angebot liegt bei 3000 € ) . Weil ich noch nicht weiß ob ich mich selbst darüber traue . Die Fährenfahrt dauert einfach sehr lange !
Vielleicht weiß wer , von wo aus die kürzesten Verbindungen nach Sardinien gehen ?
Vielen Dank
 
Du müsstest dich erst generell für beide Varianten erkundigen, ob bzw welche Strecken und Schiffe da tauglich/möglich sind. Das wird wohl als Lebend-Fracht o.a. auf einer Frachtfähre zählen. Denn in den geschlossenen Fähren dürfen während der Überfahrt keine Menschen und Tiere in der Garage bleiben, die wird veschlossen und ist nicht belüftet, das kann lebensgefährlich sein.

Die kürzeste Überfahrt ist normalerweise von Piombino nach Olbia, wenn es eine Tagfahrt ist/gibt, aber informiere dich über die jeweiligen Fahrzeiten. Könnte bei den Frachtfähren anders sein und bei Nachfahrten fahren die Schiffe i.R. länger als tagsüber. Und zu der reinen Überfahrtzeit kommt noch die Ein- und Ausschiffung.
 
Zuletzt geändert:
@Evelynesca Nur mal eine Frage rein aus Interesse. Du schreibst, dass Du das Pferd an den Anhänger gewöhnen musst, logisch.
Muss man ein Pferd eigentlich auch irgendwie auf die klimatischen Verhältnisse vorbereiten, z.B. besser im Winter umziehen, damit
es sich langsam an die Hitze gewöhnt?
 
Wir haben unsere Pferde mit einer Pferdespedition nach Sardinien gebracht. Johansmann aus dem Münsterland. Das war sogar noch etwas teurer. Wir könnten dir einen Pferdeanhänger leihen. Wir haben einen aus Aluminium von Williams, da können die dann auch nach vorne durch eine vorder Klappe, aussteigen. Der Pferdetranporteur hatte einen KleinLKW, das war mehr ein Wohnmobil für Pferde. Das fahren darin ist für die Tiere schon besser, als in einem Anhänger.
Wir haben Kontakte zu einem Pferdehof in der Nähe von Mantova bei Verona. da könnte man einen Tag die Perde auf eine Wiese stellen.
Auch unsere beiden Pferde werden eigentlich nicht mehr geritten, sind jetzt halt in Pension. Deshalb haben wir auch schon mal dan gedacht, die wieder zurück nach Deutschland zu bringen... Aber wir leben hier, und hier kümmern wir uns um unsere Tiere...
Zum Thema der richtige monat für den Transport hier her...
Wir haben die Pferde damals im Juli hergebracht. Das war kein Problem. Im Sommer kann es ja auch in Deutschland heiß sein und die bösen Bremsen, diese lästigen Fliegen quälen die Pferde im Sommer schon ziemlich. Die gibt es hier nicht! Aber in der Tat, ist der Oktober schon der ideale Monat für einen Transport hier her. Da wird alles wieder Grün, und die Pferde können sich besser an das Klima hier gewöhnen.

Also, mit dem Pferdehänger, den würden wir verleihen. Und wenn es sein müsste, wir haben das passende Auto dafür, und könnten euch evtl auch fahren...oder begleiten
Die Fährverbindung müsste Olbia - Livorno sein. Alles andere ist von der Distanz zu groß. Es gibt eine Fähre, da ist das Deck etwas offen, da kommt frische Luft.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top