Parken/Parkplätze (?) in Strandnähe

Favory

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Diese Frage hat sich mir gerade aufgeworfen, wo ich jetzt so meine letzte Reiseplanung mache. Ich hoffe, es ist die Letzte ^^
In den orten/Städten sind Parkflächen ja schön angezeichnet - aber wie es außerhalb? Es wird sicher Unterschiede in den verschiedenen Gegenden geben, aber kann/DARF man am Straßenrand parken wenn man sagt, man spaziert zu einem nahegelegenen Strand?

Dass ich keine Straße zuparken kann, ist mir schon klar. Aber wenn neben der Straße z.B. ein breiter Erdstreifen/Grasstreifen ist, darf man sich da abstellen?
Schnellstraßen mal abgesehen ...

Gibt's da was, worauf man speziell achten sollte?

an vielen stränden sind in der saison meistens parkplätze (gebührenpflichtig), manchmal auch auf dem acker. an den straßenrändern ist eigentlich überall ein durchgezogener weißer strich, also parkverbot. mal abgesehen davon, dass meistens kein platz dafür ist (randstreifen zu schmal, oft büsche). wo keine straßenmarkierungen sind, sind die straßen so schmal, dass man da ohnehin nicht stehen bleiben kann. denke, in der hochsaison sind kostenfreie parkplätze eher die ausnahme in eurem gebiet.

lg anke

Uh, danke Georgie. Davon hab ich bisher noch nichts gelesen.

Darf ich fragen, wo herum sich so diese Parkplatzgebühren bewegen? Oder ist das ganz unterschiedlich? Bidderosa mit 12€ weiß ich schon; ist das eher der Normalpreis oder das höhere Segment, da Nationalpark?

Das hängt ganz vom Ort/Strand ab. In Budoni zb. gibt es Strände, wo man bezahlen muss, aber auch welche, wo nicht.

berchida war letztes jahr (glaube ich) so: 4 euro für 3 h, 8 für den ganzen tag. aber in der vor-/nachsaison nur am wochenende, dieses jahr anfang juni war am wochenende noch ohne gebühren. da kassieren sie irgendwie sowieso nach gusto.
bei einem strand im nordwesten haben wir für 2 h 3 euro bezahlt am wochenende, am pelosa gabs parkuhren, ich glaube 1 euro pro halbe stunde. in alghero 1 euro / h außer nachts und zu mittagszeit, da wars frei.
du siehst, ist überall verschieden - aber du hast ein paar richtwerte.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Stein Die Insel - Allgemeines 7
J Die Insel - Allgemeines 14
Themen mit ähnl. Begriffen
Parken am Strand
Sicher Parken in Alghero

Themen mit ähnl. Begriffen