Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Parken Parkbusse (Buße) in Santa Teresa Gallura trotz Bezahlung mit Easypark

php1987

Neues Mitglied
Guten Tag allerseits,

Dank diesem Forum konnten meine kleine Familie (Baby, Kleinkind, Frau und ich) bereits einige schöne Tage in Sardinien verbringen. Leider hatten wir am 13.09.2022 ein etwas ärgerliches Erlebnis auf dem Parkplatz bei Spiaggia Rena Bianca in Santa Teresa di Gallura. Obwohl mit easypark bezahlt und Kennzeichen korrekt eingegeben (ZHxxxxxx) wurde uns ein Strafzettel angeklemmt für targa ZHxxxxxxCH. Der Betrag von 4€ hielt sich in Grenzen. Blöderweise habe ich zuerst den Strafzettel bei Easypark gemeldet und auf Antwort gewartet. Heute waren es bereits 7€, die ich schleunigst bezahlt habe, bevor der Betrag noch weiter steigt...
Ich wollte nun den Beleg des Parkvorgangs an die Silene Multiservizi schicken und mal um eine Rückerstattung anfragen, aber die Emailadresse auf dem Strafzettel empfängt keine nicht-zertifizierten mails :-(.
Im Grunde genommen sind mir die paar Euros den Stress nicht wert, aber gut zu wissen wäre es dennoch (um zukünftige Bussen zu vermeiden): Hätte ich in der easypark App mit Schweizer Kennzeichen tatsächlich ein CH als suffix eingeben sollen (also absichtlich falsch) oder habe ich es richtig gemacht und der/die Beamt:in hat fälschlicherweise nach dem ZHxxxxxxCH gesucht?
Wie sind die Erfahrungen mit Easypark bei anderen Schweizern (oder Halter von in der Schweiz zugelassenen Autos)?

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse
php1987
 
Sorry........mit diesen 'Dinger' hatten wir und Bekannte immer nur Ärger.}:-)
Deshalb zahlen wir halt mit Kleingeld direkt beim Parkplatz. Haben dann das Ticket und wenn trotzdem eine Busse an der Scheibe klemmt (blinde Kontrolleuere gibts halt überall) können wir beweisen, dass wir bezahlt haben.
Mussten wir schon runter schicken, da Polizeiposten nicht geöffnet......klappte ohne jegliche Antwort.;)
 
Schade, denn die Flexibilität geht natürlich bei Barzahlung verloren.. ist denn wenigstens nachzahlen prinzipiell erlaubt bzw. nicht ausdrücklich verboten (Ich muss mir die Parkscheinautomaten mal genauer anschauen O_O)? Auch sehr ärgerlich, dass man nicht mal dann vor ungerechtfertigem Parkzettel gefeit ist..

Beweise habe ich auch.. schickst du die dann eingeschrieben per Brief nach Sardinien? :D Lohnt sich denn der Aufwand? Natürlich, alle ungerechtfertigte Bussen bezahlen ist auch nicht die Lösung..
Vom Uffizio Turistico in Santa Teresa habe ich nun diese Adresse erhalten:
parcheggi@silenemultiservizi.it.

Mal schauen was dabei raus kommt.

Lg
 
ich hab doch jetzt tatsächlich minutenlang nachgedacht, wo es in St. Teresa Parkbusse gibt und was das sein soll. Zubringerbusse zwischen Parkplatz und Strand? Busse, die zu einem Park fahren...ich glaube, ihr meint Buße, oder?
;)
 
Ging mir bei der Überschrift erstmal auch so, aber wenn man z.B. vom ital. Telefon schreibt und Sprache italienisch eingestellt ist, muss man immer erst nach dem Sonderzeichen suchen, und dann ist es halt einfacher, Doppel-s zu nehmen.
 
Tut mir leid, Schweizer verwenden im Sprachgebrauch kein scharfes s. Daher meine ich tatsächlich Busse mit meinem schweizer Kennzeichen :D

Übrigens hat mir die freundliche Beamtin von der parcheggi Adresse ziemlich schnell geantwortet. Leider konnte sie dem Strafzettel nicht mehr stornieren, da bereits bezahlt. Sie hat mir aber einen Tag gratis parkieren (also, ich meine parken ;))) angeboten.

Also bei ungerechtfertigen Strafzettel aufgrund eines Parkvorgangs sofort parcheggi@silenemultiservizi.it kontaktieren.

Ich werde es nächstes mal wieder mit dem korrekten Kennzeichen versuchen, ohne CH suffix. Mal schauen ob ich wieder ein Knöllchen bekomme (und im Beitrag keine verwirrenden Busse verwendet/gefahren :p)
 
@php1987 zu Deiner Frage oben, ja, wir haben alle bar bezahlten Tickets kopiert auf ein A4 an die örtliche Polizei der Gemeinde wo wir die Busse gefasst haben in Sardegna geschickt. Dann nie wieder etwas gehört
Allerdings war das bevor die einführten, dass man die Auto-Nummer eingeben muss. Das tun sie wohl, weil man früher so ein Parkticket (z.B. am Strand) weitergeben konnte, wenn man vor Ablaufszeit weg fuhr.
Wir haben ein Geldschachteli für Münzen und zahlen so direkt bar, haben dann das Ticket und nehmen alle mit nach Hause 'für den Fall dass....' Eingeben tun wir nur Kantonsabkürzung und Nummern....

Weisst, manchmal sind die Kontrolleure etwas blind......so hatte unsere Bekannte eine Busse weil der Joggel ZH mit Z und was (was nicht existiert) kontrolliert hat. Auch sie hat dann den Zettel an die örtliche Polizei geschickt und keine Busse bezahlt.......

ps. ich wüsst nicht, wie ich das Doppel S hinkrieg.....:D
 

ASCII und HTML Codes für Umlaute und ß​

Characteri.e....ASCII CodeHTML Code
small sharp s ("s-zet")ßalt + 225ß
small a umlautäalt + 132ä
small o umlautöalt + 148ö
small u umlautüalt + 129ü
capital A umlautÄalt + 142Ä
capital O umlautÖalt + 153Ö
capital U umlautÜalt + 154Ü
 
Das ist nun sehr off-topic und hilft nicht. Schweizer würden jedes zweite ß falsch machen, weil wir es nicht gelernt haben in der Schule. Schreiben kann ich es, richtig verwenden vermutlich selten.
Edit: Titel angepasst, damit niemand verwirrt ist.
 
@Sbodeschuh ..uiuiui........wenn ich das mach, erklären mich wohl Viele für durchgeknall, weil nur ganzganzganz viele 's' erscheinen........
@Beppe, hm, danke. Bloss, wegen Forum diese Umschalterei, wenn man sonst in der CH schreiben muss?
@php1987, hihihihi dann sind wir wohl schon zu Zweit?
@Ponti, nanana dafür hab ich jetzt grad kein Mitleid mehr, wenn ihr Paprika erhält in der CH anstelle Peperoni..(nur so wegen Schärfe)

Tschuldigung und eigentlich mit viel Spass 'gschriebe'.......
 
Stimmt, schon. Aber wenn du eine Busse bekommst obwohl du alles richtig machst, frägst du auch mal nach oder? Was tut die Höhe der Ordnungsbussen in der Schweiz zur Sache?
@MariaJ. : Danke für deine hilfreichen Antworten

Und allen anderen danke ich für ihren Senf.

Das Thema kann man ja schliessen nach all dem off-topic.

Grüsse.
 
In der deutschsprachigen Schweiz spricht man beim milden Gemüse von Peperoni und bei den kleinen, scharfen Gewürzpaprika von Peperoncini. In Deutschland hingegen nennt man das milde Gemüse üblicherweise Paprika und Peperoni oder Chilischoten sind die kleinen, scharfen Vertreter.
 
Genau und auch im Italienischen sind Peperoni eben Peperoni, die Grossen ohne jegliche Schärfe in rot, gelb, grün.

Paprika gehört in die gleiche Pflanzenfamilie, ist aber weniger scharf wie Chili oder Peperoncini.........Je nach Sorte sind bei allen die Geschmäcker sehr unterschiedlich.
Das Wort Chili stammt ursprünglich aus der Sprache der Azteken und wird bei uns meist für Früchte aus Lateinamerika und Asien benutzt.
Peperoncino ist der italienische Gattungsname für scharfe Chilischoten.

Peperoni weglassend, nennen Menschen aus Staaten wo sehr scharf gegessen wird, die Dinger schlicht Pepper.
 
Kann man mit Paprika jetzt echt Parkscheine bezahlen? Sind die Dinger immer deswegen kaputt, weil die Leute für Morgens eine gelbe und für Nachmittags eine Rote Peperoni in den Münzschlitz quälen? Wäre die Buße vermeidbar gewesen, wenn auf dem Automaten unmissverständlich Peperoni zur Zahlung verlangt worden wäre?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top