Pannenservice in Italien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Armstrong
Datum: 08.06.11 08:06

Hallo!

Da wir auch öfters von Deutschland nach Sardinien fahren und wir auch schon eine Autopanne in Italien hatten, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, an wenn man sich im Schadensfall wenden kann?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Pannenservice in Livorno?

Wir standen damals in Italien ziemlich alleine da!

Danke!

Autor: maripino
Datum: 08.06.11 10:19

Hallo Armstrong,da würde ich mich mal beim ADAC schlau machen,die sind auch im Ausland dann zur Stelle wenn mal wieder etwas passiert.....
Lg.Mary

Autor: Beia388
Datum: 08.06.11 11:22

Eine bessere Adresse als ADAC gibt es nicht!
Die helfen schnell und gut!
LG

Autor: Decimo
Datum: 08.06.11 12:19

Hallo,

bist Du ADAC-Mitglied, wenn ja dann hier folgende Infos!

Notrufzentrale des ADAC (Deutschland)

Tel. 0049-89-222222

Der ACI - Automobile Club d'Italia ist die Partnerorganisation vom ADAC

Pannenhilfe ACI (Italienischer Automobil Club)

Tel. 116

Merkblatt für Auslandsunfälle in Italien mit nützlichen Infos auch für nicht ADAC-Mitglieder

http://www.adac.de/_mm/pdf/Merkblatt für Auslandsunfälle Italien_37937.pdf

Gruss Decimo

Autor: Gianna
Datum: 08.06.11 13:08

Huk-Versicherte sind in Deutschland automatisch pannenschutzversichert und im Ausland für einen Beitrag von 5.- Euro im Jahr.

Ansonsten Auslandsschutzbrief vom ADAC.

Gruß

Gianna

Datum: 08.06.11 16:19

Danke für die Antworten!

Ich war damals ADAC versichert, jedoch war die Hilfe keine echte Hilfe, wie gesagt, wir standen ziemlich alleine da.

Autor: bo-ju
Datum: 08.06.11 23:27

3 mal in verschiedenen Jahren hat uns der ACI Pannendienst aus der campagna gezogen, unentgeltlich, da Italien mit dem ADAC ein Abkommen hat, 1 mal im Jahr rechnen die das Abschleppen untereinander ab.

Wir standen hinter dem Tunnel bei Nuoro, nichts ging mehr. Anruf b. ADAC, die riefen in Mailand an, die Dame dort sprach deutsch. Sie schickte uns v. Mailand per Telefon einen Abschleppwagen,alles weitere ging den normalen Werkstattgang. Aber um 11 Uhr nachts rief die Dame aus Mailand nochmal an, ob wir auch alles hätten und es uns gut ginge. Die Dame kostete es nur ein paar Cent und etwas Freundlichkeit, aber wir kamen uns sowohl beim ACI als auch beim ADAC gut behütet vor. Und die Reparatur verlief einwandfrei, obwohl die Benzinpumpe unseres alten VW-Busses erst 3 Tage später aus Verona eingeflogen werden konnte. Sowas passiert ja meist am Wochenende und wenn man es garnicht brauchen kann. Wann kann man Pannen schon brauchen. Aber was Autoreparaturen anbelangt, ist Sardinien meiner Ansicht nach kein Entwicklungsland.

Datum: 09.06.11 07:37

Gut das es mir nicht allein so ging...!

Ich konnte mein Auto in Livorno nicht mehr starten. Es war echt schlimm, aber ich dachte mir, kein Problem ich bin ja ADAC Plus Mitglied.

Tja...Anruf, Aussage, dass es in Italien keinen Reparaturdienst wie in Deutschland vor Ort gibt. Vielleicht kommt dann morgen irgendjemand vorbei und läd das Auto auf und bringt es zur Werkstatt.

Aber am besten wäre es wenn man sie auf die Fähre mit dem kaputten Auto schleppt und danach in Olbia wieder runter. Klaro...super Idee!

Tolle Hilfe, dass kann ich auch ohne ADAC!

Gut, vielleicht hatte ich einfach Pech, dass ich am falschen Tag, zur falschen Zeit, den falschen Mitarbeiter angerufen habe. Ich könnte mir vorstellen, das evtl. ein anderer Mitarbeiter mir besser weitergeholfen hätte.

Na ja, egal, ich mach das nun selbst...!

Autor: bo-ju
Datum: 09.06.11 13:09

Hi Armstrong,

Falls er mal wieder nicht anspringt, obwohl er bis dahin einwandfrei gefahren ist, probier mal:

Rückwärtsgang rein und dann das Auto nach vorne schieben. Kann sein, dass der Anlasser sich nach langer heisser Fahrt mit seinem Ritzel nicht mehr genau in der Stellung zum Anspringen befindet (oder so ähnlich. Technischer Laie wie ich bin, hab ichs so verstanden). Ging uns so, als wir von Sardinien nach hause Auf einem Autohof übernachteten. Morgens wollte er nicht mehr anspringen. Der Tipp kam von einem anderen Fahrer und funktionierte innerhalb von Sekunden. Einen Versuch ist es allemal wert u. kostet keine Reparatur.

Auto auf Insel reparieren lassen ist nicht die schlechteste Idee: Trotz Inspektion vorher kamen wir in Livorno an mit kreischender Lichtmaschine, fuhren aufs Schiff u. suchten uns eine Werkstatt nahe Carbonia. Die wollten uns keine neue Lichtmaschine verkaufen, wie es in D. der Fall gewesen wäre, nein, sie haben die Kohlebürsten ausgetauscht. Für wenig Geld!

Dolce Vita,

Die Benzinpumpe war nicht verdreckt, sondern kaputt.... Ja, denkst du denn, ich schau mir die ausgetauschten Teile hinterher nicht an? Hab ich alles in Sardinien gelernt: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Wünsche allzeit pannenfreie Fahrt!!! Ju

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen