Packstationen/Pakete bei der Post abholen

Marcus

Mitglied
Guten Morgen,

wir sind zeitweise bei Freunden untergebracht, an die wir aber nicht so viele Pakete schicken wollen.

Jetzt die Frage:

Kann man sich Pakete an die PosteItaliane Packstation schicken lassen, oder an die Post?

Geht das mit jedem Transportdienst, auch DHL oder DPD

Braucht man dann, wie in Deutschland, eine Postnummer ?

Wie sind Eure Erfahrungen... Was ist das beste

Marcu

Frag mal bei Deinem nächstgelegenen Postamt, ob sie dort postlagernde Sendungen annehmen.
Wir haben hier in Nordsardinien keine offizielle Postadresse, d.h. Post wird uns nicht zugestellt, wir lassen uns Briefe und kleine Pakete postlagernd schicken, große Pakete nehmen sie hier aus Platzgründen nicht an. Mit den 3-Buchstaben-Zustellern (DHL, DPD, GLS etc, auch amazon) haben wir seit jeher Probleme, weil unser konkreter Wohnort in keinem Navi aufscheint, die Lieferanten also nicht herfinden. Und wenn's einer findet, fährt er nicht rein, weil unsere Zufahrt (Gemeindestraße!) zu schlecht ist. Meist müssen wir unsere Pakete dann in Sassari in den jeweiligen Lagern abholen, was für uns 100 km Fahrt hin und retour (Kosten & Zeit) bedeutet.
Such Dir also zusätzlich Bekannte, die Pakete für Dich übernehmen, oder zB ein Ladengeschäft, das das gegen kleines Entgelt macht.

Ich lasse Pakete immer zu der "großen" DHL-Station in Olbia schicken, das ist nicht so weit von uns (Golfo Aranci). Ein Versuch mit der Post im Ort ist leider fehlgeschlagen...

Für Amazon-Pakete gibt es zahlreiche Abholpunkte und Packstationen, funktioniert recht gut. Für alle anderen Pakete gilt das von peko vorgeschlagene Prozedere - man sucht ein geeignetes Geschaeft oder einen Tabacchi und laesst es dorthin schicken. Ab und zu eine Einladung zum Espresso oder auch mal zu einer Aperocena hilft dabei. Briefe an uns werden zuverlässig in den deutlich beschrifteten Briefkasten inmitten zahlreicher anderer Briefkästen am Ortsausgang eingeworfen - auch hier wirkt eine persönliche Vorstellung beim zuständigen Postino mit der Einladung zu einem Espresso Wunder.

Das ist ja super spannend hier zu lesen.
Welche Herausforderungen! Gerade die irrsinnig schnelle Lieferung von wer weiß woher zu uns oder generell, überrascht mich immer wieder. Wie kann das logistisch so ausgeklügelt und für viele so selbstverständlich sein. Und dann lese ich von Euch! Und bin teils neidisch auf diese Entschleunigung, das man durch das komplizierte Prozedere nicht alles haben muss, und beeindruckt, wie kreative und persönliche Lösungen gefunden werden. Und erschrocken, wo wir hier in D mittlerweile gelandet sind, mit wie vielen Lieferungen, verschiedener Lieferanten täglich, Unmengen an Päckchen die geschickt und retourniert werden.
Das gibt zu denken.

Das ist ja super spannend hier zu lesen.
Welche Herausforderungen! Gerade die irrsinnig schnelle Lieferung von wer weiß woher zu uns oder generell, überrascht mich immer wieder. Wie kann das logistisch so ausgeklügelt und für viele so selbstverständlich sein. Und dann lese ich von Euch! Und bin teils neidisch auf diese Entschleunigung, das man durch das komplizierte Prozedere nicht alles haben muss, und beeindruckt, wie kreative und persönliche Lösungen gefunden werden. Und erschrocken, wo wir hier in D mittlerweile gelandet sind, mit wie vielen Lieferungen, verschiedener Lieferanten täglich, Unmengen an Päckchen die geschickt und retourniert werden.
Das gibt zu denken.
das waren auch meine Gedanken, dazu ein kleines Beispiel aus der CH:
Bestellt beim Grossverteiler zur direkten Lieferung, drei 6er Karton Wein, darunter 6 Cannonau ( Sardinien Bezug). Geliefert am darauffolgenden Tag: 1 Kiste. Am Tag danach: die zweite Kiste aber da waren wir grad nicht da, oder der Pösteler hat uns im Garten grad nicht gefunden, dh Lieferung zurück, mit der Aufforderung sie am nächsten Tag auf der Poststelle abzuholen. Da ohne Auto, etwas unpraktisch, was wir der Post auch mitteilten. Lieferung daher 2 Tage später... Heute warten wir nun ganz gespannt auf die angekündigte Lieferung der 3. Kiste...;) ausgeliefert die 2 bisherigen von 2 verschiedenen Lieferdiensten...

Es tut mir leid, wenn ich euch die Illusion nehme, aber hier ist es das Selbe.
Heute bestellt morgen an der Haustür.

Diese kompliziert Variante gilt für Leute ohne feste Adresse!

Oder wenn man etwas ab vom Schuss wohnt.

Hier ist auch alles möglich! Man bekommt eine Mail und kann zwischen 5 Varianten wählen wo man sein Paket abholen oder hingelieftert bekommen möchte.

Auch in Sardinien ist Zivilisation!
Nichts entschleunigt!
Es ist das genaue Gegenteil! Vorallem in der Hauptssaison und dann noch mit der High society!
Die bekomme alles sogar per Helicopter geliefert innerhalb weniger Stunden.

Man hat immer den Wunsch, irgendwo ist noch Paradies... hier auf Jeden Fall nicht,
Spätestens beim Zeitunglesen wacht man auf.

Tanti saluti!

beeindruckt, wie kreative und persönliche Lösungen gefunden werden
Diese kreativen Lösungen kommen teilweise doch ein bisschen paradiesisch und auf jeden Fall entschleunigend rüber. Es kommt wahrscheinlich auf den Ort an. Hauptsaison und high society ist nicht überall, nicht in kleinen Orten abseits vom Meer. Ich beobachte, wie die Postbotin in Gassen ans Fenster klopft und die Post durch die Fenstergitter reicht. Das Pakete Theater hat leider auch in den Dörfern Einzug gehalten.

Wer sich an der Costa Smeralda oder an touristischen Orten niederlässt und da das Paradiesische sucht, ist selber schuld.

Was hier wirklich anders ist als in den DACH Staaten, ist, dass es üblich ist, seine - italienische - Telefonnummer anzugeben und der Paketbote auch wirklich anruft. Also nicht von jedem Auslieferbetrieb, aber schon von einigen. Und dann werden Treffpunkte vereinbart oder bei wem das Paket sonst abgeliefert werden soll, wenn man nicht Zuhause ist. Diese Gelassenheit und auch die gute Laune der Mitarbeiter genieße ich sehr. Und ich hoffe, dass dies noch eine Weile anhält. Die Zeiten ändern sich hier rasant.

Anzeige