Orvile von der Kommune Posada zurück gekauft
Vielleicht interessant für euch in der Ecke:
am 19.8. in der Nuova eine Nachricht, die euch interessieren dürfte (die Seite bewahre ich für euch auf):
Der Gemeinderat von Posada hat beschlossen, die ca. 60 ha Küstenstreifen Orvile mit Pineta zurück zu kaufen.
Orvile wurde vor 50 Jahren an Private verkauft (Mafia inkl., Sidona, wenn euch das was sagt!), aber es gab für die Spekulanten nie eine Bauerlaubnis.
Nach Vertragsabschluss soll sofort (zus. mit CF) mit den Wiederaufforstungsarbeiten begonnen werden.
Orvile wurde soeben von Legambiente als der "Schönste u. sauberste Strand Italiens" klassifiziert.
Doch mal eine gute Nachricht!
Günther
cleardot.gif

Woher hat denn die Comune das Geld um Orvile wieder zurück zu kaufen? Bin mal gespannt wann es dann mit dem Aufforsten anfangt.

Sie verkaufen ein Grundstück bei S. Giovanni für den Bau eines kleinen Hotels, ist schon ausgeschrieben.
Der Kaufpreis für Orvile soll ungefähr der sein, der 1962 bezahlt worden ist!

Ist das der Teil oberhalb der Bucht.
forum.JPG

Ich denke, es handelt sich um den Hügel, der sich unmittelbar hinter dem Strand erhebt. Dort hat ein verheerendes Feuer vor 3 Jahren den größten Teil der Pineta vernichtet - siehe "Brandsaison auf Sardinien" die Fotos von Sabsi, sie sind dort entstanden.

... ich kann mir schon denken, welches Grundstück die verkaufen - die haben den alten Polizei-Campingplatz jetzt komplett entrümpelt. Alles abgerissen und abtransportiert.
Zum ärger unserer Gäste in San Giovanni natürlich in der absoluten Hochsaison, sowas kann man ja nicht in den anderen 10 Monaten machen...

Nee - die bauen ja nun auch nach 3 Jahren in der Saison an unserer Brücke SS 125 - wo man unten immer so schön mit dem Quad durchs Wasser konnte - bin mal gespannt wann die mal fertig wird.

Soll dann in San Giovanni ein Hotel gebaut werden??

...schein so. ist ja auch unbedngt notendig - das "Fiore di Sardegna" ist ja prinzipiel überbucht und in San Giovanni ist das ganze jahr über keine Unterkunft mehr zu bekommen...
Und nachdem der Campingplatz jetzt abgerissen ist,kann man nun bis ca. Juli alles so stehen und liegen lassen und dann pünktlich im Juli wieder anfangen mit Presslufthammer und schweren Maschinen diese wichtige Infrastrukturmaßnahme umzusetzen...

Anzeige