Flora Opuntia ficus-indica mitnehmen ?

Molle

Sehr aktives Mitglied
Halo zusammen,

hat jemand ne Ahnung ob man sich einen Ableger einer Kaktusfeige mitnehmen darf?
Speziell im Fluggepäck ??
Im Auto auf der Fähre werd ich das mal tun dieses Jahr ... aber ich frage für Freunde von uns die mim Flieger da sind.
 
Grundsätzlich darf man ja von Sardinien nichts aus der Natur mitnehmen - keine Steine, keinen Sand, keine Muscheln, kein Treibholz - also mit Sicherheit dann auch keine Wildpflanzen.

Wenn der Katusableger aber in einer Gärtnerei gekauft wurde und man dafür einen Beleg hat, dürfte es eigentlich kein Problem geben.
Wie man das nachweisen will, wenn man einen Ableger aus einem Garten von Freunden geschenkt bekommt, weiß ich leider nicht.
 
Aber oft liegen diese abgefallenen Ohren aus denen man Ableger machen kann, einfach so herum auf dem Boden. Darf man die dann auch nicht mitnehmen?
 
Ja das ist ja halt eben. Darum geht es uns. Ein Freund war im Juni hier und hat genau dies getan .... mit dem Auto kein Problem.
Die Stecklinge haben auch direkt angesetzt und Ohren bekommen.... wunderschön.

Aber könnte man da Ärger bekommen am Flughafen? Das wäre es halt nicht wert.
 
Da Steine, Sand, Muscheln und Treibholz auch einfach nur so rum liegen, ist es dasselbe mit Pflanzenteilen.
Es gab schon hohe Strafen am Flughafen für Leute, die mit Sand oder Steinen erwischt wurden.
Ich würde das nicht riskieren!!!


https://www.sueddeutsche.de/reise/strandschutz-auf-sardinien-euro-fuer-ein-bisschen-sand-1.4089971

https://www.merkur.de/reise/warnung...immt-muss-3000-strafe-zahlen-zr-10089736.html

http://www.reisereporter.de/artikel...itischer-tourist-muss-1000-euro-strafe-zahlen

https://www.deutschlandfunk.de/verb...-sardinien.697.de.html?dram:article_id=394328


usw. ihr könnt ja selber mal googeln - es gibt viele Artikel darüber
 
Werde ich es noch erleben, dass das mal aufhört, dass jeder irgendwo auf der Welt irgendwas einpacken und mitnehmen muss. Wobei ich es bei Sand eigentlich noch eher nachvollzeihen kann als bei einem Kaktus, denn man auch in Deutschland in jeder Gärtnerei erwerben kann.
 
Nee wirste wohl nicht Maren.
Das ist aber dann auch mit dem Sand nichts anderes. Den bekommt man auch in jedem Bauhaus!
Oder ist er vom Urlaub vielleicht doch was besonderes???
Nichts anderes wie mit Muscheln, Sand, Steine, Wein , Nudeln ect.

Wieso muss hier eigentlich immer jemand Kommentare abgeben die nichts zur Sache tun?

Die Beiträge vorher sind zielführend und treffen meine Frage auf den Punkt. Damit ein Dankeschön an die Beitragsschreiber.
Damit sollte nicht wieder eine Diskussion losgetreten werden ... sondern ne ganz einfache Antwort auf ne Frage wurde erhofft.
Beitrag kann geschlossen werden.
 
Warum sollte der Thread geschlossen werden? Ich finde die Diskussion wichtig und informativ. Wenn jeder, kaum hat er seine erwünschte oder auch unerwünschte Antwort bekommen, bestimmen könnte, wann der thread geschlossen wird.....

Mir war z.B. nicht klar, dass man so ein runtergefallenes Ohr nicht mitnehmen darf. Oder darf man doch? Darf man dann auch keine Blumen mehr pflücken?
Und wie ist das, wenn das Ohr in meinem Garten liegt?
 
Das ist ganz einfach Sbodeschuh, da solche Kommentare wie von Maren jedes Mal den Anfangsthread kaputt machen. Deswegen.
Schau mal quer durch die Themen. Immer die selbe Leier. Vom Kuchenbacken auf Arschbacken gekommen. Generell ni HT nur Maren!
Aber kein Thema von mir aus kann man das Thema weiter führen, kommen bestimmt noch intetessante Schreiber. Aber generell wurde meine Frage beantwortet.
 
Aber Molle, stell dir mal vor, das wäre eine Gesprächsrunde bei einem Glas Wein. Da würde unter Umständen auch einer aus der Runde fragen, warum es denn so wichtig ist, dass man so ein Kaktusteil aus Sardinien mitnimmt, wenn es offensichtlich nicht ganz klar ist, ob es erlaubt ist und man es zu Hause in der Gärtnerei kaufen kann. Würdest du da auch protestieren?
So funktionieren Gespräche nun mal! Das ist doch auch das Spannende und Interessante, dass man auch auf Nebenaspekte zu sprechen kommt - ich empfinde das als überhaupt nicht schlimm.
 
Ok geb ich dir stellenweise Recht .... ab er hab grad kein Weinglas in der Hand :)
Finde es trotzdem störend hier und muss nicht sein. Aber dennoch alles gut!
 
Eben, das meine ich! So Nebenschauplätze lockern doch oft die Sache auch ein bisschen auf - da macht es gleich noch mehr Spaß hier zu lesen und zu schreiben, oder?

:D
 
Also ich habe schon Mal Öhrchen von meinem Vermieter von dessen Grundstück geschenkt bekommen und diese in einer Butterbrotdose im Koffer per Flugzeug mit nach Hause mitgenommen.
 
Das will ich hören ... nee Quatsch also die Freunde werden das jetzt einfach mal testen .... wenns durch geht iss gut wenn nicht Pech gehabt.
 
@Feuerpferd
Was hast du dann mit den Öhrchen gemacht? Sind sie angewachsen? Ich habe Õhrchen auf Sardinien in heimische sardische Erde gesteckt, nix geworden.

Wie wäre es, statt Pflanzen Samen und Kerne von Früchten von Sardinien mitzunehmen und dann zu Hause Pflänzchen selber zu ziehen? Haben meine Kinder schon gemacht, mit Tomatensamen, Peperoncino Samen und Nespole Kernen aus Sardinien. Der Nespole Baum ist inzwischen 2 m hoch, allerdings steht er in England im Garten, da ist das Klima milder . Alles gedeiht prächtig. Ob das mit dem Ficus Indica geht?
 
Also soweit ich weiß wachsen die Öhrchen (jetzt hat Bianca wieder was zum lachen :) ) super an und bilden eigene Öhrchen.... jetzt wird es kompliziert :)
 
@Molle - ich glaube, ich würde per flieger lieber nix mitnehmen. biete den freunden doch an, so ein öhrchen mit dem auto mitzubringen?

lg anke :)
 
Jetzt kommt noch mein Öhrchen-Senf dazu:
Im Mai hab ich ein Öhrchen (4x5 cm) vom Hof meiner früheren Wohnung in Calasetta mitgenommen, in die Seifenschale gepackt u. mit dem Flug nach D. gebracht. Ich konnte es nicht mit ansehen, dass es da so traurig rumlag und am Verdursten war, weil es aus der Blumenschale gefallen war und niemand sich mehr darum kümmerte.
In D. wuchs es sofort an und ist schon doppelt so gross, weil es ein 2. Ohr geschoben hat. Wer sagts denn!!! Und im Winter kommt es (mit anderen schon grösseren Mitbringseln aus Sardinien) in ein Plastik-Mini-Gewächshaus auf den Balkon. Obs aber jemals blüht, wage ich zu bezweifeln.
 
@ sardegnaorange

Würd ich ja machen aber uns trennen in D ca. 500km

@ Bo-Ju

Genau die wachsen direkt wieder an und treiben wieder aus. Echt Kinderleicht.
Hab mir jetzt gestern mal ein kleines und ein ein größeres Ohr besorgt
 
Jetzt mal ein ganz anderer Ansatz:

Die Kaktusfeige stammt im Gegensatz zum sardischen Sand und den sardischen Muscheln ursprünglich nicht aus Sardinien sondern wurde aus Amerika eingeschleppt. (Wahrscheinlich aus der Gegend um Mexico)
Sie ist darum keine sardische Wildpflanze sondern eingeschleppt.
Und wenn die dann irgendwo am Rand einer Weide steht unterliegt sie als Neobiota natürlich nicht dem Schutz den eine Wildpflanze hätte.
 
Howie, die frage wäre, ob man diesen ansatz dann am flughafen disktutieren wöllte ;)
wahrscheinlich wärs am einfachsten, die ohren ins auto zu verladen, sie für die freunde zu bewurzeln und dann via PJ als mitbringsel zu versenden oder so immerhin ist bald dezeber und der LKW rollt. lg und eine gute nacht,
anke :)
 
ja sorry noch für meinen Kommentar, sehe erst jetzt, dass der ein Grund war, sich voll aufzuregen. Ich finde nun mal, dass viel zuviele Leute von irgendwo irgendwelche Pflanzen mitnehmen, ohne sich auch nur ansatzweise allfälliger negativer Folgen bewusst zu sein, die es leider geben kann. Gehöre übrigens wie viele andere auch zu einer Generation, bei der es üblich war, von überall irgendwelche eingesammelte Souvenirs mitzunehmen, die Zeiten haben sich aber nun mal geändert.

Wobei ich bei einem Feigenkaktus-Ableger jetzt nicht wirklich ein Problem sehe, sind nicht invasiv, irgendwelche Schädlinge oder Krankheiten, die damit eingeschleppt werden können, sind mir nicht bekannt.

Ob verboten oder nicht kann ich wie alle anderen hier nicht sagen.

Hier zB https://www.t-online.de/leben/reise...dem-urlaub-bis-zu-fuenf-jahre-gefaengnis.html steht, man dürfe Pflanzen zum Privatgebrauch mitnehmen in der EU, in der Fotostrecke widerum ist zu lesen, die meisten Kakteen-Arten dürften nicht mitgenommen werden.

Also: keine Ahnung. Ich würde den Kaktus mitnehmen wenn das zu meinem persönlichen Glück beitragen würde. Wenn man befürchtet, das sei verboten, kann man ihn ja einfach vorzeigen an der Kontrolle am Flughafen. Wobei ich davon ausgehe, dass er mittlerweile eh schon in D angekommen ist ;)

PS: Das auf Sardinien gültige Gesetz betr. Sand und Muscheln usw bezieht sich übrigens ausschliesslich auf Dinge an der Küste selbst und nicht auf anderes aus der Natur, das man abseits der Küste findet.

Lg, Maren
 
Anzeige

Top