Fähre Olbia – Vertiefung des Hafens und der Zufahrt auf 11 Meter Wassertiefe

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Das römische Unternehmen Seacon SRL hat die Ausschreibung der Hafenbehörde gewonnen.
Die Ausbaggerungs- und Baumaßnahmen sind mit rund 50 Mill. Euro projektiert.
Sinn und Zweck der Maßnahmen: Zugang für noch größere Schiffe.

Hierzu sind erhebliche Eingriffe sowohl im Hafenbecken als auch im Zugangskanal (Golf von Olbia) notwendig, deren Wassertiefe auf bis insgesamt 11 Meter ausgebaggert werden soll.

Dies soll in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens erhalten und weiter verbessern
und so Olbia den Fähr-, Kreuzfahrt- und Güterverkehr auch zukünftig sichern.
 
Wie schön, oder?.
Zwar ist Olbia nicht Venedig oder Dubrovnik, aber solche Projekte haben neben mehr Wettbewerbsfähigkeit eben auch Nebenwirkungen wie zunehmende Feinstaubbelastung, Abwasserent- und Energieversorgung im Hafen, Lenkung der Touriströme etc.

Und klar auch, dass kein sardischen Konsortium die Ausschreibung gewonnen hat.
 
Spannend. Dabei kreist so mancher Frachter in normalen Jahren doch schon heute vor Golfo Aranci und Pittulongu, weil die Liegeplätze im Hafen alle belegt sind. Vielleicht sollte man gleich noch die Felsen und Muschelbänke entlang der Via Madagascar wegsprengen, da geht noch deutlich mehr!
 
Wie tief ist denn der Hafen und die Zufahrt zur Zeit?
Schon 10 m würde übrigens für die größten Kreuzfahrtschiffe ausreichen.
Die "Symphony of the Seas", die zur Zeit als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt gilt,
hat einen Maximaltiefgang von weniger als 9.45 m.
Natürlich vermindert ein Meter mehr Wasser das zwischen Schraube und Grund das Ansaugen und Aufwirbeln von Sand wenn so ein Schiff mit eigenem Antrieb fährt.
 
Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Vor vielen Jahren stand die Überlegung im Raum, ob wir urlaubstechnisch das italienische Festland verlassen sollten, um mal nach Sardinien zu reisen. Ich habe eine Arbeitskollegin nach ihrer Einschätzung gefragt, von der ich wusste, dass sie mal auf einer Kreuzfahrt in Olbia Station gemacht und eine Rundfahrt gebucht hatte.

Ihre Antwort: Das war da total fürchterlich!!! Nur Landschaft und Schafe und nix zum shoppen.
Meine Erwiderung: Oh super, danke für den Tipp, wir buchen. :D
 
Ihre Antwort: Das war da total fürchterlich!!! Nur Landschaft und Schafe und nix zum shoppen.
Meine Erwiderung: Oh super, danke für den Tipp, wir buchen. :D

Das macht gar nichts:
  • Bus 1 bringt Sie in nur einer halben Stunde über die neue sechsspurige Autostrada Silvio Berlusconi an die weltberühmte Costa Smeralda. Shopping in Porto Cervo, Prominenten-Watching und eine Fahrt an den größten und teuersten Villen vorbei.
  • Bus 2 fährt Sie nach Baja Sardinia, wo Sie auf eine Bootstour aufs unberührte Eiland Budelli starten, das Costa Cruises, AIDA und MSC kürzlich käuflich erwerben konnten, nachdem ein soziophober Eremit endlich in die Heilanstalt Olbia überführt wurde. Vergessen Sie nicht, hier an Bord 1g rosa Sand für nur 25€ käuflich zu erwerben.
  • Gruppe 3 steigt direkt hier am Olbia International Cruise Terminal in unser reedereieigenes Schnellboot um, das Sie auf die vorgelagerten Inseln Tavolara und Molara bringt. Nach einem landestypischen Mittagessen (Nudeln von EuroSpin mit Fischresten aus Neufundland) entspannen Sie sich nachmittags am beliebten Strand La Cinta und genießen das Flair des pittoresken Fischerdorfs San Teodoro, bevor Sie Bus drei rechtzeitig zurück bringt.
Das einzig tröstliche ist: Wenn es läuft wie meistens auf Sardinien, hat Olbia zwar bald ein tiefes Hafenbecken, aber begrüßt trotzdem kein einziges Kreuzfahrtschiff mehr. Ich würde ja wenigstens abwarten, ob die Leute in der Post-Corona-Zeit immer noch besonders große Lust auf diese schwachsinnige Form des Urlaubs haben werden, bevor ich die 50 Mio. ähm ... versenke.
 
Da kommen wir doch nun schon seit fast 30 Jahren nach Sardinien und haben noch nie ein großes Kreuzfahrschiff im Hafen gesehen :) Auf die kann man eigentlich verzichten!

Wenn ihr auch nie in Olbia/Porto seid....
;)

(Fahre oft zum FLughafen Olbia und sehe eigentlich gefühlt jedesmal eins.)
 
Nix gegen Mauro auf Budelli @qwpoeriu - er spricht sofort das Hauptproblem an: Mädels warum habt ihr 298 Paar Schuhe?

(Anmerkung, natürlich hat er die Zahl nicht genannt, aber meine Zahl ist besser als die, die er gefordert hat.)
 
Ihre Antwort: Das war da total fürchterlich!!! Nur Landschaft und Schafe und nix zum shoppen.
Meine Erwiderung: Oh super, danke für den Tipp, wir buchen. :D

Genau so hab ich Es im September zu Unseren Bekannten auch gesagt.Wir kommen hier auf die Insel so gern weil es so schön Langweilig ist.
Aida hab ich aber schon Öfter gesehen.Mittlerweile hat jeder von Uns sein eigenes Fernglas.Da kann man dann von der Terasse wieder schön sehen welche Art Schiff sich gerade auf dem Meer bewegt.
So Hafen Ausbau wurde bestimmt schon länger geplant .Also geht das Spiel.Höher,weiter,schneller auch nach Corona weiter.
Von 80-90 war Koh Samui einer der Back Papper Tipps.Wenn man die Insel von der Zeit kennt möchte man heut nicht mehr hin.
Ich habe 3 Orte die Uns mal gut gefallen haben in Unserer Jugend.Nach 10 und 20 Jahren wieder besucht.Da hab ich erstmal gemerkt wie Radikal sich die Welt verändert.Auch wenn es nicht immer zum guten ist.
 
Von 80-90 war Koh Samui einer der Back Papper Tipps.Wenn man die Insel von der Zeit kennt möchte man heut nicht mehr hin.
Ich habe 3 Orte die Uns mal gut gefallen haben in Unserer Jugend.Nach 10 und 20 Jahren wieder besucht.Da hab ich erstmal gemerkt wie Radikal sich die Welt verändert.Auch wenn es nicht immer zum guten ist.

Halb dazu passend sei auf dieses Schiff hier verwiesen, das mir heute im Internet über den Weg lief und das längst in der Türkei in seine Einzelteile zerlegt wurde:

Natürlich gab es bereits zuvor noch viel ältere Schiffe, aber dieser Kahn brachte uns in den 80ern und 90ern jedes Jahr zunächst von Livorno nach Olbia, später von Livorno nach Golfo Aranci. Und war die einzige Abfahrt von Sardinia Ferries an einem Freitagabend in den Sommerferien. Sein Name damals: Sardinia Nova. Die berüchtigte Moby Prince fuhr parallel zu ihr, ab Genua gab es noch eine Abfahrt mit Tirrenia nach Torres und Olbia-Arbatax sowie ab Civitavecchia je eine Fahrt nach Olbia und Arbatax-Cagliari. Arbatax war als Hafen wichtig, weil die Schnellstraße nur bis Siniscola ging und man die 125 am Meer entlang fuhr/fahren musste, danach ging es über Dorgali in die Berge, die ausgebaute Route ab Nuoro war auch noch nicht gebaut.

Vermutlich haben 2 Schiffe heute die gleiche Kapazität an Personen und Autos wie damals alle Abfahrten eines Abends. Und sie fahren mehrfach täglich. Von wegen "unberührtes" Sardinien (das es natürlich auch damals schon nicht mehr war).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top