Nudisten-Naturisten

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Hey Gemeinde,

immer wieder erhalte ich Anfragen über Nudisten und Naturistenstrände und weiß immer nicht wirklich, was ich dazu sagen soll, zumal man ja hier außerhalb der Saison oft überall am Strand unbekleidet schwimmen gehen kann, weil der Badeanzug nicht immer zur Hand ist. Soweit die Theorie.

Da ich mich ja am Vorabend immer wieder gegen 18:30 Uhr mit Personal von Hotels treffe, habe ich die Jungs und Mädels mal gefragt und die bestätigten mir, daß in "Liscia Ruja", Cala di Volpe, Costa Smeralda ein tolerierter Nacktbadestrand sei und das durchaus in Capo Testa, Valle della Luna, Santa Teresa auch nicht unüblich sei.

Angeregt durch die Anfragen habe ich im Internet recherchiert und werde auch nicht wirklich schlau daraus. Nackt baden scheint zwar generell verboten, aber doch hin- und wieder ohne großes Aufsehen toleriert zu sein.

Wie haltet es ihr in Eurer Gegend ?

Ich hoffe nicht zu trivial geworden zu sein und würde mich freuen, wenn der Beitrag nicht rausgepfeffert wird weil ich versuche Informationen zu bekommen.

Dankeschön !

Marco

Hallo Mare :) Nicht ganz :) In der Unterhaltung scheinen sich Nudisten/Naturisten, Gays und Swinger erheblich zu unterscheiden. Die Forumsdiskussion ist sehr gaylastig, aber das ist nicht das, worüber wir hier reden :) Ich les' es mir aber gerne nochmal durch. Danke, Marco

Die Freikörperkultur (FKK) war/ist eine aus Deutschland stammende Bewegung, sie entstand in den 1920er-Jahren teils aus der Jugendbewegung, teils aus der Arbeiterbewegung (deswegen war sie später auch in der DDR sehr präsent). FKK hat also überhaupt keine Tradition in Italien/Sardinien. Soweit der Vorspann. Unseren Freunden und Gästen haben wir noch Mitte der 80er-Jahre immer gesagt: Bitte an unserem Hausstrand nicht oben oder unten "ohne" baden, das ist hier nicht üblich, und fällt auf uns zurück. Dazu stehe ich auch noch heute, auch wenn sich kulturelle Werte hier inzwischen deutlich differenziert haben. Aber insbesondere älteren sardischen Menschen gefällt "Nacktbaden" nicht, u. das respektiere ich. Es muss ja auch nicht unbedingt auf Sardinien sein, es gibt ja weltweit einschlägige Destinationen.

Im Fall FKK plädiere ich aber, anders als beim Thema Homo-Strände (was hat das mit Baden zu tun?), dafür, einzelne Strandabschnitte als FKK-Strand auszuweisen.

Und dann gibt es ja außer kulturellen noch ästhetische Gesichtspunkte. Da bin ich bei bo-ju!

Günther

P.S. Aber noch ein nettes Beispiel für kulturellen Wandel in dieser Frage, um die Diskussion zu entschärfen: Meine sard. Frau hat Anfang der 80er immer ernsthaft mit mir geschimpft. wenn ich am menschenleeren Strand die Badehose ohne Handtuch-Verkleidung anziehen wollte.
Aber wenige Jahre später flanierten am Strand von Budoni Arm in Arm eine alte Frau, ganz in schwarz u. mit Kopftuch, mit wohl ihrer Nichte, u. die hatte nur einen Tanga an. Ich wollte die Szene fotografieren, habe es mir aber sofort verkniffen.

Günther

... das mit dem Umziehen am Strand ist aber immer noch 'interessant' - spätestens daran erkennt man, woher die Leute am Strand kommen.. D, CH .. oder Italien!! ein schönes Beispiel auch meine kleine Gruppe aus dem Juni auf Sardinien: einer hatte die Badehose schon an, ich auch den Bikini, als wir am Strand ankamen, die Damen sind im Gebüsch verschwunden und haben sich dort umgezogen, nur ein Ehepaar, im 'Osten' aufgewachsen, hat sich so direkt vor den anderen umgezogen;

he he he, dann bin ich untypisch, ich bin original Wessi, aber mit Ossi-Verhalten :p

hier im mittleren Westen wird oben ohne so langsam an abgelegeneren Strandabschnitten toleriert, ohne dass einem als Frau die Männerwelt allzu penetrant auf die Pelle rückt weil sie dieses Signal dahingehend deuten würden, dass da eine akuten Hormonüberschuss hätte. Wenn allerdings eine Familie mit bambini zu den oben ohne Badenden stösst, dann wird das dann oft auch nicht so gerne gesehen, löst aber im Allgemeinen nicht allzu grosse Komplikationen aus. Dies freilich ohne Gewähr, es könnten auch streng konservative Familien einen Landausflug machen oder zum Fischen gehen.

Was dagegen auf ganz weitreichendes Unverständnis stösst, das ist Nacktbaden, auch an den ausserorts gelegenen Stränden. Es geht immer mal jemand aus dem Dorf dort polpi suchen oder patelle und wenn er dort Ausländer hüllenlos sieht, dann ist das schon mal ein Thema an der Bar im Ort, aber auf eher abfällige Art und Weise. Es verletzt auch das Schamgefühl mancher, die vorbeikommen und dann nicht wirklich wissen wie sie damit umgehen können und wohin sie am besten schauen.

Von daher nehmt besser eine Bedeckung mit, es kann ja irgendein Fetzchen von Tanga sein, das wiegt ja nicht soooo viel :D

Zuletzt von einem Moderator geändert:
.. auch wenn es etwas hat, das Nacktbaden, und mal eben so hineinspringen, ganz ungeplant und dort wo man gerade ist.. und ja, es hat wirklich etwas sehr befreiendes so ganz ohne.. die Gegebenheiten und das Empfinden 'pro textil' sollten auf jeden Fall akzeptiert und umgesetzt werden! und Du hast natürlich recht, so eine kleine Hose oder ein ganzer Bikini wiegen wirklich nichts, vor allem, wenn wir Frauen die italienische Bikinivariante wählen :)whistling..

..da habe ich mich schon hier und da gefragt, wie da so ein ganzer Po reinpassen soll, in die kleine Hose :oops:;), in D sind die Bikinihosen irgendwie grösser, ich will jetzt nicht die Rückschlüsse hier ziehen....

Dürfen darf man offiziell nicht, nicht mal oben ohne. Aber das scheint sich nun auch langsam aber sicher auch auf Sardinien aufzuweichen. Ob mit oder halb ohne oder ganz ohne, soll jeder machen wie er will, solange er da taktvoll und sensibel mit den Gefühlen und der Moral der Einheimischen umgeht. Wo keiner ist, warum nicht, wo viele sind, besser nicht. Ansonsten geb ich da Sabina im Prinzip recht. Ohne ist das weit bessere Sinnesgefühl. Aber auch keine Religion draus machen. Im Zweifelsfalle halt son Fitzelchen Stoff, das allerdings ja oft die Trägerin "nackter" macht als wirklich nackt.

Nichts für ungut , Ist aber auch oben bei meinem Link wenn auf die Fotos tippt, ...doppelt gemoppelt...

Ich hole mal diesen alten Thread hoch - mittlerweile sind ja 8 bzw. 5 Jahre vergangen und daher die Frage, ob sich auf Sardinien inzwischen was getan hat bzgl. Nacktbaden/FKK?

Und die Frage, ob es, wie hier auch beschrieben, okay ist, wenn man sich an einem einsamen Strand nackig ins Meer wirft. Gibt ja eine neue Regierung und man weiß ja nie, was so konservativen so einfällt und ggf. irgendwas unter Strafe steht.

Na, wenn du in Alghero bis, dann Capo Ferru.
Aber ganz hinten am Turm und Is Arenas.
Nicht am CP wegen der Kinder sonder weiter links
wo der Golf Platz ist, ist es auch wieder
Vorbei.

Hallo,
ich muss jetzt mal ganz doof fragen -- für mich gibt es ja einen Unterschied zwischen Nudisten/Naturisten und den FKK Badern. Zu letzteren zählen wir uns auch noch - ist einfach angenehmer.
Aber erstere bevorzugen doch dann lieber die FKK Camps wo generell nackt rumgelaufen wird und wie bei uns in der Sächsischen Schweiz - auch das nachtwandern.

Anzeige