News aus der feinen Gesellschaft der Gallura
In der "Nuova" von gestern wurde auf den ersten 4 Seiten wieder über den Fall Mesina gelabert ... aber dann kommt was interessantes:

"Die Könige der 'movida gallurese' wegen Maxi-Steuerhinterziehung verhaftet" (S. 6)
(Movida ist das Nachtleben).

17 Millionen wurden an der Steuer vorbei geschleust u. auf einem Konto der USB in Lugano "geparkt".

Unter den 8 Personen, gegen die ermittelt wird, befinden sich die 4 ehemaligen Besitzer der inselweit bekannten Discos "Pata Pata" in Agrustos u. "Buddha del Mar" in S. Teodoro.
Ihnen wird die Bildung einer kriminellen Vereinigung zum Zweck der Steuerhinterziehung u. des absichtlich herbeigeführten Konkurses vorgeworfen.

Allein "Pata Pata" soll mit seinen Abenden mit VIP u. Sternchen pro Abend 100.000 € "erwirtschaftet" haben. Gleichzeitig wurden viele Angestellte u. Lieferanten nicht bezahlt.

Günther

aus der anzahl der zugriffe auf günthers beitrag - aktuell sind es 142 - schließe ich, dass auch dieses thema interessierte leser hat. schwein gehabt.
danke günther.

anobius, deine these von uninteressierten schweinen oder mehr an einem resorturlaub interessierten forianern klingt in meinen ohren sehr provokant.
aus fehlender reaktion auf fehlendes interesse zu schließen ist gewagt. auf mich trifft dieser rückschluss zumindest nicht zu.
vielleicht ist es einfach so, dass die wenigsten forianer eine so fundierte und dezidierte analyse abgeben können wie du ... oder vielleicht wollen sie es auch nicht?

gruß - daisy

ernsthafte irritation gefällt mir zwar ausnehmend gut;), aber offensichtlich hab ich "im eifer des gefechts" überreagiert, sorry.
du kannst dein hühnerbild wieder gerade rücken.
gruß - daisy

th

Anobius & Daisyno,

388 Leute haben bis jetzt diesen Beitrag aufgerufen. Richtig.
Aber diskutiert wird nicht! Das ist doch die Funktion eines Forums!
Aber auch sonst verkommt m.E. zur Zeit unser Forum zur Auskunftsdatei für Faulenzer.

Günther

weil du mich direkt ansprichst günther ...
ich finde es gut, dass du im forum auf missstände, politische skandale etc hinweist. danke dafür.
mich interessieren diese themen, ich informiere mich über die medien darüber und verfolge auch die diskussionen hier im forum.
und natürlich bin ich oft entsetzt oder wütend und schüttele ungläubig oder resignierend den kopf, sehe aber wenig sinn darin, dies hier kundzutun, wenn ich keine weiteren diskussionswürdigen aspekte beisteuern kann. das meinte ich am dienstag mit meinem satz ... " oder vielleicht wollen sie es auch nicht?"

dieses forum ist ein äußerst lebendiges forum mit einem gefächertes spektrum. das macht für mich auch die qualität des forums aus. aber in erster linie ist es doch ein anlaufpunkt für in erster linie am urlaub interessierte, die hier immer brauchbare auskunft erhalten - nicht zuletzt durch dich.
gruß - daisy

Hi Günther

Zunächst: Was du in einem ersten Beitrag schilderst, verwundert dich das irgendwie?

Zu bedenken ist, dass die meisten hier lediglich ein paar wenige Wochen jährlich auf der Insel sind und auch zuhause Steuerhinterzieher „en masse“ haben (es vergeht ja kaum eine Woche, ohne dass eine entsprechende Meldung in den Zeitungen steht, ohne dass es eine TV-Runde zu diesem Thema gibt).

Auch wenn einem das Thema absolut nicht egal ist (mir zB ist es nicht egal): Die von dir erwähnten Typen sind ein paar unter x-tausenden weltweit, ich wüsste darum nicht, inwiefern ich mich zu diesem Fall hier äussern sollte, mich interessieren nun mal eher „Fälle“ aus meiner Umgebung oder die Problematik allgemein. Die man ja auch hier im Forum diskutieren kann wenn man mag, man kann das in überhaupt jedem Forum diskutieren – ich persönlich beschäftige mich andernorts damit.

Dass darüber in den sardischen Medien nur marginal berichtet wird, ist wohl nichts anderes als typisch, doch auch hier muss ich sagen: ich habe da nichts dazu beizutragen, dass La Nuova usw höchst dürftige Blätter sind ist bekannt (für eine Diskussion würden Gegenstimmen benötigt, gibt es die, findet jemand die sardischen Zeitungen taugen was?).

Und ja, zu den Bergdorfdiskussionen: Sardische Bergdörfer und die damit zusammenhängenden Geschichten gibts halt nördlich der Alpen nicht, also interessiert das die Touristen naturgemäss. Steuerhinterzieher gibts nördlich der Alpen wie Sand am Meer, also wecken ein paar davon auf der Insel nicht gerade viel Interesse bei den Touristen und wundern tut sich auch keiner über deren Existenz...

Aber wenn Du diskutieren möchtes: Du hast bislang lediglich Fakten aber keine Meinung geäussert... ;)

Grüsse, Maren

Also gut, ich habe es so gehandhabt: Ich habe es gelesen, "ach kuck mal einer an" gedacht und dies aber nicht geschrieben, weil es für die Allgemeinheit relativ nichtssagend ist. Meistens drücke ich "Gefällt mir" wenn ich nichts antworte, aber dem Schreiber trotzdem meine Wertschätzung zeigen möchte. Bei Beiträgen, die etwas Negatives enthalten "Gefällt mir" zu drücken, kommt mir aber komisch vor, weil das ja auch zu MIssverständnissen führen kann, wenn dann jemand denkt, mir würden z.B. solche Machenschaften gefallen.

Nur weil man nicht mit diskutiert heißt es ja nicht dass man an diesem Thema nicht interessiert ist.
Ich lebe hier und mich interessieren diese Themen schon. Ich finde es auch gut, dass man solche Themen hier im Forum lesen und diskutieren kann.
Ich fände es Schade, wenn das Forum nur noch dazu genutzt wird um Ratschläge zu bekommen, wie man seinen Urlaub gestalten könnte.
Da ist doch Eigeninitiative gefragt.

Terranova

Meinen Beitrag vom 14.6. hatte ich hier eingestellt, weil in D. wahrscheinlich nur wenige die Innenseiten der "La Nuova" lesen. Mein versteckter Kommentar war eigentlich die ironische Überschrift - damit wollte ich, siehe anobius oben, einen Kontrapunkt zur Orgosolo-Phobie setzen.
In der Tat war die "Viererbande" der Besitzer hier in der Gegend sehr angesehen, außer bei den Menschen, die sie betrogen haben. Darunter Verwandte von mir, die bis heute das ihnen zustehende Geld nicht gesehen haben (das liegt ja in Lugano bzw. steckt in Immobilien um San Teodoro).

Ich stimme übrigens allen zu, die sagen, daß sie sich zu bestimmten Themen Gedanken machen, aber sich nicht unbedingt äußern möchten.

Günther

Ich würd sagen viele haben sich in genau diesen Läden die Seele aus dem Leib getanzt,getrunken und gefeiert und das auch gern mal auf Kosten den Betreiber.Scheint ein kleiner Skandal,hier war ja den ganzen Winter nichts los,da muss doch mal was los gemacht werden!!!!Ich glaub nur die Hälfte von dem was in der Zeitung steht,da war vielleicht ein Schreiberling der auch noch was zu kriegen hat?Schade das es vorbei ist,die Politik lässt nicht feiern und Spass haben und hinterzieht Steuern ohne Ende und das Volk über den Tisch.Das heißt nicht das ich hier was schön reden will aber wer hier lebt mit offenen Augen und Ohren weiß,das NIEMAND hier alles rein hat,von daher,wer der Meinung ist alles richtig zu machen und perfekt zu sein,alles in regola zu haben der wirft den 1. Stein!Ich hoffe das jemand sich der Lokale an nimmt und es richtig an packt,denn diese sind mit die wichtigsten in San Teodoro!

Moana-elin,

wer hat den ersten Stein hier geworfen? Niemand! Und Phantasien eines "Schreiberlings" sind die Nachrichten auch nicht, gegen die 8 genannten Personen ist Haftbefehl erlassen worden, hast Du das nicht registriert?
Und 17 Mio. aus hinterzogener Steuer auf dem Konto in Lugano u. in Immobilien im Raum S. Teodoro, ein Kavaliersdelikt?

Über die Qualität der genannten Discos habe ich mich nicht geäußert. War im Pata Pata (hieß damals Ambra...) zuletzt vor ca. gut 20 J. - als die Betreiber dann weitgehend nackte Frauen auf der Tanzfläche in Käfigen zur Schau stellten, hat mich das nur noch angewidert!

Su Corvo,

ich schrieb nicht das "HIER" jemand den ersten Stein vor geworfen hat und da der ein oder andere sich sehr schnell angepi.....t fühlt würd ich mir das garnicht erlauben das Wort "HIER"in diesen Artikel ein zu bauen.
4 Personen sind beteiligt aber mehr oder weniger Administrativ und es wird ermittelt.2 sind in Haft,1 fehlt noch weil in Afrika und einer hat Hausarrest.Ich registriere einiges!!!!
Nach Lugano wurden 80.000E überwiesen wie in der Zeitung stand oder?
Die Betreiber vor 20 Jahren waren halbe Kinder und die Lokale von heute haben bestimmt nix mit nackigen Stange tanzenden Frauen zu tun!M.... war da bestimmt mal in etwas jüngerer Zeit und S... auch,den kannst mal von mir grüßen! (( Anmerkung Moderator : Namen wurden entfernt))
Es wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht und die Hälfte des Zeitungsartikels ist wahr!

PS:Nicht immer gleich so zickig zurück antworten,jeder hat doch das Recht was zu schreiben und wenn ich mich dazu äußer dann bestimmt weil ich mehr weiß wie das was in der Zeitung steht,bene!?

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Frank Gesellschaft & Politik 2
Themen mit ähnl. Begriffen
+++Top News+++Graziano Mesina geschnappt!

Themen mit ähnl. Begriffen