Neuerungen nach Forumsupdate

AdminTech

Techn. Administrator
Nach den ersten Hinweisen in dem Beitrag "Hab noch ne Frage zum neuen Forum" folgt hier eine Liste mit den sichtbaren Neuerungen nach dem Softwareupdate.

Die meisten Neuerungen sind nur für Mitglieder relevant. Aber auch für die Gäste gibt es Verbesserungen.

Responsive Webdesign

Das Forum passt sich in der Darstellung der jeweiligen Bildschirmgröße von Rechner, Notebook, Netbook, Tablet oder Smartphone an (responsive, reagiert, antwortet). Die Inhalte werden je nach Bildschirmgröße untereinander geschoben. In der kleinsten Ansicht befindet sich die rechte „sidebar“ (Seitenrand) ganz unten. Im oberen Menü werden Menüpunkte, die nicht mehr in die Ansicht passen, hinter 3 weißen Querbalken versteckt und sind bei Klick aufrufbar. Die aus Platzgründen ggf. nicht mehr darstellbaren Menüpunkte des „submenus“ (Untermenüs) werden beim Klick auf die 3 weißen Punkte zugänglich.

Dafür wurde Tapatalk, die App für mobile Geräte, deaktiviert.

Beobachtete Foren

Zusätzlich zu den „Themen“ kann man jetzt auch Unterforen „beobachten“, d.h. sich eine Benachrichtigung zuschicken lassen:

a. wenn neue Themen in dem Forum erstellt wurden oder

b. wenn neue Beiträge erstellt wurden

c. oder man ruft die Informationen selbst über den Link „Beobachtete Foren“ auf

Die Benachrichtigung kann als Hinweis im Forum (rotes Viereck poppt auf) oder per E-Mail erfolgen

Die Mitgliederliste wird nicht mehr alphabetisch angezeigt. Dies hat den Hintergrund, dass die Darstellung einer großen Anzahl von Mitgliedern die Performance des Systems beeinträchtigt. Systembedingt gibt es daher jetzt eine Darstellung nach vier Kategorien. Dabei geht es also nicht um eine Rangordnung und wir hätten es von uns aus auch nicht so gemacht. Aber anderererseits: Ist doch ok, wenn die aktivsten Mitglieder mal hervorgehoben werden?

Statistik am rechten Seitenrand

Suchrobots werden jetzt in der Statistik am rechten Seitenrand getrennt von Gästen und Mitgliedern gezählt und aufgeführt.

Suchrobots sind kleine Programme von Google & Co., die das Netz nach Inhalten verschiedener Art durchsuchen (üblicherweise nur Robots oder Bots genannt). Die waren vorher auch schon da, wurden jedoch unter die Gästezählung subsumiert. Von einer Suchmaschine sind meist mehrere Robots unterwegs, z.B. 6 Googlebots, 4 Bingbots und 3 von MSN = 13 Suchrobots.

Es gibt recht grob gesagt „gute“ und „böse“ Robots, also solche von Suchmaschinen, von denen man gefunden werde möchte, und solche von Adressverkäufern, E-Mail-Spamversendern etc., die man am liebsten .... Letztere versuchen wir, soweit uns das möglich ist, auszuschließen. Die werden in dieser Statistik jedoch auch nicht erfasst.

Es wird ein neuer, schlankerer Editor eingesetzt.

Der Thementitel kann jetzt vom Ersteller selbst geändert werden

@User tagging

Wenn ein Mitglied in einem Beitrag mit @Mitgliedsname angesprochen wird, erhält es einen Hinweis (kl. rotes Rechteck oben rechts)

Das funktioniert nur bei Mitgliedsnamen, nicht bei normalen Vornamen.

@Susanne benachrichtigt also User „Susanne“ und nicht die drei anderen mit Vornamen Susanne.

Will man also 'Susanne-Vornamen' mit @ ansprechen, so muss sie mit ihrem eigenen Mitgliedsnamen "getaggt" werden. z.B. @SusiSardegna. Wenn nicht, erhält immer die 'Susanne-Mitgliedsname' alle Nachrichten von 'Susanne-Vorname' und ist ganz genervt. Verwirrend? Nicht so schlimm.

Man kann im Profil > Kontrollzentrum > unter Benachrichtigungen einstellen, dass man keine entsprechenden Hinweise bekommen möchte.

Die Länge von Zitaten ist begrenzt (bleibt lang genug)

Die Zeichen in der Signatur werden begrenzt (Zeilenzahl, Smilies, .gifs und Farben)

Automatische Zwischenspeicherung von Beitragsentwürfen

Beim Schreiben eines Beitrages wird automatisch ca. alle 60 sek.eine Zwischenspeicherung des Entwurfes vorgenommen. Wenn man eine Pause macht und danach weiterschreiben will, wird der Beitragsentwurf in der jeweiligen Rubrik wieder angzeigt Nach einer Weile wird die Zwischenspeicherung automatisch wieder gelöscht.

Meldung, wenn während Deines Antwortschreiben neue Beiträge zum Thema erscheinen

Wenn Du dabei bist, eine Antwort zu schreiben und währenddessen neue Beiträge anderer User zum selben Thema eingehen, bekommst Du einen kleine Meldung angezeigt. Du kannst Dir dann die neuen Beiträge angucken, ohne die Seite neu laden zu müssen, und danach Deine Antwort weiterschreiben.

Neue Uploadmöglichkeit für Bilder in Beiträgen: Man kann jetzt Bilder direkt vom Rechner in den Editor ziehen (Browser: Firefox oder Chrome). Anschließend kann wie üblich „Vollbild“ angeklickt werden und das Bild erscheint im Beitrag.

Unterhaltungen

In den Unterhaltungen ist es jetzt möglich, einzelne Unterhaltungen als „Favorisiert“ zu markieren, um sie schneller wiederzufinden. Sie werden mit einem Stern in der Unterhaltungsliste gekennzeichnet. (Bilder siehe unten oder o.g. Beitrag)

Die Namen aller Beteiligten einer Unterhaltung werden jetzt sowohl in der Unterhaltungsübersicht unter dem Titel, als auch in dem PopUp des Menüpunktes "Unterhaltungen" klein angezeigt. (Mit der Maus drüberfahren)

Bearbeitungsdatum wird angezeigt

Wenn ein Beitrag vom Ersteller nach mehr als 20 Minuten nachträglich bearbeitet wird, erscheint ein kleiner Hinweis mit dem Änderungszeitpunkt unten rechts in der Nähe des „Gefällt mir"-Links

Ältere Browser

In älteren Versionen des Internet Explorers ist das Forum auch zugänglich, jedoch sind möglicherweise manche Funktionen nicht aktiv, wie z.B. der Texteditor mit Formatierungsmöglichkeiten. Generell - unabhängig vom Forum - ist ein Update auf einen neueren oder anderen Browser empfehlenswert.

Und hier noch ein Beispiel für Änderungen im Administrationsbereich:

Meldungen

Werden die Moderatoren freundlicherweise mit Hilfe des 'Beitrag-"Melden"-Links' auf dessen Inhalte aufmerksam gemacht, so war es bisher nicht möglich, dem Meldenden - falls erforderlich - ein kurzes Statement zum Bearbeitungsstatus zurückzugeben. Das geht jetzt in aller Kürze. (Der Standardtext dazu ist seltsam vorformuliert, nicht wundern, daran arbeiten wir noch.) Das Meldesystem ist für die Moderation sehr hilfreich, da sie nicht immer alles sehen kann. Hinweise müssen nicht in die Beiträge geschrieben werden, sondern erreichen die Moderation/Administration direkt.

Zuletzt geändert:
NOCHMAL IM BILD:

1. @ User tagging

user_tagging_xenforo_com.png

2. "Zuletzt geändert"-Vermerk

zuletzte_geaendert.jpg

3. alle Beteiligten einer Unterhaltung werden aufgeführt

unterhaltungen_beteiligte.jpg

Da hast du dir aber ein Haufen Arbeit aufgeladen, Techi. Danke für die Verbesserungen: macht einiges leichter.

2 kl. Fragen habe ich noch:

Wann erscheint das "Draft saved" rechtd unten bei mir (tut es oft, wenn ich schreibe):
Bei der automatischen Zwischenspreicherung oder wenn während des Antwortschreibens neue Beiträge zum Thema erscheinen?

Kann man die restlichen Mitglieder, die hier mal was beigetragen haben, überhaupt nicht mehr finden oder wenn ja, wo? Ich meine nicht diejenigen, die 0 Beiträge und infolgedessen keine Zustimmungen oder Punkte haben. Die 1. Seite geht nur bis ca. 200 Beiträge. Hab ich die restlichen irgendwo übersehen?

LG Ju

Hallo bo-ju,

ich bin noch am Übersetzen, hier schwirren überall noch englische Begriffe rum, das mach ich sukzessive.

Draft saved bedeutet "Entwurf gespeichert". Die Meldung bei zwischenzeitlich neu eingegangenen Beiträgen erscheint weiter links.

Die anderen Mitglieder werden leider nicht mehr aufgelistet, aber wenn Dir die Namen bekannt sind, kannst Du sie bei "Mitglieder" und dann auf der rechten Seite unter "Mitglieder suchen" eingeben.

Viele Grüße Techi

NACHTRAG: Ich konnte die Liste der Mitglieder doch noch erweitern, sie zeigt jetzt jeweils 150 an

Zuletzt geändert:
Ciao Techi,

vielen Dank für die überarbeitete Forums-Gebrauchsanweisung. [Jetzt wissen wir auch endlich, was unser Techi so Samstagabend macht!]

Aber sag' mal, wäre es nicht ratsam, diese Aufstellung auch in die Rubrik "Das Forum und seine Funktionen" einzustellen??? In der Plauderecke geht das doch unter und neue Mitglieder sollten das doch auch gleich finden, oder?

LG - Barbara ;)

Ja klar, aber das kommt doch noch (nächsten Samstag ;))! Hier geht es um die Neuerungen, die dann dort wiederum unter den entsprechenden Überschriften eingearbeitet werden.

Danke Techi für die erweiterte Mitgliederliste. So sind doch noch ein paar Schreiber schneller zu erreichen, weil sie sehr übersichtlich ist. Finde ich wenigstens.

hallo admintech, danke für die ausführlicen erläuterungen.

dein hinweis, dass tapatalk deaktiviert wurde, erklärt, weshalb ich seit einigen tagen nicht mehr mit meinem pad ins forum komme. aber es bleibt die frage: wie mache ich das jetzt? muss ich jetzt immer über die homepage gehen?

jürgen,

wenn ich in italien war, bekam ich beim aufrufen der seite auch immer etwas ähnliches, konnte mich aber trotzdem anmelden.

hier ein foto von meinem netbook-bildschirm (ging nicht anders)

upload_2013-9-23_19-57-18.jpeg

liebe AdminTech, wäre es sehr aufwändig oder kostenintensiv, für forumsbeiträge eine rechtschreibprüfung zu installieren?

mir treibt es manchmal fast die schamesröte ins gesicht, wenn ich beiträge von mir sehe. günstigstenfalls erkläre ich mir meine orthografischen fehler mit zu schnellem tippen, aber manchmal denke ich auch an "alterslegasthenie" ...

p.s.: "liebe AdminTech ..." ist allerdings kein tippfehler
;)

Daisy bei mir gibt es hier im Forum plötzlich schon seit einiger Zeit diese Rechtsschreibeprüfung. Wahrscheinlich kannst Du das selber einstellen und ich habe es durch irgendeine Tastenkombi aus Versehen gemacht. Frag mich aber bloß nicht wo und wie.

Hallo daisyno,
jedes falsch geschriebene Wort wird doch rot unterstrichen. Und nach einem "Rechtsklick" bekommst Du einen "Rechtschreibvorschlag"
Zumindest beim Browser "safari" auf dem Mac-Book
Jürgen

Hallo,

bei mir wird auch nicht automatisch eine Rechtschreibprüfung vorgenommen bzw. rot unterstrichen, obwohl ich sie sonst auf diesem Rechner nutze (outlook, word etc.).

Mir ist aufgefallen, dass seit dem update das Programm wesentlich langsamer auf mein Tastaturen reagiert, sowohl auf die externe als auch auf die laptop-Tastatur. Ich bin eine Schnellschreiberin und muss nun nur hier im Forum wesentlich langsamer tippen, damit alle Buchstaben sauber angeschlagen und folglich angezeigt werden. Das alleine reicht meist nicht, oft muss ich trotzdem noch nachträglich korrigieren (denn als falsch wird es nicht angezeigt), da nicht alles angenommen wurde. So stand hier eben noch statt "ich" ein "ic" :rolleyes:. Würde ich dies nicht tun, wären meine Beiträge Kraut und Rüben und würden dem neuen PISA-Ergebnis für Erwachsene alle Ehre machen :oops:!

Bei allen übrigen Programmen bestehen diese Probleme ürigens nicht. Es kann also nicht an den Tastaturen liegen. Da strengt mich ganz schön an, muss ich sagen, da im Kopf mein Beitrag immer schon steht und ich mich dann gedanklich einbremsen muss.

Bei meinem PC zu Hause auch nicht, bei dem eines Freundes, der nicht im Forum ist, werden Fehler unterstrichen. Somit denke ich, dass es an einer Einstellung auf dem eigenen Computer liegt bzw dass das da verändert werden muss.
Verlangsamung habe ich nicht festgestellt.
Grüsse, Maren

danke euch für eure hinweise, aber ich ziehe meinen beitrag vom 05.10. nach nochmaliger überlegung zurück.
war ´ne blöde anfrage, weil meine beiträge in notorischer kleinschreibung bei automatischer rechtschreibprüfung - unabhängig von meiner alterslegasthenie - ausnahmslos leuchtentrot unterstrichen wären ...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
AdminTech Plaudern - off topic 28
AdminTech Plaudern - off topic 10

Themen mit ähnl. Begriffen