Kulinar. div. neuer Wein und Zwiebelkuchen

25Ukulele

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgeforstet, vielleicht war es schon mal Thema.

Gibt es in Sardinien etwas Vergleichbares wie bei uns im Herbst der „neue Wein und Zwiebelkuchen“?
Also nicht nur Herbst-Feste, sondern wird in Bäckereien nun auch etwas "Herbstliches" angeboten? Was es bei uns so nicht gibt?

Nicht, dass ich Zwiebelkuchen und neuer Wein in Sardinien jetzt wollte (der Urlaub startet in Kürze), aber ich freu mich schon auf den Urlaub und würde gerne wissen, wie denn der kulinarische Herbstanfang in Sardinien aussieht? Gibt es das das Gleiche wie bei uns -oder etwas, was wir in D so nicht kennen?

Freue mich über eure Antworten.

Ukulele

fast jede region feiert solche feste. sage uns wo du urlaub machst. dann können wir helfen. aber zwiebelkuchen.wohl kaum.

Zitato

Hallo Zitato,
ich bin zuerst im Süden bei Pula, dann in der Nähe von Bosa und zum Schluss im Osten.

Vielleicht habe ich meine Frage nicht klar ausgedrückt, sie war weniger auf Feste ausgerichtet, sondern ob es im Herbst so etwas typisches wie bei uns "Neuer Wein und Zwiebelkuchen" (zumindest im Süden von D) auf Sardinien gibt.
Soviel ich weiß, gibt es an Ostern spezielles Gebäck. Mich hätte interessiert, ob es im Herbst irgendein Gebäck oder ähnliches gibt, dass typisch für die Jahreszeit ist und nun verkauft/angeboten wird.
LG
Ukulele

beim Weinfest "vino Novello Milis" in Milis in der Provinz Oristano gibt es Anfang/Mitte November den
neuen Wein von 20 verschiedenen Cantine zum Probieren, dazu wird meist einfaches Carasau Brot und reifer Pecorino
gereicht -
das ist eigentlich auch in vielen anderen Gegenden Sardiniens die Typische Beigabe zu neuem Wein, eventuell
noch Salsiccia oder Mustela dazu...Sardinien ist da halt eher einfach in der Frage.

hoffe, dir geholfen zu haben

API

@API
danke für deine Antwort, sowas meinte ich bzw. hat mich interessiert.
Das Weinfest werden wir terminlich leider, leider verpassen. Aber vielleicht im nächsten Jahr.
Danke.
LG

Nachklapp: Zwiebelkuchen gibt es hier auf S. nicht, aber der ist ja leicht selbst zu machen (Rezepte im Internet, fertigen Pizzateig aus der Kühle dafür kaufen). Als früherer Wahltübinger weiß ich aber: Die Missgeburt "vin nouvau" oder "primeur" gab es seinerzeit in D. noch nicht, das war gärender MOST (auch Federweisser genannt)!

dem neuen Beaujolais fiebert hier auch kein Mensch mehr entgegen. Was wurde früher für ein Aufstand gemacht, irgendwann um den 19.11. oder ist es der 14.11., wann auch immer. Kein Weinladen wirbt mehr damit, die haben evt eine Alibi Flasche im Regal. So ändern sich die Zeiten. Mit Wein hatte das auch wenig zu tun, aber eine Quiches lorraine ist dennoch sehr lecker, im Herbst.

@Su Corvo
Zwiebelkuchen wollte ich ich Urlaub ja auch nicht machen, mich hatte nur interessiert, ob es etwas auf Sardinien gibt, was den Herbst "einläutet", so wie bei uns nun mal halt "Neuer Wein und Zwiebelkuchen". Und die meisten wissen, dass da "Most" verkauft wird und es mit Wein wenig zu tun hat.

@Chefkoch
Quiche Lorraine ist absolut lecker.
Und bei dem Beaujolais-Rummel war es ja auch eindeutig (gutes?) Marketing. Aber ich war dieses Woche bei "Jacques Weindepot" und der Betreiber meinte, dass der Beaujolais, den er im Programm hat, dieses Jahr von recht ordentlicher Qualität wäre, Da tut sich also auch was. Probiert habe ich ihn aber nicht.

@25Ukulele
natürlich hat er (Jacques Weindepot) einen Beaujolais im Depot, aber ich habe den auch nicht probiert, obwohl ich am Samstag noch dort war. Bei diesem neuen Wein wird oft vergessen, dass so manch "normaler" Beaujolais gar nicht übel ist und auch für ungewöhnlichere Speisen einen guten Begleiter abgibt. So hat mir vor ein paar Wochen ein anderer Weinhändler ganz normalen guten Beaujolais zum japanischen Buffet empfolen und er passte hervorragend.

Na, Ukulele,
der von Dir genannte Vin Nouvau aus dem Beaujolais ist ein junger Wein, kein Most. In den Weinregionen Deutschlands dagegen wird Traubenmost teilweise auch als "Neuer Wein" bezeichnet, ist aber noch kein Wein.

"Neuer Wein ist noch kein fertiger Wein, sondern aus weißen oder roten Rebsorten gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade begonnen hat und der noch keiner Filtration unterworfen war. Grundsätzlich werden als Neuer Wein alle Zwischenstufen vom Traubenmost bis zum fast durchgegorenen Jungwein bezeichnet, der später, nach Abschluss der Gärung, Weiß-, Rot- oder Roséwein genannt wird." (Wikipedia)

@Su Corvo
danke für die Info. Über Neuen Wein/Most und Zwiebelkuchen mache ich mir erst im nächsten Herbst wieder Gedanken :)

Dafür überleg ich mir, was für einen Cannonau ich am Besten zum Glühwein-machen nehme.......

.
.
.
.
.
.

Bevor jetzt aber wieder große Diskussionen anfangen, ätsch, war nur ein Scherz.

Liebe Grüße
Ukulele

Hallo Ukulele,

nimm den aus Jerzu, den gibts in D. manchmal beim Aldi für um 5 €, trotzdem nicht übel. Du hast mich aber angeregt, zum Jahreswechsel Zwiebelkuchen zu machen (oder Quiche), obwohl meine sard. Verwandten da nur mit spitzen Fingern drangehen werden.

Liebe Grüße,

Günther

@Su Corvo
Mal wieder Zwiebelkuchen selber machen, steht nun auch auf meiner Liste ganz oben, allerdings erst im nächsten Jahr, im Moment ist Kühlschrank-leeren angesagt, weil es bald für ein paar Tage in Urlaub geht.

Zwiebelkuchen ist sicher Geschmackssache, aber da ich ihn sehr gerne mag, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas gar nicht mögen. Ich würde auf alle Fälle nicht mit spitzen Fingern an deinen Zwiebelkuchen gehen.....

Vielleicht variierst du den Teig und machst einen Teil mit/ohne Speck und einen Teil mit/ohne Kümmel. Und dann in kleine Quadrate schneiden und als kleinen Appetit-Happen mit einem Gläschen Wein servieren. Und wenn der Zwiebelkuchen ganz frisch aus dem Ofen kommt ... mhm...... da kann ich mir nicht vorstellen, dass man da nicht gerne zugreift.

Bin auf deinen Erfolgsbericht im neuen Jahr gespannt.

Viele liebe Grüße
Ukulele

Anzeige