Neue Steuer "Tares"
Ach, es wird einem auch garnichts gegönnt. Aus der Traum. Nun auch Tarres in Alghero.

Für das Jahr 2013 gibt es 6 Zahlscheine. Das habe ich in der Bar erfahren.
Brief haben wir aber bisher immer noch nicht erhalten.

Also warten wir noch ab.

LG

Dieter

na da war das wohl wieder nix mit den süßen Träumen, gel Dieter ;) Halte uns auf dem Laufenden, wie das in Alghero gehandhabt wird lG Andrea

Denk drann, das war oder ist nur die Zahlung fuer 2013. 2014 kommt dann im naechsten Jahr auf uns zu.

Ich hab`s gelesen. Uff.

Die Höhe des Betrages hält sich ja auch in Grenzen und bringt uns bestimmt nicht ans Hungertuch.

LG

Dietetr

auch wir haben diese Woche eine TARES Rechnung hier in D erhalten, allerdings ohne Zahlschein und ohne Angabe von Kontoverbindung, auf die wir von hier aus überweisen könnten. Im Anhang befand sich Mod. F24 Semplificato und der Hinweis, dass bis 12.12. gezahlt sein muß.Kann mir von euch da jmd. weiterhelfen, wohin ich das überweisen soll?
An die Kommune ? Gleiches Konto wie IMU?

Ich hab an die equitalia bezahlt per RAV.
Hab gerade nochmal meine Ueberweisungen gecheckt, ja war das gleiche Konto wie IMU.

ich könnte jetzt ja was von imu wird sowieso am 01.01.2014 hinfällig erzählen und von den absolut neuen plänen aus rom berichten. Zb ab 01.01.2014 soll die „TASI“ (Tassa Servizi Invisibili) die IMU ablösen

und auch was von der neuen müllgebühr ,,die ab dem 01.01.2014 unter dem Namen TARI (Tassa Rifuiti) weitergeführt werden soll.

aber das lass ich !!!!!

hier im forum gibt’s mir zu viele „besserwisser“ und ich keinen bock mehr habe auf rechtfertigungen oder angaben von quellen habe

macht euch selber schlau

das finde ich aber ausgesprochen schade, dass du uns nicht teilhaben lassen möchtest an deinem Wissen und würde mich freuen, wenn du es dir nochmal anders überlegst;)

Also wir haben die über 1000€ sofort bezahlt!!!!!!
Danach haben wir mit einem befreundeten Geometer gesprochen,weil die Fraktion in der das Haus liegt falsch war,
dem ist aufgefallen,daß sie uns zu viele qm berechnet haben und zu viele Personen.
Nach neuer Berechnung sind es nur 460€.
Es werden gundsätzlich pro 30qm 1 Person gerechnet.
Es liegt am Besitzer selber zu klären,wieviele als Residenti eingetragen sind und es ändern zu lassen in der Commune.

Uns vollkommen schleierhaft,da im Compter der Gemeinde erfasst ist,wieviele Personen angemeldet sind.
So haben sie für die Familie des Geometer(5Personen) in einem Haus mit 2 Wohnungen,
in einer lebte die Oma,die nun seit mehr als 10 jahre tod ist,in jeder der zwei Wohnungen 5 Pers. gerechnet und im Haus in der Vigna noch mal 5 Pers.
Macht 15 Personen für eine 5köpfige Familie,wegen des Automatismus pro 30qm 1 Person zu zählen.
Nach Reklame,sind es nun im Haupthaus 5 Pesonen und in einem Sommerhaus in der Vigna,muss mindesten 1 Person gezält werden,
auch in Häusern die seit Jahren wegen Tod leerstehen.
Ist das ein Einzelfall,weil unsere Finazdottoressa pennt?
Oder gibt es bei euch ähnliches zu berichten
Wir haben schlussendlich um einen Termin beim Bürgermeister gebeten,
gemeinsam mit dem Geometer,da es fast in jedem Haushalt in Magomadas Fehlberechnungen gibt.
In Scano z.B haben sie erst einen Bogen in die Haushalte geschickt in dem nachgewiesen werden musste,wieviele Personen im Haushalt leben.
Wenn z.B ein Kind ausserhalb studiert,kann man mit dem Mietvertrag im Studienort belegen,daß es nicht mehr dauerhaft im Haushalt wohnt.

Bin gespannt auf eure Berichte
Bea2

@Jürgen und Sardinista, aber Tares und Imu sind doch zwei ganz verschiedene Dinge

Tares ist die Müllabfuhr und
Imu Grundsteuer
oder:confused:

Bea2

mensch bin ich froh das ich blöd bin, so muss ich mich nicht mit der elitären gruppe vergleichen lassen. oder gar darin behaupten, phuuuu!

Jede Gemeinde hat zur Zeit ( oder fast) auf Ihre Internet Seite die ganze Daten und Aenderung. Aufpassen. Es wird taeglich was gaendert. Rein schauen. Und da gibts es meistens auch die Bank Daten . Formular kann man auch Bei Agenzia delle Entrate Seite runter Laden. Wenn Ihr das nich findet, bitte kurze mail schreiben. Suche euch gerne das raus, was das aktuaelle Stand ist.
Ich empfehle aber 30 Euro dass Geometra zahlen, und er berechnen und kontrollieren lassen, was man wirklich zum zahlen gibt

warum soll ich dem Geometra Geld geben wenn mir das auf der Comune umsonst ausgerechnet wird.

Jörg, vielleicht wenn wie bei Bea die Comune falsch berechnet? :p

Aber jetzt mal ernst... ist es tatsächlich normal dass man nicht weiss wie viele m2 man in Sardinien hat? Oder warum braucht man sonst einen geometra?

Jedenfalls dachte ich bisher dass nur bei uns die Immobilien-Geschichte so unprofessionell und unzuverlässig abläuft, und bisher nur falsche Pläne bekamen, oder nach Beschwerde dann einfache Zeichnungen die auch nicht stimmten. Muss ich wieder mal anmahnen...

Zuletzt geändert:
sorry sardinista,ich habe mich verlesen,hatte verstanden im Beitrag von Jörg das Tares Imu ablüst,aber dort steht daß Tasi Imu ablöst.

Bea2

bea,
das war das juergen, nicht ich!
macht aber nix, ;)

Die Comunen sind nicht gezwungen IMU zu errechnen zumindest in unserer...:confused: wenn man ihnen gut gesonnen ist machen sie es, wenn nicht,dann ab zum Geometra und bezahlen :(
LG aus Posada Manuela

hier im forum gibt’s mir zu viele „besserwisser“ und ich keinen bock mehr habe auf rechtfertigungen oder angaben von quellen habe

macht euch selber schlau

Hallo Jürgen,

wie ich sehe, ist das Dein erster Beitrag hier im Forum.....und dann schon rechtfertigen???????

Bist Du noch mit anderem Namen unterwegs????? Ist in diesem Forum ncht erlaubt.

LG

Dieter.

und ich hab noch ne nachberechnung erhalten, gestern aufgemacht, so sind sie die comunen, aber die wusten ja auch nicht was auf sie zukommt. warten wir ab was 2014 kommt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen