Neue Bebauungsmöglichkeiten für Zone agricola?

monteemare

Aktives Mitglied
Vielleicht sind mir ja neue Bebauungsgenehmigungen in Zone agricola entgangen, aber bei Fahrten im Hinterland von Budoni sind mir viele neue teils grosse Baustellen aufgefallen die mitten in der Pampa sind zwischen den schafen ;-) Gibt es neue Bebauungsregeln? Weiss jemand etwas? Ich dachte die Regeln wären verschärft wurden die letzten Jahre?

Nix neues, die Bebauungspläne wurden früh genug eingereicht , was ich leider versäumt habe damals.

Ja, wenn dort schon eine Haus stand oder nur Fundamente, ist es möglich, zu bauen.

Bea2

Ich habe diese vor einigen Jahren auch gesehen und wenn die immer noch da sind, dann deutet es vielleicht darauf hin, dass es dort nicht weitergehen darf.

Weiss jemand was Zone H genau bedeutet? Kann man da bauen? Oder nicht? Oder etwas aufstellen ohne Fundament?

Ich rate dir, Details bei einem ortsansässigen Geometra oder bei der zuständigen Gemeinde zu erfragen. Ich würde mich auf nichts anderes einlassen. Was hast du davon, wenn dir hier jemand was sagt, und dann in deinem Fall doch alles anders ist.

@Chili

Die Zoneneinteilung ist ein Instrument der Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung,
um Gebiete/Räume nach bestimmten Merkmalen in homogene Gebiete zu unterteilen.

Die Z.T.O. (Zona Territoriale Omogenea) definiert die Raumplanung wie folgt:

Zone A: (historisches Zentrum),
Zone B: (mit Bebauungs-/Urbanisationsplan),
Zone C: (Erweiterungs-/Siedlungszonen). Dies sind Flächen/Bauten neuer Siedlungen ohne Urbanisierungsarbeiten. Die Berechnung des/der Gebäudevolumen erfolgt auf der Grundlage des vom PRG bereitgestellten Gebietsindexes.

Zone D: (Gewerbeflächen),
Zone E: (landwirtschaftliche Nutzflächen),
Zone F: (Infrastrukturen und/oder Einrichtungen von öffentlichem Interesse),
Zone G: (so genannte "Respekt" (Abstands-/Sicherheits-) Flächen,
Zone H: (Flächen unterliegen dem Umwelt-, Landschafts- und/oder Naturschutz).

Herzlichen Dank für die Angaben. Habe ein Angebot erhalten das in der Zone H liegt. Somit kann ich da nicht mal etwas hinstellen.....
Schade Schade.....

Die Stadt Olbia hat die Bauarbeiten zur Erweiterung des 5 Sterne-Sporting-Hotels in Porto Rotondo stoppen lassen, da sie gegen den Urbanistik-Plan verstossen.

Immerhin bewegt sich was auch in der Gallura/Costa Smeralda. Was ist eigentlich aus den rund 500 illegal erbauten Villen geworden, ermittelt vom Ermittlungsrichter Fiordalisi vom Gericht in Tempio, die abgerissen werden sollten? Weiß da jemand was?

kann mir jemand sagen was Kategorie C 2 bedeutet?

Auf dem Grundstück steht ein ganz kleines Häuschen ca. 50 qm

Einfach mal bei GOOGLE schauen

Bea2

A/1 Abitazioni di tipo signorile A/2 Abitazioni di tipo civile A/3 Abitazioni di tipo economico A/4 Abitazioni di tipo popolare A/5 Abitazioni di tipo ultrapopolare A/6 Abitazioni di tipo rurale A/7 Abitazioni in villini A/8 Abitazioni in ville A/9 Castelli, palazzi di eminenti pregi artistici o storici A/10 Uffici e studi privati A/11 Abitazioni ed alloggi tipici dei luoghi GRUPPO B B/1 Collegi e convitti, educandati; ricoveri; orfanotrofi; ospizi; conventi; seminari; caserme B/2 Case di cura ed ospedali (senza fine di lucro) B/3 Prigioni e riformatori B/4 Uffici pubblici B/5 Scuole e laboratori scientifici B/6 Biblioteche, pinacoteche, musei, gallerie, accademie che non hanno sede in edifici della categoria A/9 B/7 Cappelle ed oratori non destinati all’esercizio pubblico del culto B/8 Magazzini sotterranei per depositi di derrate GRUPPO C C/1 Negozi e botteghe C/2 Magazzini e locali di deposito C/3 Laboratori per arti e mestieri C/4 Fabbricati e locali per esercizi sportivi (senza fine di lucro) C/5 Stabilimenti balneari e di acque curative (senza fine di lucro) C/6 Stalle, scuderie, rimesse, autorimesse (senza fine di lucro) C/7 Tettoie chiuse od aperte

früher gabs es ja noch ein Gesetz das man im ein Landwirtschaftsgründstück gegen ein Baugrundstück tauschen knannund man dabei dann auf der Landwirtschaftlichen Fläche bauen darf. Gibt es jetzt nicht mehr... daher auch einige Häuser mitten in der Pampa..

Frag mal bei der Gemeinde nach, ob es nur verboten ist oberirdisch zu bauen oder auch unterirdisch. Ich kenne gartenhausgroße Hütten, die ihr Schlafzimmer tief im Keller haben und es mit einer Wendeltreppe erreichen müssen.
Wie das Baumaterial dafür transportiert wurde, weiss ich nicht. Wahrscheinlich in Einkkaufstüten im Kofferraum des Autos. Kontrolliert wird jedenfalls bei uns sehr genau. Uns hatten sie genau im Auge, als wir einen Sand- u. Betonhaufen liegen hatten, um die Zaunpfähle neu zu befestigen.

Anzeige