Neu: Regionalnachrichten auf Rai 3
Rai 3 bietet jetzt in allen ital. Regionen seit wenigen Tagen regionale Nachrichtensendungen an. So auch auf Sardinien: TGR (telegiornale regionale). Die Mittagsnachrichten, inkl. Wetterbericht, gibt es um 14 Uhr. Die anderen Zeiten habe ich noch nicht herausgefunden.

Zuletzt geändert:
Was in D. selbstverständlich ist, ist es im immer noch zentralstaatlich dominierten I. nicht. Wenn ich bis vor kurzem Regionalnachrichten sehen wollte, kam alles mögliche: Piemonte, Lazio usw., aber nicht Sardinien. Also ist das Angebot der Rai3 ein Fortschritt. Jetzt fehlt der nächste wichtige Schritt: Nachrichten auf sardisch - schon seit 1999 möglich, aber nicht realisiert. Ein Armutszeugnis auch für die Region Sardinien.

Ich hab keine Glotze.... aber ich meine mich zu erinnern, auf sogenanntem Rete 4 bei einer Freundin öfters mal einen sardischen Kanal genossen zu haben, da kam nur Sardinienrelevantes an Nachrichten und viel ballu tundu ;-)

Damals, als wir noch mit dem Bulli in Santa Lucia wild stehen konnten, hatten wir ja nur ein kleines Radio im Auto. Aber wir hörten jeden Tag "Radio Posada", einen winzigen Sender, der ein Mix aus Regionalnachrichten, Reklame und sardischer Musik brachte. Da haben wir viel von der Sprache gelernt.

Helga,

es gab jahrelang keine Regionalnachrichten aus Sardinien mehr, wie ich oben schon beschrieben habe. Dass es die jetzt wieder gibt, ist neu. Sonst hätte ich ja nicht darauf aufmerksam gemacht. Die beiden Privatsender Videolina u. Sardegna Uno senden auch nicht mehr, sind offensichtlich pleite.

Günther

Falsch !!!
Sowohl Tg regionale Sardegna gibts es seit Jahren , als auch die Privatsender VIDEOLINA und SARDEGNA UNO . Abwechselnd zumindest einen dieser Sender schaue ich jeden Tag hier in Cagliari .
Mir ist schleierhaft wie man hier anderes behaupten kann.

Die beiden Privatsender Videolina u. Sardegna Uno senden auch nicht mehr, sind offensichtlich pleite.

Ist bedingt richtig: Videolina und Sardegna1 sind über Satellit schon länger nicht mehr frei empfangbar, wer's sehen will muss zahlen -> PayTV. Deshalb sehen wir die beiden Sender hier in Ösiland nicht mehr.

Aber terrestrisch (also ohne Schüssel & Receiver) werden beide Sender in Sardinien nach wie vor frei ausgestrahlt. Mach mal einen Sendersuchlauf auf Deinem TV (ohne Sat)!

LG
peko

Mir ist schleierhaft wie man hier anderes behaupten kann.

Ich zitiere mal ein lange vergessenes Männchen, welches seinerzeit Werbung für ein heute verpöntes Produkt gemacht hat:
"Wer wird denn gleich in die Luft gehen..." whistling

Offenbar ist es tatsächlich der Empfangsart geschuldet, welchen Sender man wo bekommt oder nicht.

...@robbie-tobbie , kann dich beruhigen , keiner geht in die Luft :D ....dann sage ich es eben mal so leicht schmunzelnd , wenn jemand angeblich schon mehrere Jahre in Sardinien wohnt und erst jetzt merkt , dass es auf RAI 3 regionale TGR (telegiornale regionale ) gibt , und somit neben allen anderen Regionen Italiens auch ein TGR für die Region Sardinien , ist für mich sehr merkwürdig:eek: . Bis hier hin ja auch ok , besser jemand findet es spät als nie .....Nein man geht aber weiter ....

Dazu kommt noch , dass man einfach so mir nichts dir nichts behauptet , dass die beiden bekanntesten privaten TV-Sender Sardiniens , Videolina und Sardegna 1 , AUCH NICHT MEHR SENDEN , und munkelt dass sie wahrscheinlich pleite sind.:eek:!!!

Da frag ich mich , bevor ich so Behauptungen preis gebe (und dann auch noch in einen Sardinienforum) erkunde ich mich vielleicht erstmal kurz darüber...deswegen mein "schleierhaft" , ...
Ein einfaches Nachfragen bei Bekannten/Verwandten/Leute die man im Ort trifft in der näheren Umgebung Budonis hätte wahrscheinlich ausgereicht um das Gegenteil herauszufinden.:eek: ( wie u.a. Peko ja oben gut beschrieben hat )

Sei denn , mehrere Personen aus Budoni,Torpe, Brunella oder sonstwo aus der Umgebung teilen uns mit , dass es TGR Sardegna auf RAI 3 und Videolina und Sardegna 1 es dort nicht gibt ...

Rai 3 weist seit einigen Tagen im Hauptprogramm darauf hin, dass es jetzt in allen 20 ital. Regionen eigene Redaktionen gibt. Seither empfangen wir TGR Sardegna, vorher nie. So einfach ist das.

Anzeige