Neu hier !

DR.

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier. Um Wissenswertes über Sardinien zu erfahren, habe ich das Internet bemüht und bin auf dieses schöne informative Forum gestoßen. Wir hatten erst vor nach Sizilien zu fahren und haben uns Bilder von dieser Insel angesehen. Irgendwie schlichen sich aber schönere Fotos von Sardinen in unsere Köpfe.

Wir sind ein Paar mit einer 11 jährigen Tochter und einem 17 jährigen Sohn, der aber schon alleine verreisen möchte. Wir waren in den letzten Mittelmeerurlauben in Spanien, weil ich das auch als Kind schon kannte. So war es kein Problem etwas privat zu buchen und sich dann um Flüge und Leihwagen zu kümmern. Es waren immer sehr schöne Urlaube, aber nun möchten wir Sardinien kennen lernen.

Über Sardinen weiß ich aber so gut wie nichts, wo ist es am schönsten? Im Norden, Westen, Osten oder Süden?
Wir Drei möchten zwischen dem 27.06.2015 und dem 18.07.2015 zwei Wochen diese schöne Insel kennen lernen. Es soll ein Apartment in einer Hotelanlage werden mit einem separaten Schlafzimmer, damit hat die „Kleine“ auch einen eigenen Raum hat und wir auch mal unsere Ruhe. Halbpension oder Vollpension hängt vom dem Preis ab, wie groß halt die Differenz ist. Wir wollen ja auch viel sehen und sind dann nicht zu allen Mahlzeiten da. Eine Anlage mit Pool wäre vorteilhaft, da sich dann für das Mädel bestimmt die Möglichkeit ergibt jemanden im gleichen Alter kennen zu lernen.
Einen Leihwagen vor Ort buchen, oder schon von Deutschland aus, wäre dann auch interessant. Welcher Zielflughafen ist dann auch noch wichtig. Oskar Reisen habe ich gefunden, gibt es da Erfahrungen?
Was sollten wir uns auf jeden Fall ansehen, wo können wir gut essen wenn wir unterwegs sind? Was darf man auf Sardinen nicht tun?
Fragen über Fragen, die bestimmt schon mal beantwortet wurden, aber jeder Fall ist immer etwas anders und so hoffen wir gute Tipps und Ratschläge zu bekommen bevor wir buchen. Vielleicht habt Ihr ja Lust zu schreiben und uns damit zu helfen, dass wir einen sehr schönen Urlaub haben werden.
Einen guten Rutsch in das Jahr 2015 wünsche ich!
LG aus Haan
Ralf

Hallo Ralf,

Du hast Dir vorgenommen nach Sardinien zu reisen, da hast Du ja schon Mal einen guten Vorsatz für 2015 gefaßt ;)

Vorab, Sardinien ist nicht Spanien, etwas pauschal gesagt, es ist eher die Insel der Individualisten anstatt der Hotelanlagen-Urlauber. Du hast daher nicht überall auf der Insel ein entsprechendes Angebot und ich würde den Flughafen daher davon abhängig machen, wo Ihr eine Hotelanlage findet, die Euch zusagt und dann auch direkt den Leihwagen von D aus buchen. Wenn Du uns ein paar Stichworte gibt, was Euch im Urlaub wichtig ist, dann können wir auch eher beurteilen, welche Gegend evtl. die richtige wäre.

Die Insel ist übrigens ca. 8 x so groß wie Mallorca und manche Strecken ziehen sich dermaßen in die Länge, dass man den Eindruck hat, in diesem Urlaub nicht mehr mehr ans Ziel zu kommen.

Gruß,
Michaela

Hallo Ralf,

tja, wo ist Sardinien am schönsten???
Antwort: Im Norden, Westen, Osten UND Süden :)
Wenn Ihr vorhabt Euren Urlaub auf Sardinien zu verbringen würde ich an Eurer Stelle erstmal in einem guten Reiseführer (z.B. von Peter Höh, Baedeker) stöbern und hier im Forum in den verschiedenen Rubriken schnüffeln. Die dann konkreten Fragen werden hier auf jeden Fall beantwortet.
Unterkunftsinfos gibt's im Forum sowohl für Hotels, B&Bs und Fewos.
Der Zielflughafen (Olbia, Cagliari, Alghero) hängt davon ab wo Ihr Euren Urlaub verbringt.
Bezüglich Mietwagen wird es wohl günstiger sein von D aus zu buchen (es gibt z.B. gute Erfahrungen mit Fabrizio-in der Suchfunktion Fabrizio und Auto/Mietwagen eingeben, kommt allerdings drauf an wo Ihr landet).
Tja, gut essen kann man überall auf der Insel (bei konkreten Anfragen zu einer Gegend kommen mit Sicherheit Empfehlungen).
Und, Sardinien kann man NICHT mit Spanien vergleichen (da werdet Ihr beim Stöbern von Reiseführer und Forum draufkommen;)).

Zu guter Letzt: Was darf man auf Sardinien nicht tun?
Reiseführer von Spanien und Sizilien wälzenwhistling;)

Einen guten Rutsch wünscht

Frank

Hallo Ralf,

die Frage, wo Sardinien am Schönsten ist, lässt sich so nicht beantworten, denn auf der einen Seite findet jeder etwas anderes schön und andererseits ist es rund um die Insel doch recht unterschiedlich und jede Gegend hat ihren speziellen Reiz.
Um da konkreter etwas sagen zu können, wäre es gut, wenn du etwas genauer schreibst, was ihr unternehmen wollt und was eure Interessen sind, welche Art von Landschaft, Stränden ihr schön findet usw.

Sardinien ist viel mehr ein Individualreiseziel als Spanien, wo es auch über einen der üblichen Veranstalter oft recht teuer ist und viele buchen die Leistungen einzeln, also Flug, Mietwagen, Ferienwohnung. Da müsstet ihr dann einfach vergleichen.
Den Mietwagen sollte man schon vorher von Deutschland aus buchen, da es im Sommer auch mal zu Engpässen kommen kann und die Preise vor Ort dann hoch sind.

Wenn ihr auch oft unterwegs essen wollt, wäre es doch auch eine Möglichkeit ohne Mahlzeiten zu buchen?
Schau doch auch mal auf den homepages bei den Sardinien Spezialisten hier im Forum, die haben auch Residenzen oder Aparthotels im Angebot, siehe Banner ganz oben in den Rubriken "Biete Ferienhaus" und "Biete Hotel" oder was in der jeweiligen Rubrik angeboten wird.

Der Flughafen hängt dann davon ab, wo ihr eine schöne Unterkunft findet und von wo ihr in Deutschland startet.
Alles weitere wie Besichtigungen usw hängt dann davon ab, wo ihr untergebracht seid.
Hast du dir denn schon mal in einem guten Reiseführer gelesen? Da findet man auch viele Infos und Bilder zu den Regionen sowie auch zu Traditionen, Brauchtum oder auch gute Hinweise zu "Verhaltensregeln". Gute Infos auch auf dieser Seite http://www.sardinien.com
Weitere Fragen kannst du gerne stellen.

Viel Spaß beim Planen
einen schönen Urlaub werdet ihr bestimmt haben
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Ralf,

auf Sardinien kann man gar nichts verkehrt machen. Es ist überall schön.
Jedoch hat Jeder eine andere Betrachtungsweise.

Su Corvu: Liebt sein Budoni
Wolfgang: Die Costa Rei
Frank: Cagliari und Pula
Bea2 und Corona Niedda: Die Westküste
Ja und ich eben Alghero….. und Jeder hat Recht.

Da auch ich sicherlich subjektiv über Alghero schreiben würde, laß ich lieberFachleute über Alghero berichten.
So z.B:
Das große deutsche Reisemagazin „Merian“, kürt Alghero zur schönsten Stadt von ganz Sardinien.
Die "New York Times" schrieb: Alghero ist konkurrenzlos in Italien
ADAC: Alghero hat eine der schönsten Flaniermeilen des Mittelmeerraumes.
Sardinien.com:
Das Capo Caccia ist einzigartig – das bestätigt ein Blick auf die weißen Kalkfelsen, das türkisblaue Meer und die Landschaft ringsum. Das fast zweihundert Meter steil ins Meer abfallende und etwa siebentausend Meter lange Kap liegt nur wenige Kilometer nordwestlich von Alghero entfernt.
TripAdvisor „Alghero ist einer der wenigen Badeorte auf dieser Insel
“Wikipedia" :Domus de Janas-Nekropole von Aghelu Ruju "Der Komplex ist eine der größten und wichtigsten Nekropolen im Mittelmeerraums"

Sardinien.com : Domus de Janas. Entdeckt wurde die größte vorgeschichtliche Begräbnisstätte Sardiniens allerdings erst sehr spät. Insgesamt 38 Gräber (Domus de Janas), so die Forscher, sind hier in den Fels gehauen worden

Wikipediia: Der Großnuraghenkomplex Palmavera liegt bei Alghero in der ProvinzSassari auf. Er wurde zwischen dem 15. und 8. Jahrhundert v. Chr. von den Trägern der Nuraghenkultur errichtet bzw. genutzt. Ausgrabungen erfolgten 1904 durch Antonio Taramelli (1868–1939), G. Maetzke (1962–1963) und A. Moravetti (1976–1977, 1979, 1986–1989).

Sardinien.com: Grotte di Nettuno: Die Tropfsteinhöhle zählt zu den schönsten des Mittelmeers.

Lago di Baratz: Der einzige natürliche See auf Sardinien
Sella Mosca: Das größte Weingut auf Sardinien, mit Weinmuseum

Ein großes Angebot an Sportmöglichkeiten wie z.B. angeln , schwimmen ( im Meer oder in der Schwimmhalle ganzjährig), tauchen, schnorcheln, windsurfen, kitesurfen, Paragleiten, Parasailing, segeln, Tennis spielen, skaten, golfen, Go-Kart fahren, reiten, klettern und vieles mehr.

Korallen werden seit eh und je in Alghero verarbeitet. Es ist interessant, den Handwerkern bei Ihrer Arbeit zuzusehen.

Du siehst, mein Bericht macht die Suche auch nicht leichter.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Viel Spaß bei der Planung

Dieter

Dieter

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich werde mir dann erst mal einen Reiseführer kaufen und dann noch mal genau fragen....
Und natürlich hier weiter stöbern und weiter lesen.

LG Ralf

Hallo Ralf,

wir sind eine Familie aus Hilden.Unsere Tochter ist 10 Jahre der Sohn 16. Fahren seit 20 Jahren nach Sardinien. Unterschiedlichste Unterkünfte Hotel, Campingplatz ,Haus oder Wohnung alles hat seine Vor und Nachteile.
Mein Favorit bleibt das Wohnmobil. Wo es am schönsten ist, da hat Mare 100% recht, hängt von vielen individuellen Bedürfnissen ab.
Im übrigen ist Sardinien sehr groß und hat viele tolle Ecken.
Wir könnten uns mal treffen. Pizza essen im Haan oder Hilden?
Gerne, geben wir euch tipps .

Herzliche Grüße
Gerd

@ Ralf- da du neu hier bist, weißt du es evt. noch garnicht :unser ADMIN hier ist Peter Höh ,
D E R Sardinienreisebuchautor , dessen umfassendes Reisehandbuch du auch direkt hier im Forumsshop bestellen kannst - sehr zu empfehlen!!

lG Andrea

@ Gerd : das ist ja echt ein supertolles Angebot , das du da gemacht hast. So macht das Forum Spaß :):)

@gerd. Hallo Gerd, vielen Dank für das Angebot ! Das sollten wir tun, wie erreiche ich Dich ?

@ Michaela. Hallo Michaela, hilf mir mal bitte wo wie wann ? Finde ich hier darüber auch etwas im Forum ?

LG Ralf

@ Ralf. Hallo Ralf, ihr kennt sicherlich die 12 Apostel. Was haltet ihr davon, wenn wir bei einer Pizza klönen?
Terminvorschlag : Freitag, 09.01.15 um 18:30Uhr ?
Gegenvorschlag : Sag Bescheid mit wieviel Personen ihr kommt, dann reserviere ich einen Tisch.

Oder macht einen Gegenvorschlag

Herzlichst
Gerd

Hallo Gerd,

können wir uns hier auch "privat" unterhalten ? Ich wollte meine Telefonnummer nicht veröffentlichen.

LG Ralf

Hallo Ralf, Du kannst oben rechts auf "Unterhaltung" klicken und dann eine Unterhaltung mit Sonnenwuppis (und bei Bedarf 4 weiteren Leuten) beginnen, die sonst niemand mitlesen kann. Bei Sonnenwuppis erscheint dann über dem Wort "Unterhaltung" ein kleines rotes Kästchen, so weiß er, dass Du ihm geschrieben hast.

Gruß,
Michaela

Ich sach's ja: SARDINIENFORUM - da werden Sie geholfen! Wir schneidern (fast) jedem den perfekten Urlaub!

*/include/Froehlich/smilie_happy_050.gif

Ich komme ja gerade vom "Fremdgehen" auf ein paar karibische Inseln zurück und habe vorher wochenlang verzweifelt nach einem entsprechenden Karibik-Forum gesucht. Und wisst ihr was? Ich habe nichts Entsprechendes zu unserm SF oder KF gefunden. :confused: Für mich heißt das, dass viele Sardinien- und Korsika-Urlauber ganz besondere Touristen sind, die ihr umfangreiches Wissen auch gerne weitergeben. Das ist GAAANZ SUPER und eben nicht selbstverständlich.

Falls das jetzt hier zu o.t. ist, könnt ihr mich gerne in die Plauderecke oder Lob-Ecke verschieben.

Danke + LG

Barbara ;)

Hallo,

so wir haben gebucht !

Wir hatten einen sehr netten Abend mit den Forumskollegen " Sonnenwuppis". Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben, Bilder und Bücher mitgebracht, sowie geduldig unsere Fragen beantwortet. Vielen Dank nochmals auf diesem Weg. Wir haben den Rat befolgt und die Flüge zuerst gebucht. Dann haben wir uns eine Unterkunft gesucht und nun auch den Leihwagen. Den Reiseführer sind wir auch fast durch, nun freuen wir uns auf die Wärme.

Wir fliegen bis Olbia und haben Quartier in San Teodoro. Wir haben bestimmt noch die eine oder andere Frage, die dann auch wieder hier gerne stellen würde....

LG Ralf

Anzeige