Natur Naturbeobachtungen

reisefuchs

Mitglied
Kennt jemand Tipps für Naturbeobachtungen auf Sardinien? Ich möchte vor allem die lokale Fauna entdecken – vielleicht auch abseits der großen Touristenorte.

bei Santa Chiara (am Tirso) kannst Du noch die letzten und sehr seltenen Exemplare des "Fuddupedo" entdecken (allerdings kommen die meistens erst zu nachtschlafender Zeit aus ihrem Versteck!).
.

Zuletzt geändert:
.... und eine typische Bootstour zum mermaid-watching, fällt das noch unter Fauna?;)

Zuletzt geändert:
Ist der Tiligugu ein Oadaxl?
Ja.

P5114304.JPG

Eher plump und walzenförmig, mit extrem kurzen Beinchen. Frisst nach meinen Beobachtungen nicht nur Insekten, sondern auch Pflanzen, zB Obst ud Gemüseabfälle (vom Komposthaufen)

Ja.

Den Anhang 47375 ansehen

Eher plump und walzenförmig, mit extrem kurzen Beinchen. Frisst nach meinen Beobachtungen nicht nur Insekten, sondern auch Pflanzen, zB Obst ud Gemüseabfälle (vom Komposthaufen)
Unsere auf der Terrasse fressen auch pecorino mezzo stagionato.
IMG-20250605-WA0001.jpg
Die sind verwöhnt. Mir wäre lieber, sie würden diese Flugobjekte fressen, die uns zur Zeit nerven. Was sind das für ekelhafte, lästige Insekten? Die fliegen nur planlos rum,sie interessieren sich für nichts, wie's scheint. Sie stechen nicht, sie setzen sich nicht auf unser Frühstück, sie nerven nur. Nur die Schwalben scheinen sie als Festfressen zu lieben. Sie sind auf der Lauer.
IMG-20250605-WA0004.jpg
Reisefuchs kann gerne zur Naturbeobachtung kommen, allerdings nur vormittags. Nachmittags ist der Beobachtungsposten geschlossen, wie auf Kommando sind sie fast alle verschwunden, nur vereinzelt Übereifrige fliegen noch rum. Sollten sie doch einen Plan haben?

Zuletzt geändert:
@reisefuchs : generell ist's auf Sardinien schwierig, wildlebende Tiere größer als Hasen zu sehen. Erstens, weil es nur wenige Arten gibt, und zweitens, weil die wenigen meistens scheu und/oder nachtaktiv sind.
An größeren Tieren gibt es Mufflons in gebirgigen Gegenden, den Sardischen Hirsch und vor allem Wildschweine. Letztere kriegt man häufiger zu sehen, weil sie - ohne natürliche Feinde - teilweise sogar zur Plage werden. An "Räubern" kann man Füchse sehen (die aber meistens sehr flach und in unterschiedlichen Verwesungsstufen auf der Straße), Marder und die quirlige Donnala, das Mauswiesel, gelegentlich auch tagsüber. Mehr spielt sich in der Luft ab, von etlichen Singvogelarten über penetrant stundenlang (vorzugsweise ab 4 Uhr morgens vor dem Schlafzimmerfenster) gurrende Türkentauben und Greifvögeln wie Roter und Schwarzer Milan bis hin zu den imposanten Gänsegeiern entlang der "Geierstraße" zwischen Alghero und Bosa.
Auf Sardinien will also kein wirkliches Safarifeeling aufkommen, die besten Tierbeobachtungen gelingen eher im Mini- und Mikro-Bereich. Eidechsen, Schlangen, Schildkröten und die wirklich beeindruckende Insektenwelt erforden halt, dass man seinen Blick aufs Kleine konzentriert und in Bodennähe bzw im unteren Bereich der Macchia hält. Aber wie überall bei Tierbeobachtungen braucht's vor allem Geduld und Ausdauer. Dann gibt's auch auf Sardinien Spannendes und Wundervolles zu sehen.

Weiß denn niemand, was für ein Insekt auf unserer Terrasse sein Unwesen treibt? Ich bin ja sehr positiv allem Getier gegenüber, töte keine, außer zanzare:eek: aber diese Insekten bringen mich dazu. Ich hoffe, dass diese Insekten so verschwinden, wie sie gekommen sind. Ein Trost wäre, wenn sie wenigstens nützlich wären und nicht gerade bei uns:rolleyes:

Ist allerdings keine gute Nachricht
Wieso? Wenn sie bzw ihre Brut Engerlinge, die ihrerseits wieder vielfach Pflanzen fressen, frisst, kann man doch als Nützling klassifizieren ...

Danke euch. Ich habe Wasser mit ein paar Tropfen etherischen Ölen in einer Sprühflasche - Soli Öl habe ich immer im Haus, @Kary es tut mir in der Seele weh, das tolle Öl für diesen Zweck zu missbrauchen - bin ganz früh vor den Wespen aufgestanden und habe die Terrasse besprüht. Ich habe gelesen, dass verschiedene Düfte wie Lavendel, Melisse, Nelken und viele andere Wespen vertreiben. Mal sehen.

Guten Morgen Georgie
weiss nicht, ob's bei Deinen Plagegeister auch hilft...wir haben braune Papiersäcke (umgestülpt, so dass Druck innenist) zusammen gewurstelt, eine Art Ball und dann aufgehängt. Viele Wespen glauben dann, es sei schon ein Volk da und fliegen weiter.
Auch neuere Kupfermünzen auslegen vertreiben die Viecher. Glitzerzeugs manchmal auch.....
Viel Erfolg ;))

@MariaJ. Die Methode mit den Papierbällen könnte bei den bei uns vorkommenden normalen Wespen funktionieren, aber die Dolchwespe baut keine Nester, der werden solche Papierbälle egal sein, meine ich.

@AdminTech
Könntest du bitte die off--topic Beiträge die Wespen auf meiner Terrasse betreffend aus dem Thread ",Naturbeobachtung," rausnehmen und einen neuen Thread "Insekten" oder so aufmachen? Der Beitrag von @peko zum Thema Naturbeobachtung auf Sardinien ist so schön und wertvoll, dass er nicht untergehen sollte.
Vielen Dank.
Georgie

oh, das letzte Mal habe ich auch den 'Reisefuchs' bei Palau gesehen.... er greift sehr gerne Infos ab, frisst quasi alles, und ist dann ganz schnell wieder verschwunden :cool:

Wow, @Sabina, wie haste den denn dort so schnell & direkt erkannt?
Hatte der etwa so ne Baseballkappe an, auf der obendrauf 'Reisefuchs' stand?
Auch sowas ist dann eine reine Naturbeobachtung.

Zuletzt geändert:
Anzeige