Motorrad Motorroller für Jugendliche mieten?

MuntafunerOnTour

Aktives Mitglied
Weiß jemand wie das mit einem Motorroller für Jugendliche ausschaut?

Ich habe mal im Internet nach einem Vermieter gesucht; dort aber leider nur welche gefunden, die auch kleine 50ccm Roller erst an Personen ab 23 Jahren vermieten (und mindestens ein Jahr den Führerschein haben - würden die nicht eher ein Auto mieten?)

Ist das bei allen so? Wir verbringen unsere Ferien in Rena Majore und haben zwei junge Leute dabei - 17 und 21. Beide besitzen einen Mopedführerschein....aber gilt der überhaupt in Italien? Es wäre ja eigentlich toll, wenn die beiden einen fahrbaren Untersatz hätten und auch etwas mobil wären. Ideal wäre natürlich ein Vermieter vor Ort maximal in Santa Teresa. Vielleicht fällt euch was ein?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße - Alexandra

Hallo,

das Unterfangen wird schwierig und wenn, dann auch teuer. Hintergrund: eine Rollerversicherung, die in D-Land gerade mal €45 (nur Haftpflicht) kostet, ist hier nicht unter €400 zu haben. Günstiger wird es erst mit zunehmender Versicherungsdauer, wie beim Auto in D-Land. Daher auch die Einschränkungen bei der offiziellen Vermietung. Ich würde überall im Ort fragen, ev. geht leichter irgendwas privat....

Ansonsten kann man günstig und ohne Altersbeschränkungen überall Fahrräder mieten ;-))

LG

Hallo Alexandra,

meine Erfahrungen sind zwar schon 10 Jahre her, aber damals war es kein Problem für meine 16jährige Nichte, mit ihrem deutschen Rollerführerschein bei uns in Posada einen Roller auszuleihen. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber Colono wird sicher recht haben.

Schönen Urlaub - mit Rena Majore habt ihr euch ja einen super Standort ausgewählt, um den ganzen Norden zu erkunden.

LG Ute

Hallo Ihr Lieben! Danke für eure Rückmeldungen. Privat würde ich nie von jemand Fremden borgen, das wäre mir zu riskant. Das sollte schon ordentlich versichert sein, passiert ist leider schnell mal was. Bei den Preisen habe ich jetzt mal einen Anbieter entdeckt, der EUR 50,- Tag verlangt. Das ist nicht grade schmal, aber dafür ist das Gefährt auch gut versichert und hoffentlich auch gut in Schuß :rolleyes: Es wäre auch nur um einpaar Tage gegangen, also auch einigermaßen erschwinglich.

Natürlich hast du Recht, man kann auch einfach ein Fahrrad mieten, aber wenn man 3-4 km ausserhalb vom Ort wohnt ist das nicht soooooo lustig. Na, wir werden sehen.

Ja, Ute. Der Standort ist perfekt. Wir kennen die Gegend schon recht gut, auch in dem Haus waren wir schonmal. Wir freuen uns auf einen erholsamen und entspannten Urlaub.
Nur noch 2 1/2 Wochen - Yipeeh

LG Alexandra

Alle Finger weg vom leihen eines Rollers / Motorrads auf Sardinien, wenn man ein gut gewartetes Fahrzeug haben will. Das findet man kaum.

Hm, danke SuCorvu, das klingt nicht gut. Bei dem Preis wäre das schon zu erwarten.
Dann vielleicht doch lieber das Fahrrad - oder per pedes ;)

@Colono - Schade, dass wir unseren Roller nicht in D anmelden können. In A zahlen wir EUR 180,- pro Jahr!

LG Alexandra

Das Problem geht schon da los, das 16 jährige nur bedingt geschäftsfähig sind.
Einen Mietvertrag (der ja nunmal über den Taschngeldparagraphen hinaus geht, speziell wenn es um Haftung/Selbstbeteiligung geht) dürfen die z.B. gar nicht eingehen.
Was den Führerschen angeht - für einen Roller brauchst du ja schon einen "richtigen" Führerschein, keine Prüfbescheinigung. Damit also automatisch "EU-Führerschein".
Somit ist klar das der Führerschein also auch in Italien gültig ist. Rechtlich sehe ich da kein Problem, bin aber natürlich kein Jurist...
Ansonsten dürfte man ja auch nicht mit dem eigenen Roller hier rumrollern...

Ciao,
Thorsten

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen