Autor: Sardinienfan1
Datum: 25.01.11 15:52

Ich war letztes Wochende beim Wurst- und Brotfestival in Montresta, als das große Feuer vor der Kirche brannte.

Dein gutes deutsch läßt darauf schließen, daß Du aus Deutschland bist. Als ich letzte Woche da war, parkte ein deutsches Auto aus SLS. War das Deins?

Liebe Grüße

Hans

Autor: PROLOCO MONTRESTA
Datum: 25.01.11 23:27

Ciao Hans,
Wurst und Brotfestival das klingt aber schon,
die Salsiccia hat gut geschmeckt ... Das Brot war auch hausgemacht
und der Trauben-Nektar im Tonbecher waren auch ein Andenken ( Ohne Denken!). Haben Sie den Sauerbohnen Eintopf Mit WirsingKohl und Schweinkopf nicht begegnet und verpasst? Etwas starkes und intensives...Sauerbohnen können Gefährlich sein!( favismus) Das ist kein Scherz... am sonsten ist mein Dorf entspannt und ohne Risiko... ....Mein Wagen ist ein Vw Polo mit ital Kennzeichen...deutsch Ist die meist gesprochen Fremdsprache in Montresta! Buona notte! G

Das war das Hl Anton Feuer...
http://www.enzyklo.de/Begriff/Favismus&ved=0CBUQFjAC&usg=AFQjCNG51HTJAXEOP7QYR3Q4ZidldkJU-Q

WWW.FACEBOOK.COM/PROLOCOMONTRESTA

Autor: bo-ju
Datum: 26.01.11 12:44

Hallo ProlocoMontresta G.,

Links am Strassenrand an der Strasse Montresta-Scuola agraria wurden vor vielen, vielen Jahren sehr schöne Zeolithe mit Namen "Mesolith" gefunden und von Mineralienfreunden geerntet. Tempi passati.

Darf ich bitte etwas berichtigen, damit keine Missverständnisse aufkommen?

Fave heissen in Deutschland "Saubohnen" (du meinst doch die dicken flachen weisslichgrünenen Bohnen?) Hat mit saurem Geschmack nichts zu tun. Und gefährlich können sie nur für diejenigen Sarden sein, die genetisch bedingt unter Favismus leiden. Sind leider viele, und sie dürfen wirklich keine Fave essen ohne sofort schwer zu erkranken. Zum Militärdienst werden die jungen Männer, die diese Krankheit haben, auch nicht genommen. Und leiden darunter, denn die Dinger schmecken sehr, sehr gut.

Ein deutscher Tourist kann sie normalerweise unbesorgt essen (wenn er genau weiss, dass keiner seiner eventuellen sardischen Vorfahren unter der Krankheit litt).

Es gibt, soweit ich mich erinnere, auch ein Gesetz, das den Fave-Anbau nur weit ausserhalb der Dörfer erlaubt. LG Ju

Autor: PROLOCO MONTRESTA
Datum: 26.01.11 14:07

Danke fuer die Erklaerung....das nur die Sarden an diese Schmetterlingsbluetler sensibel sind das ist eine Neuigkeit...
Du hasst recht ich habe ein lebenlang Saubohnen Sauerbohnen genannt...
Saubohnen mit Schweinekopf das ist eine Hochzeit!

Es gibt vieles aber ich bin kein Expert in Archeologie..
Sehr interessant sind bei Monte Minerva ( zwischen Roccadoria Monteleone -Padria-Montresta) die domus de janas -Feenhaeuser.
Viel naeher , am Rand des Dorfes Montresta, am Anfang des Korkeichenwaldes SILVA MANNA befindet sich die KARTAGHER-Festung (TORRE PUNICA-auf sardisch TURRE-su campu 'e su caddu( Pferd(e)feld).
Soll das wircklich das einzigste punisches Gebauede ( das was uebrig geblieben ist) der Insel sein? Obelisken usw gibt es auch
in diesen folgenden Dokumentar kann man etwas anschauen
http://www.familylifetv.it/video/montresta

SILVA MANNA ist einer der schoensten FORESTA der Gegend...
wer Lust hat mit uns zu wandern trekken oder nordic walking
promontresta@gmail.com wir sind zu zweit bis jetzt..
gruss aus Montresta
Giammi

in Zusammenarbeit mit http://www.nordicwalkingsardegna.it/
PROLOCO = NO PROFIT FUER KULTUR & TURISMUS

WWW.FACEBOOK.COM/PROLOCOMONTRESTA

Anzeige