Mobilfunktarife gelten ab 30.4.16 in allen EU-Ländern
Vodafone.it hat informiert, dass die ital. Inlandstarife ab morgen auch bei Aufenthalten in allen EU-Staaten gelten. Von Wind habe ich noch keine entsprechende Nachricht.

Habe gerade bei Vodafone D angerufen. Sie meinten kostenloses Roaming im Ausland gilt erst bei neuverträgen oder Vertragswechsel. Also nicht bei bestehenden.

Ich habe von Vodafone.it gesprochen. Ich habe dort seit Jahren eine wiederaufladbare Karte, also nicht einmal einen Vertrag, u. habe eine entsprechende schriftliche Mitteilung erhalten. Mag sein, dass das bei Mobilfunkbetreibern in D. anders gehandhabt wird.

• Gefällt mir
Reactions: pcu
Prepaid-Sim von blau.de kostet das gleiche im europäischen Ausland incl. Schweiz, genauso wie in Deutschland. Endlich mal ein innovatives Konzept ohne grosses Generve. Hat auch keine monatliche Grundgebühr, sondern gezahlt wird was verbraucht wird und fertig. Das gibts nun schon ein paar Jahre. Für Leute, die stundenlang quatschen am Telefon vielleicht nicht zu günstig, für Leute, die sich kurz fassen absolut praktisch.

https://www.blau.de/tarife/blau-9-cent
das ist der Basistarif, bei Lust und Laune kann upgegradet werden.

Hallo Corona niedda
Aufpassen!!!

Die Telefónica verwehrt vielen Kunden die Mitnahme ihrer Flatrates und Pakete ins EU-Ausland und berechnet stattdessen hohe Einheitenpreise. Der Netzbetreiber sieht sich hierbei im Recht. Zur Gruppe Telefonica gehören O2, BASE, Blau, e-plus, FONIC, netzclub, simyo, Ortel Mobile, AY YILDIZ, Türk Telekom Mobile, O2 Unite. Die Kunden müssen ein Einzelentgelt für jede Minute, SMS oder Megabyte bezahlen. Die neue EU-Verordnung bietet viel Interpretationsspielraum. Eigentlich ist diese Verordnung eine Mogelpackung. Es wird vermutet, das an der neuen EU-Verordnung einige Lobbyisten beteiligt waren.

ich hab ne Blausim nur mit Basistarif, auch auf der Insel manchmal in Betrieb. Allerdings ohne irgendwelche Flatrates und ich surfe damit nicht, wozu auch, gibt eh überall W-lan in allen möglichen grösseren Orten. Finde sie halt klasse, weil es eben kein Paket-Tarif ist, wo du das ganze Jahr immer einen Fixpreis löhnen musst pro Monat, sondern nach Verbrauch flexibel nutzbar, wenn ich sie nicht brauche kann sie auch monatelang mal fast stillgelegt werden. Für Urlaubsnutzung vielleicht ganz praktisch. Das sonst genutzte Alltagshandy mit allen möglichen Verträgen und Flatrates kann ja im Urlaub dann eher ruhen. Ist dann halt eine einfache Methode, bei der Nerds verzweifeln würden, aber für Leute, die im Urlaub nicht ständig online sein müssen vielleicht ne Idee.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Habe mir diese Woche eine deutsche Prepaid Karte von Vodafone geholt. Laut Mitarbeiter von Vodafone kann man sein gebuchtes Datenvolumen nun auch im EU Ausland ohne weiteres nutzen. Ob und welche Verträge davon betroffen sind kann der einzelne oder betroffene ja mal recherchieren.

Ich habe von Vodafone.it gesprochen. Ich habe dort seit Jahren eine wiederaufladbare Karte, also nicht einmal einen Vertrag, u. habe eine entsprechende schriftliche Mitteilung erhalten. Mag sein, dass das bei Mobilfunkbetreibern in D. anders gehandhabt wird.
War auch nur als weitere info gemeint

Anzeige