Kulinar. div. Mitbringsel für Vermieter in Sardinien gesucht!
um aber noch zu berichten, was bei unseren vermietern gerne genommen wird - und man wird es kaum glauben: limoncello, orangenwein, orangenmarmelade (diese sachen mit dem hinweis, dass sardische produkte verwendet wurden), erdbeermarmelade, kräutermischungen, angesetzte liköre - mit dem hinweis: selbst gemacht und aus eigener ernte. bei allen gabs sofort ein schönes geschnassel mit verkostung und die ein oder andere mail, dies oder jenes doch bitte nochmal mitzubringen.

lg anke und allen ein schönes osterfest :)
 
Die erste Hälfte verbringen wir bei Astrid - irgendwas mag sie bestimmt vom Schwarzwald. Nun, von unserem zweiten Vermieter weiß ich, dass er in Stuttgart aufgewachsen ist. Da hat er sicher was, das er mag. Er ist auch öfters mal da, sein Sohn hat in Stuttgart ein Restaurant.
Nö , mitgebracht hab ich noch nix - wir waren nur auf Sardinien als Tagesausflug von Bonifacio aus.
Deshalb einfach vorher " schwätze ".
LG Monika
 
Stimmt, selbstgemachte Sachen aus sardischen Produkten kommen hier sehr gut an. Mein Mirto ist ein Renner.
Trotzdem kann ich bestätigen, dass gerade Wurstprodukte aus D gern gegessen werden - vielleicht weil es Derartiges hier nicht gibt.
Ich muss für eine Freundin auch immer Roggenmehl und Gewürze für dunkles Bauernhof mitbringen. Dann backt sie gleich eine ganze Menge Brote, die sie in ihrer Familie verteilt (da kriege ich dann auch was davon ab).
 
meine Erfahrung ...ich kenne kein Sarde ( ICH ) der ein Stück deutsche Wurst essen würde....nicht einmal probieren.
Die sind was das betrifft extrem bockig. :(
...was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Sicher gibt es Ausnahmen , mir ist aber noch keiner untergekommen
Deutsche Produkte , ganz im allgemeinen das sind Sarden die in Deutschland gelebt haben....
Die wenige die ich mal überzeugt habe sagen zu viel Salz , zu stark geräuchert....
 
Stimmt, @Maria -mit Wurst und Würstel aus D machst Du Sarden glücklich, denen das dort schon geschmeckt hat, und es gibt auch andere, die nur traditionell sardische Sachen essen.
 
Kaffee, Sauerkirschen, Mandarinen in der Dose, Milchreis, Schaumküsse, Curryketchup, Fleischsalat, Bismarckheringe und Gelierzucker kommen bei meinen sardischen Nachbarinnen gerne an. Kleine Tee- und Leberwürste...
 
Stimmt, Rocky,
Gelierzucker kommt bei allen Hausfrauen, die ihre Gartenfrüchte verarbeiten, extrem gut an. Den scheint es auf S. nicht zu geben. Ich wurde mal gebeten in einem Urlaub 5 kg davon mitzubringen, für jeden Haushaltsvorstand der Großfamilie 1 kg.
 
ja , Gelierzucker kommt richtig gut an und gute Obstbrände , ebenso qualitativ hochwertige Schokolade. Willkommen sind bei unseren Freunden immer auch leere ! Marmeladengläser, die sie dann gerne gegen volle tauschen oder wie @sardegnaorange schrieb, alle hausgemachten Versucherle der eigenen Produktion
 
Oh je, das ist echt etwas schwierig.

Ich glaube, ich entscheide mich für das Lübecker Marzipan.
 
Hallo ihr lieben,

wenn ihr in Rena Majore erste Woche seid,
könnt ihr bei uns an der Dorfbar ein paar Fläschchen Tegernseer Hell kaufen - kostet zwar 5,-euro ,aber müsst ihr nicht aus DE mitschleppen. ☺
Liebe Grüße aus Rena Majore
Stella/Julia
 
Ich hatte vor Jahren eine sardische Hilfe im Haus die sich nichts sehnlicher wünschte wie eine: " Kuckucksuhr"- das hat mich umgehauen. Aber so etwas fanden auch die anderen Freundinnen von ihr so was von "typisch" deutsch!
Und ewig ruft der nun " Kuckuck,"
Gruß Birgit
 
passt zwar nicht zur jahreszeit,wir hatten unseren nachbarn eine weihnachtspyramide mitgebracht und 2 schachteln christbaumkerzen,die erste woche war noch nicht rum und sie fragten nach,ob wir noch weitere kerzen hätten.
das geschenk war wohl gut angekommen.

lg

klaus
 
Das wundert mich. Normalerweise gehören Kerzen für die Sarden in die Kirche oder auf den Friedhof, ansonsten sehe ich Weihnachten nur blinki blinki.;) Auch auf den Tischen in Restaurants oder auf den Terrassen sieht man keine echte Kerzen
 
Wie Sardinista schon sagte: Obstbrände, die es hier nicht gibt, also z.b. Schnäpse aus Birnen, Kirschen, Himbeeren usw.
Oder ein 5-L.-Fäßchen Bier.
Und natürlich jede Menge Schokolade.
 
..Oder ein 5-L.-Fäßchen Bier.
Und natürlich jede Menge Schokolade.

oh ja , diese 5l Fässchen kamen immer sehr gut an, vor allem auch Weizenbier! Mit der Schoko war es früher ausgesprochen lukrativ, was sich mit der Einführung eines großen deutschen Discounters etwas relativiert hat. So richtig hochwertige Produkte sind auch jetzt weiterhin willkommen
 
Das grenzt ja schon an Körperverletzung! whistling

Ich koche sehr oft mediterran,aber ab und zu gibt's auch was deutsches und eine Soße selber zuzubereiten ist sehr zeitaufwendig und zum Schweinebraten mit Knödel passt halt keine Tomatensauce und so schlecht schmecken die Päcklisaucen auch wieder nicht . Und wenn die Vermieter aus Deutschland kommen kann man ja mal fragen ,ist auch leichter als 5l Bier im Flieger. ;)
 
Ich koche sehr oft mediterran,aber ab und zu gibt's auch was deutsches und eine Soße selber zuzubereiten ist sehr zeitaufwendig und zum Schweinebraten mit Knödel passt halt keine Tomatensauce und so schlecht schmecken die Päcklisaucen auch wieder nicht . Und wenn die Vermieter aus Deutschland kommen kann man ja mal fragen ,ist auch leichter als 5l Bier im Flieger. ;)

Ich koche sehr oft deutsch, und eine anständige Sauce/Soße zuzubereiten macht - gerade bei einem Braten - kaum Arbeit.
Schweinebraten würzen und anbraten in einer Kasserolle. Gewürfeltes Gemüse dazu (Sellerie, Karotte, Lauch und Zwiebel) und kroß anbraten. Etwas Tomatenmark dazu und kurz mitrösten - gibt Farbe und Röstaromen - und mit Rotwein ablöschen. Wenn vorhanden mit Brühe ablöschen. Oder man nimmt halt Fond aus dem Glas - ohne Geschmacksverstärker/Hefen und künstliche Aromen. Kasserolle in den Ofen und wenn der Braten fertig ist, die Sauce/Soße nur noch abbinden. Dauert also nicht länger als der Braten selbst.

Für eine ganz schnelle Variante kocht man einmal im Monat eine Basissauce. Man benötigt einen großen Topf - so für 10 Liter Flüssigkeit - und jede Menge Knochen. Knochen gibt es für kleines Geld beim Metzger, z.B. die, welche er beim Auslösen von Schweinenacken als "Abfall" übrig hat. Ein netter Metzger hackt die auch noch in Walnußgrosse Stücke.
Zuhause dann ein tiefes Backblech leicht einölen und die Knochen im Ofen bei 230° plus Oberhitze fein anrösten. Währenddessen auch schonmal Gemüse (siehe oben...) in dem Topf anrösten. Erst die "harten" Wurzelgemüse, kurz danach den Lauch und die Zwiebeln. Wenn die Knochen schön angeröstet sind, mit etwas Rotwein ablöschen. Im Topf dann auch wieder etwas Tomatenmark mitrösten und dann die Knochen und die Flüssigkeit vom Backblech in den Topf geben. Kurz einkochen lassen und mit Wasser auffüllen. Aufkochen und dann bei mittlerer Hitze köcheln lassen... so 5-6 Stunden. Dabei muß man nichtmal anwesend sein.
Zum Abschluß dann die Grundsauce/-soße durch ein feines Sieb geben und wahlweise zu Eiswürfeln verarbeiten (was nur bei einer kleinen Menge schnell geht) oder aber in Einmachgläsern unterbringen (ich nehme dafür Marmeladengläser).
Wenn man mehr Zeit und weniger Platz hat, kann man die Grundsauce/-soße auch stark einkochen lassen, so auf 1/3 der ursprünglichen Menge. Dann bieten sich allerdings auch etwas kleinere Gläser zum Einmachen an.

Wenn mit dem Einmachen alles klappt hält sich die Grundsauce/-soße mehrere Monate (bei Lagerung in einem kühlen, dunklen Raum) und kann jederzeit benutzt werden, um Soßenpulver kostengünstig und ohne Geschmacksverstärker/Hefen/Aromen/etc. zu ersetzen.

Ist dann natürlich als Mitbringsel für Gastgeber auf Sardinien nur begrenzt geeignet. :D
 
5L-Fässchen wird im Flieger etwas schwierig :D ich bin eh so ein "Übergepäck"-Bündel whistling und das, wo wir in beiden Häusern eine Waschmaschine haben.
Ich glaub, ich pack Schokolade ein :)
 
Anzeige

Top