Auto Mit meinem Flitzer nach Sardinien?

Daniello

Mitglied
Hallo,

Ich habe vor mit meiner Freundin nach Sardinien zu Reisen. Mit meinem Auto.

Ich fahre einen Toyota Celica welcher ja eher ein sportlicher Typ ist und jetzt habe ich ein wenig bedenken das wenn wir Strände erkunden wollen (z.B um Cala Gonone) das Auto auf den Feldwegen liegen bleibt aufgrund der Schlaglöcher, Steine etc.

Kann mir wer sagen wie die Chancen stehen? Bodenfreiheit hat er eigentlich so wie jedes andere "tiefere" Auto...

Kurz zu unserem vorhaben:
2 Wochen Anfang September.
Mit der Fähre nach Olbia 1 Woche Norden erkunden danach runter fahren nach Villasimius oder Cagliari Umgebung und 1 Woche unten verbringen. danach an einem Tag rauf und mit der Fähre nach Hause.

Noch eine kleinigkeit: Stimmt es das der Sprit auf Sardegna 1.70 kostet?!

Bleib mit Deinem Sportlichen lieber am Asphalt. Sardische "Feldwege" können gemein sein. Auch wenn Du nicht ins Bergland fährst. Die Strandzufahrten sind meist sandig - ein Tiefergelegter hat auf lockerem Sand gar nicht viel Spielraum.
Und die Zufahrt zu den vielgerühmten Einsamen Buchten? Die fangen meist ganz harmlos an...

...und entwickeln sich dann so:

P6091189a.JPG

peko

PS Die Asphaltstraßen sind im allgemeinen recht gut; allerdings: je schmäler, desto Schlagloch...

Freut mich nicht zu hören... :(

Ich meine was machtn Leute mit normalen Autos? z.B der Parkplatz zur Cala Goloritze, den muss man doch erreichen können. Bei deinem Foto kommt ein Mietwagen auch nicht drüber ;)

EDIT: Tiefergelegt ist er ja nicht! Hat normale Bodenfreiheit wie ein Golf und Audi auch...

Bei deinem Foto kommt ein Mietwagen auch nicht drüber

Kommt ganz drauf an, was man mietet
offroad.gif

Mit normaler Bodenfreiheit - und entsprechend umsichtiger Fahrweise - kommt man in Sardinien zu den meisten touristischen (deswegen aber nicht weniger schönen) Stränden oder zumindest nahe ran. Wo es öffentliche Parkplätze (gebührenpflichtig?) gibt, ist auch die Zufahrt ok.
Suchst Du die "einsamen Buchten" (von denen es zahllose gibt) - was glaubst, warum sie wohl einsam sind? Da werdet Ihr dann auch mehr oder minder lange Fußmärsche in Kauf nehmen müssen (nennt man dann Wanderung).
Wie gesagt, Vorsicht bei Sandwegen: mit 10 oder weniger cm Bodenfreiheit liegt man schneller auf der Bodenplatte als man glaubt...
klugscheiss.gif

peko

amusing ein wrangler gif

wenn die Seite durch Kopien einsetzen (gif Zitat) und Internetzugang GPRS betrachtet wird, verlieren die Jeep`s gegen die Schnecken

Wenn ich mir so ne Karre anschau,

images

könnt das Projekt schon beim Befahrversuch auf die Fährenrampe mit Schürzen - Stahltafeln -kontakt nicht unbedingt zum Scheitern verurteilt sein.
Unkonventionalität die einem Geländefahrer im Blut liegt wäre hier auch angeraten. Falls die Fahrzeugbodengruppe noch etwas Flexibilität aufweisen sollte, empfehle ich es mit eine 45° Winkel in der Anfahrt auf die Rampe zu, zu versuchen.

li

Und wenn Du die Schnecken auch durch Kopien einsetzen (gif Zitat) und Internetzugang GPRS betrachtest? Laufen sie dann retour?

btw: im Gelände bin ich oft langsamer als die Schnecken - Durchkommen heißt die Devise, nicht Schnellsein! (bin aber auch kein Jeeper:D)

Peko,

Bodenplatte geht ja noch, bei meinem alten Mercedes war es die Ölwanne ... aber auf einem Parkplatz in D., nicht auf Sardinien! Hier bin ich noch nie aufgesetzt, weder mit meinem Skoda Ovtavia, u. schon garnicht mit meiner alten Panda-Kiste (kurzer Radstand). Und meine alte Vespa ist wie eine Bergziege u. kommt fast überrall hin. Allerdings meide ich bestimmte Wege :cool:

Günther

@ Günther
Daraus kann man schließen, dass Deine Fahrzeuge sinnvollerweise weder die Beschleunigung noch die Endgeschwindigkeit eines Toyota Celica aufweisen. Und sich ihr Fahrer offensichtlich längst die für sardische Wege empfehlenswerte Gelassenheit, Voraussicht und Routine angeeignet hat.

@ Daniello
Das Straßennetz ist in Sardinien insgesamt ganz gut ausgebaut. Solange Du Asphalt unter den Rädern hast, sollte nix passieren.
Wenn Du, zB zwecks Strandbesuch, den Asphalt eventuell verlässt, nimm als Faustregel: Schau Dir vorher an, wo Du reinfährst, gegebenenfalls auch ein Stück weit zu Fuß. Überzeuge Dich vorher, dass Du dort auch wieder rauskommst, wo Du reinfährst. Lass lieber das Auto stehen und geh zu Fuß, bevor Du die Ölwanne riskierst (=Umweltsauerei).
Dann sollt's ein fahrtechnisch problemloser schöner Urlaub werden.

peko

hallo,
wir fahren öfter mal an den berchida-strand.
meiner meinung nach mit allen autos zu erreichen.
da wir uns nicht ärgern wenn es im urlaub langsam geht, kriechen wir immer höchst amüsiert hinter den edel-autofahrern her, die wahnsinnige angst um ihre autos haben... nein, nichts für ungut.
in sardinien kann ein auto schon mal eine delle oder einen kratzer abkriegen. wir haben eine kleine beule an unserem bus, die erinnert uns immer angenehm an den urlaub:)
mein mann ist manachmal auch etwas ängstlich was schlaglöcher betrifft, dann wird geparkt, badetasche gepackt, und los gehts.
wer nicht an der straße laufen will:fast jeden strand in sardinien kann man auch auf richtigen wanderungen durch die pampa erreichen.
z.b.
Wanderung nach Cala Goloritzé - Trekken und Staunen!
Charakterisierung: mittelschwere Berg-Tal-Wanderung ohne Schatten, gleicher Hin- und Rückweg; Bademöglichkeit
Schwierigkeitsgrad: Einfach, einige Stellen etwas anspruchsvoller (steinige Pfade); festes Schuhwerk erforderlich
Dauer: ca. 1,5 Stunden je Strecke
Erreichbarkeit mit dem Auto: Über die S.S. 125 nach Baunei, im Ortskern der Ausschilderung in Richtung Il Golgo folgen, Parkplatz Cala Goloritzé ist ausgeschildert. Vor dem Beginn des Wanderwegs befindet sich ein bewachter Parkplatz mit Einkehrmöglichkeit (Parkgebühr ca. 4,00 Euro pro Tag

im september ist übrigens nicht mehr so viel los, da werden auch in der ferienzeit überlaufene strände ganz schön einsam.
liebe grüße
petra
petra

passt nicht wirklich zu daniellos anfrage, aber petras beitrag zur spiaggia berchida hat mich sehnsüchtig "getroffen".
wir kriechen diese strecke nicht, weil mein mann bei querrillen auf überkritisches fahren schwört, sodass der wagen nicht hoppelt, sondern über die rillen "brettert". hört sich schneller an als es ist. wenn ich mich richtig erinnere, fahren wir etwa mit einer geschwindigkeit von 30 km/h.
"brettern" ist aber leider erst im september wieder angesagt.
gruß - daisy
p.s.: vor 15 jahren waren wir am berchida meist noch fast allein ... es sei denn, götz george kam mal joggenderweise vorbei

Wäre doch schrecklich,wenn wie in Dääänemark,alle mit dem Auto an den Strand führen.

Bea2

wow...
da glaub ich's eh, dass österreichische Hilfssheriffs vom Neid zerfressen werden ...
engel 2.gif

peko

Jeeps am Gennargentu.jpg

Das wahre Fahrzeug für SARDINIEN ist und bleibt der Land Rover Defender 110 , der bringt dich überall hin (hier auf den Gennargentu) , Cabriofahren kann auch meine Oma...grins.
Defender am Monte Arcosu.jpg

Oder hier im Bergland Sulcis , WWF-Park Monte Arcosu

Defender bei WWF.jpg

oder auch kreuz und quer durch die GIARA von GESTURI Hochebene...
Jeep in der GIARA.JPG

...wer mal mitfahren will kann sich bei uns melden....LG Frank

neeneenee,
für die Giarra braucht man einen Sprinter;-)
Die großen Räder und die Bodenfreiheit stören nicht...
Aber mit nem Sportflitzer gehts auch, wenn man schmerzfrei wie Dolce ist...

Sardinien_2009 251.jpgSardinien_2009 1326.jpg

Toll, eure Fotos! Ich versuche mal, mich mit meiner türkisfarbenen Vespa mit Beiwagen einzustellen (am Strand von Agrustos-Budoni), nur sind die Fotos noch in D.
Günther

Nee , nee Andreas ,
mit dem Teil fährst du nicht die Wege , die ich mit meinen Gästen im LANDY innerhalb der Giara fahre .....LG F.

Nee Frank,
da soll man ja auch NICHT fahren.
Schon cool Eure offroader - kann man nur nicht mit 2 Erwachsenen, einem Kind und drei Hunden drin schlafen und 4 Tage auf der Giarra bleiben.
Ich glaube, das "Universalspaßauto für Sardinien gibts nicht".
Wenn ich seh, wie die heißgeliebten ollen Pandas darumtuckern, genial...
LG
Andreas

P.S. Sowas wie Peko mit dem Ford eingestellt hat sind wir auch schon mal runtergefahren, boah hat ich Schiss, würd ich nur noch auf der Flucht machen, sonst nie wieder mit dem Sprinter.
Der Landy kommt da ja wahrscheinlich sogar schmerzfrei rauf ;-))

@ Andreas,

ja, wie meiner. Bj. 2001, aus Polen, neu in I. gekauft, nie gravierend defekt u. ein Lastesel. Ich habe ihn 2006 in D. zugelassen, wg. der viel geringeren Haftpflichtversicherung. Beim TÜV (notwendig vor der Zulassung) war unser Modell nicht im PC, weil nie nach D. exportiert. Ich dachte, jetzt geht alles schief ... aber die Leute da waren von dem Panda so angetan ("alte Schachtel, aber modernste Technik", MPI-Motor, Onbord-Diagnose usw.), da haben sie ihn durchgewunken, dann die Zulassung, alles in ca. 20 Min.

Unser Panda hat keinen Allradantrieb, war uns viel zu teuer, ist auch überflüssig.

Der neue Panda hat keine Ecken u. Kanten, ein farbloses Allerweltsauto!

Günther

P.S.: 1982 zum ersten Mal auf Sardinien mit einem Saab 96 - damit bin ich hoch in den Bergen rumgefahren, auf unbeschreiblichen Pisten, kein Problem.

Wow Danke für die vielen Beiträge!

Erleichtert mir die entscheidung doch erheblich. Dank dolcevita's Fotos!

Hier seht ihr wie viel Bodenfreiheit das Auto hat:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1121

Anbei noch welche Strände ich bis jetzt in Aussicht habe:
http://g.co/maps/wce7n

@Urmel: Genau diese Tour hab ich vor!

Vielleicht hat ja wer Fotos der Zufahrten der Strände. Ich denke am "offroadigsten" wird eh die Zufahrt zur Cala Goloritzé. Also zu dem Parkplatz von dem man weg Wandert...

Was meint ihr allgemein zu meiner Tour? Ich habe vor B&B zu nehmen nur soll ich 3 oder weniger oder mehr planen? 1 im Norden 1 im Osten 1 im Süden?

Was meint Ihr?
Diese hab ich mir schon mal raus gesucht:
http://g.co/maps/hj4uu

Je, hab ich gemacht. Wollte einen überblick über die ganzen Angebote und Strände haben. Was meinst du wie viele stops/über Achtungen sollten wir machen von oben nach unten in 2 Wochen?

Daniello,
plan nicht soviel! Lasst Euch treiben, Ihr kommt sowieso wieder. Und Du wirst überall gut durchkommen. Wir hatten früher einen MR2 (2005er), hatten den zwar nie auf Sardinien, haben aber immer gesagt, dass es mit Sportwagen/Cabrio auch total genial sein muss.
Zur Golgo-Ebene (Cala Goloritze) hoch fand ich nicht so schlimm. Da kann Berchida schon beeindruckender sein. Je nachdem ob es vorher geregnet hat, oder ob kurz vorher die Planierraupe da war. Es ist da immer anders. Es gibt ungefähr auf der Hälfte der Strecke ein harmlose S-Kurve mit Verschränkungen und Regenrillen. Wenn Ihr die schaft, ist der Rest easy. Strecke ist ca. 4 km.Wenn die Raupe da war und die Waschbrettpiste frisch ist, fahr mal so ca. 60. Dann wirds ruhiger.
LG
Andreas

Daniello,
plan nicht soviel! Lasst Euch treiben, Ihr kommt sowieso wieder. Und Du wirst überall gut durchkommen.

Das hab ich auch vor, desswegen will ich im vorhinein die Quartiere Checken. Da ich pro Tag nicht mehr als 80€ fürs Quartier ausgeben will hab ich mir für b&B entschiede von denen es ja haufenweise gibt!

Jetzt ist nur mein Bedenken wie viele Soll ich nehmen ? Spontan nehmen oder im vorhinein Buchen (im vorhinein wird billiger sein)...

Ich überlege auch ob es nicht gscheiter wäre beim rauf fahren auch nochmal wo anzuhalten und zu Übernachten. Hab gehört man fahrt schon mal 5 Stunden von unten nach oben...

Landrover gehören nach Afrika, das
DSC00638.JPG ist das einzig ware um die Insel zu erkunden. Den Rest kannste mit jedem Auto erfahren.
Aber, nichts ist unmöglich,....Toyotaaaaa! Mann muss ja auch nicht überall durch oder rein. Und was der dolce so mit seinem Zetti erfährt, sollte mann nicht immer nachmachen.
(der ist doch Lebensmüde, der!):D

..."Landrover gehören nach Afrika ", äääh, pfui auspfeif....keine Ahnung , was. Zu den schönsten Ecken Sardiniens gehts nur zu fuss,Mountain-bike oder mit Landy (oder gegebenfalls auch hiermit:)
Canon fotos 386.JPG

, alles andere sind nur Sonnenbrillenträger oder Warmduscher....grins.LG Frank.

zu breit :p
und als alter ehemaliger japanminijeepfahrer, lach ich über die großen nur:D, die stellen doch in den schönsten Abschnitten nur ne Behinderung dar.
schad das es damals noch keine digicam gab.

edit @frank
hab grad dein mountainbike angebot gesehen und ins video geschaut,schöne Strecken, sowas fahr ich mit meinem Möp, weil ich zu faul zum treten bin, komm da mal mit dem jeep hinterher:p
...so genug über vor und nachteile der fortbewegungsmittel gestritten, jedem so wie´s ihm gefällt.
;)

..."japanminijeepfahrer" noch nie gehört , mit Stäbchen-Set Picknick und Kung-Fu Hörkurs aufm iPod am Mann oder was ...grins ,nee nee , es bleibt dabei wo es mit Landy,Quad,Mountain-bike Behinderungen geben sollte (ääääuuussssserst selten) , hat man ja noch 2 gesunde Füsse .....Gruss Frank.

Super Sinn macht Folgendes:

Buch Dir 2-3 Quartiere, in denen Du jeweils 4-5 Tage bleibst und dann umziehst.
Von da aus mach "Sternfahrten" in die Umgebung.
So siehst Du streßfrei das Meiste und bis flexibler bzgl. Wetter usw.

Das ist es ;) So werd ich es machen! von 1-15 September geht sich das genau aus das ich jeweils 5 Tage in einer Unterkunft verbringe ;)
Vielen Dank für den Lichtblitz :)

Daniello, mach dir keine zu großen Sorgen um dein Auto.
Vor 10 Jahren war ich mit einem richtig tiefen Civic hier und hab es ab und an mal unten kratzen gehört, er hat´s locker weggesteckt.
Vor 3 Jahren sind wir auf La Maddalena unterwegs gewesen, der Weg war die Hölle und meine Frau wollte nicht glauben das ich
hier fahre...Multivan T5, ziemlich tiefer und 20"....es war heftig, aber auch der hat´s überlebt.

Viel Spaß beim cruisen und Feldwegschleichen.

vg
Peter

Und falls doch mal was zu reparieren ist: Sardinien hat begnadete Handwerker und Mechaniker. Mir hat mal in Nuoro ein Junge den Auspuff geschweisst, der war noch nicht mal kalt.(der Auspuff). Und hielt danach viele Jahre. Und länger als eine Stunde hats auch nicht gedauert.
Nur dauern heutzutage die Warte- und Arbeitszeiten wesentlich länger. War nicht alles schlechter früher.

Anzeige