Mit der Vespa von 1962 nach Sardinien

foreveryoung

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin 53 und kann mir nun endlich einen langersehnten Lebenstraum erfüllen.

Auf dem Hinweg lasse ich meine Vespa von 1962 und mich bis Genua transportieren. Von dort aus möchte ich dann mit der Fähre übersetzen und die Insel entdecken. Da ich noch gar keine Ahnung von der Insel habe möchte ich gerne das Forum fragen, wo man gechillt aber stilvoll seine Basis aufschlagen könnte. Ein Thema ist natürlich auch der Schutz vor Diebstahl meines alten Gefährts. Evtl. wäre eine Pension mit abschließbarer Parkfläche die ideale Unterbringung. Ich mag es eher ein wenig ruhiger. Ich hätte auch nichts dagegen im Urlaub den Standort zu wechseln und so verschiedene Gegenden zu erkunden. Richtige Bikerstützpunkte mag ich nicht. Möchte Sardinien ursprünglich erleben. Wenn ich Action will fahre ich dort hin, Wassernähe wäre schön.

Grüße
Markus
 
Mein Urlaub wird vermutlich ab der dritten Augustwoche beginnen und wenn ich Glück habe bekomme ich vier Wochen genehmigt. Hoffentlich komme ich nicht in die regenreiche Zeit.

Es war zwar vor ein oder zwei Jahren mal im Juli erstaunlich nass, aber prinzipiell wirst du zu deiner Zeit Ende August noch hochsommerliche Temperaturen (sprich: eher zu heiß) und mal ein Gewitter haben als irgendetwas regenreiches. Nimm das Angebot von Corrado an, Valledoria ist ein guter Stützpunkt für viele Fahrten, auch auf kleinen, ruhigen Straßen. Ansonsten such nach einem (alleinstehenden) Ferienhaus, da hast du meistens einen Zaun drumherum und brauchst dir wenig Gedanken machen. Wobei ich die (aber vielleicht unterschätze ich den materiellen Wert des Gefährts) auf Sardinien ohnehin nicht hätte, zumindest abseits der größeren Orte.
 
Ich lasse meine Classic Vespa 50 special, schön restauriert, nicht unbeaufsichtigt stehen, ganz besonders nicht in Strandnähe. Sie weckt schon Begehrlichkeit, und so eine kleine Vespa ist ruckzuck auf einem Hänger. Geklaut wurde nur der Original Schriftzug.
Während ich bei meiner Honda Helix 250er, die keiner, aber auch keiner haben will:D keine Bedenken habe, die überall stehen zu lassen.
Deine Vespa ist wirklich sehr schön, auf die würde ich schon aufpassen.
Ich wünsche dir viel Freude auf deiner Reise mit der Vespa. Ist eigentlich auch ein lang gehegter Wunsch von mir. Aber mit der kleinen Vespa beschränke ich mich lieber auf einen kleineren Radius.
 
Hallo und danke für Deine Antwort.
Genau das ist das Problem über das ich immer wieder nachdenke.
Die Reise an sich ist nicht schwierig wenn man sichere Parkplätze und Hotels findet.
Aber die Italiener klauen wie die Raaben (nicht nur die Italiener). Natürlich gilt das nicht für für alle, aber die klauen die Dinger selbst vom Hänger runter und aus Van's raus. Man liest das sehr oft, auch von Leuten die sich alte Vespas in Italien kaufen, raustransportieren wollen und dann werden gleich drei auf einmal gestohlen.
Mir persönlich ist das schnuppe ob ich über Toulon nach Malle oder über Genua nach Korsika oder Sardinien Reise. Mir fällt spontan aber nirgendwo ein bewachter Parkplatz am Strand ein.
Schade, dass die Menschheit so ist.
 
Dass auf Sardinien speziell Classic Vespas oder Motorräder gestohlen werden, habe ich noch nie gehört. An touristischen Hotspots muss man überall auf der Welt, glaube ich, immer vorsichtig sein und schauen, wo man parkt egal ob so eine tolle Vespa oder auch Autos. Wenn du so viel darüber nachdenkst, wirst du wahrscheinlich deine Zeit nicht unbeschwert genießen können. Unterkünfte mit einem abschließbarem Parkplatz findest du ganz bestimmt, darauf würde ich auch achten. Lege doch den Schwerpunkt deiner Reise auf deinen Traum, mit der Vespa die Insel zu erkunden, und nicht auf Strandbesuche an Hotspots mit unsicheren Parkmöglichkeit. Bei einem längeren Verbleib an einem Ort finde ich die Idee gar nicht schlecht, eine Vespa zu mieten, wenn du dann beruhigter bist. Eine Vespa mieten ist allerdings nicht ganz billig. Vielleicht tut's dann auch ein Fahrrad, oder zu Fuß zum Strand. Du wirst schon eine Lösung finden.
 
Oder Du wählst Hotels / Pensionen, die fußläufig zum Strand liegen oder eine Busverbindung zum Strand haben. Findest Du eigentlich rund um die Insel. Ein nettes B&B mit abgeschlossenem Grundstück ist die Villa Pischinas in der Nähe von Bosa. Netter, mehrsprachiger Besitzer, der immer ein paar Tipps auf Lager hat, saubere Zimmer, leckeres reichhaltiges Frühstück, toller Meerblick.
 
Hallo und danke für Deine Antwort.
Genau das ist das Problem über das ich immer wieder nachdenke.
Die Reise an sich ist nicht schwierig wenn man sichere Parkplätze und Hotels findet.
Aber die Italiener klauen wie die Raaben (nicht nur die Italiener). Natürlich gilt das nicht für für alle, aber die klauen die Dinger selbst vom Hänger runter und aus Van's raus. Man liest das sehr oft, auch von Leuten die sich alte Vespas in Italien kaufen, raustransportieren wollen und dann werden gleich drei auf einmal gestohlen.
Mir persönlich ist das schnuppe ob ich über Toulon nach Malle oder über Genua nach Korsika oder Sardinien Reise. Mir fällt spontan aber nirgendwo ein bewachter Parkplatz am Strand ein.
Schade, dass die Menschheit so ist.

(dickerHalsModusan)
Sardinien ist nicht Italien
Meine PK125 steht immer und überall und hör auf zu glauben was man sehr oft liest.
(dickerHalsModusaus)
 
Stammi, bin ganz bei dir. In 30 Jahren auf Sardinien ist mir noch nie was weg gekommen, in Deutschland und sogar in der ehrlichen Schweiz wurde mir durchaus schon was geklaut...
 
Oder Du wählst Hotels / Pensionen, die fußläufig zum Strand liegen oder eine Busverbindung zum Strand haben. Findest Du eigentlich rund um die Insel. Ein nettes B&B mit abgeschlossenem Grundstück ist die Villa Pischinas in der Nähe von Bosa. Netter, mehrsprachiger Besitzer, der immer ein paar Tipps auf Lager hat, saubere Zimmer, leckeres reichhaltiges Frühstück, toller Meerblick.

Diese Idee finde ich gut. Eine Unterkunft in der Nähe einer schönen romantischen Bucht, die man zu Fuß erreichen kann. .Und von dort aus Touren fahren.
 
Lt. stammi braucht man die nicht zu bewachen. Ich finde den Strand, wo sie unbewacht steht:p
Die ist Inselweit bekannt, bei den Motoclubs.Da kennt man meine PK, meine SR und mich.
[ Vorurteil modus an]
Und wieder sind es die Ausländer die den Einheimischen alles weg klauen.
[ Vorurteil Modus aus]
:p;)
 
ist ja nun schon ein paar tage her mit dem post. ist das authentische rollerchen noch dort wo es hingehört? habe am Sonntag eine mintfarbene in Basel gesehen. ist ja nicht so das typische fortbewegungsmittel der Basler, Baselbieter und Oberbaselbieter
 
Anzeige

Top