Mit dem Hund nach Sardinien

Claudiami

Aktives Mitglied
Hallo und einen schönen guten Abend.

Ihr habt mir hier schon soviele wertvolle Tipps gegeben. Danke! Und jetzt habe ich noch ein Thema, dass mich beschäftigt. Wir wollen ja (15.09 - 01.10) unseren Hund mitnehmen. Wir sind in der Nähe von San Teodoro und wollen auch viele Ausflüge mit dem Auto machen.

Mir ist aber wichtig, dass wir uns in unserem Gastland nicht schlecht benehmen und mit unserem Hund nichts Unhöfliches machen.

Ich weiß jetzt schon, dass die Hunde in Sardinien nicht so verhätschelt werden, wie hier und auch, dass Hunde nicht so beliebt sind. An die Strände dürfen sie nicht. Ich habe aber gehört, dass nach der Hauptsaison, an leeren Stränden nicht so genau geguckt wird.

Was aber ist im Inland, in kleineren Orten oder Sehenswürdigkeiten.
Und gibt es auch Lokale, in die Hunde mit rein dürfen?

Was sollten wir noch beachten`?

Danke herzlichst und liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

das ist hier ein etwas heikles Thema, das meist in Beschimpfungen der gegensätzlichen Meinungen ausartet.

Bemühe doch mal die Suchfunktion, gebe mal "Hund" in allen Themen ein. Das wurde schon öfters behandelt.

Ich bin zur gleichen Zeit auch auf der Insel mit meinem Hund. Wenn du willst, kannst du mich zu einer Unterhaltung einladen und ich kann dir da wertvolle Tips geben, wie man sich verhalten soll. Wenn man die Spielregeln beachtet, gibts auch keine Probleme, mit Hund.

Hallo Claudia,

es gibt hier auch ausgewiesene Hundestrände, zu denen man das ganze Jahr über gehen kann. Viel Freude Euch und Eurem Vierbeiner im Urlaub.

Früher galt der Hund ausschließlich als Nutztier und wurde und wird auch heute noch, wenn er in dieser Funktion ist, auch nur als solches behandelt. In den letzten Jahren ist es auffällig, dass auch sardische Familien Schoßhündchen haben und diese verhätscheln, genau wie bei uns. Deshalb kann man nicht generell sagen, dass Hunde unbeliebt sind. Wenn man sich an die notwendigen Regeln hält, wird es m.E. keine Probleme geben.
Viel Spaß mit euerm Hund auf Sardinien.

LG
Georgie

Hallo Claudia
So wie Marai schon sagte ...ein heißes Thema !

Unser Hund ist jedes Jahr mit in Sardinien dabei. Probleme hatte ich noch nie......Ich halte mich natürlich an die Regeln . Ich gehe auch immer an einen Strand der nicht so sehr besucht wird. Das sind meistens Strände wo man ab dem Parkplatz ein Stück zu Fuß gehen muss aber das sind ja sowieso die schönsten. Im September wird es auch schon ruhiger. Ich nehme ihn auch nicht immer und überall mit. Wenn ich hier arbeiten muss ist er ja auch allein.

Ich habe auch beobachtet das immer mehr Italiener und Sarden auf den Hund gekommen sind...Es ändert sich langsam .Ich habe dieses Jahr das erste mal gesehen das Hunde in dem Restaurant anwesend waren. Das gab es noch nie !

Ich wünsche euch und eurem Hund viel Spass in Sardinen
lg Astrid

Hallo Claudiami,

ich gehe mit meinem Hund überall hin, frage vorher freundlich ob mein Hund stören könnte. Sollte mein Hund nicht stören nehme ich sie mit, sollten andere Angst haben, geht sie "Platz" und sollte sie nicht erlaubt sein, lasse ich sie woanders.

Marco

Wir hatten zu unserer "Bestzeit" 11 Hunde. Ein oder zwei haben wir stets mitgenommen und das schon von 20 Jahren. Haben Lokale extra ausgesucht, wo auch unsere Tiere willkommen sind.
Heute sind es nur noch 4.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hatten wir nur einmal und das bezeichnender Weise im Herbst, als der Strand leer war und nur ein einzelnes Pärchen am Strand war, Ärger. Das Pärchen drohte uns mit Polizei. Da sind wir einfach gegangen, um jeden Streit zu vermeiden. Das ist nun aber auch schon 4 oder 5 Jahre her. Seitdem nie Schwierigkeiten gehabt. Allerdings nehmen wir die Hunde im Hochsommer nicht mit an den Strand. Das wäre sogar für unsere "Sarden" nichts.

Aber bei unserem alltäglichen Schwimmen, sehen wir oft Personen mit Hund. Egal ob am Strand Maria Pia, St. Giovanni, Bombarde, Lazaretto, Mugoni, Porto Ferror. Nirgendwo haben wir gesehen, daß es Ärger gegeben hat. Klar, ist es verboten.......aber? Wenn es einen anderen stört, kann man ja woanders hingehen (fahren).

LG

Dieter

Hallo Claudiami,

wichtig ist glaube ich einfach das der Hund gut erzogen ist,niemanden an springt oder das Panini klaut.
Wichtig sind Kackbeutel,auch wenn´s nicht alle Sarden beherzigen,macht immer ne gute Figur und man riskiert nicht das jemand rein tritt.
Würd mich nicht so verrückt machen mit dem Strand,wie Maria sagt,wenn´s keine Leute da gibt werden auch keine Vigili da sein.Le Saline haben 150m für die Vierbeiner ein gerichtet,leider ist Ponte Padrangianus zu und somit müsstet ihr das Stück wieder zurück fahren,weil man jetzt über die 4 Corsie die Ausfahrt Trudda nehmen muss!

Viel Spaß im Urlaub!

Hallo alle Zusammen,

bessere Informationen hätte ich wohl kaum bekommen können. Ich danke Euch ganz herzlich und freue mich auf den Urlaub mit Hund. Ich weiß jetzt, dass es nicht viel anders ist als hier: Rücksicht nehmen, fragen, ob es stört, gehen, wenn es Jemand nicht mag und natürlich das "Geschäft" des Hundes beseitigen. Und Panini klaut er hoffentlich auch nicht ;-)

Ich weiß jetzt, dass es gut wird. Ich habe mir bereits alle Links von Simone angesehen und alle Eure Ratschläge verinnerlich. Die Hundestrände habe ich auch schon angesehen. Ich hoffe, dass diese Informationen auch für andere Hilfreich sind. Nach unserer Reise werde ich sicher berichten und Fotos zeigen.

Mit sommer-regnerischen Grüßen aus Potsdam
Claudia

Hallo Claudia,

fragen würde ich nur, wenn Du in Lokalitäten gehen willst. Am Strand bekommst Du sonst auch "zuviele Anworten" . Einfach auf Natur und Menschen Rücksicht nehmen, klappt meistens.

Neuester Stand in Alghero: Es ist bis auf Weiteres kein Hundestrand geplant........aber wie schon pben geschrieben :). Wo kein Kläger, kein Richter.

LG

Dieter

Hallo Claudia,

fahre schon seit zwei Jahren ( 3 x im Jahr ) mit meinem Beagle nach Sardinien und hatte noch keine Probleme.

Wir Fliegen mit Al Italia in der Kabine.

Schau Dir meine Fotos an.

Chris

Hallo Dieter,
komme ich gerne drauf zurück. Du machst ja auch Videos, wie ich gesehen habe. Bei mir wird es ja ein halber Arbeitsurlaub, da ich etwas Drehen und Fotografieren muss. Vielleicht ja eine Möglichkeit des Austauschs.
Viele Grüße aus grau verregnetem Land, dass mich aber nicht in meiner Stimmung beeinflusst, weil wir ja in einer Woche schon in Italien sich :)
Claudia

Hallo Chris,

Dein Beagle sieht aus, als ob er völlig selbständig Urlaub in Sardinien macht. Ein kleiner Individualtourist auf seiner Insel.. ;-)
Viele Grüße
Claudia

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen