Mit 1 UMTS-USB Stick ein WIFI-Netz (Hotspot) aufbauen

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Die Saison geht los und immer wieder werde ich gefragt, wie man denn nur mit 1 UMTS-USB Stick evtl. auch mehrere Rechner oder Smart-Phones ins Netz bekommt.

Die meisten meinen das gehe nicht. Heute mal wieder so einen Fall gehabt und mit rund einer ½ Stunde Zeitaufwand haben wir dann insgesamt auch 4 Devices über 1 UMTS-USB Stick netztauglich gemacht.

Das geht über das sogenannte ICS = Internet Connection Sharing, was man bei den Netzwerkeinstellungen findet. Hierzu benötigt man lediglich ein Laptop/Notebook was man dann gleichzeitig als Router (Hotspot) umfunktioniert. So kann dann generell jede Internet-Verbindung mittels WLAN, LAN, Modem oder Bluetooth mit anderen Rechnern/Smartphones/Devices geteilt werden.

Für ab Windows 7 gibt es auch Programme /Freeware wie z.B. „Connectify“ oder „MyPublicWiFi“ womit man eine solche Installation sogar in wenigen „Sekunden“ auf die Reihe bringt.

Die beiden o.a. Programme unterstützen allerdings keine Rechner mit XP oder Vista sondern nur ab Windows 7 aufwärts. Bei XP und VISTA muß man dann schon noch etwas mehr händisch arbeiten, aber innert einer ½ Stunde dürfte das auch damit erledigt sein.

Happy Connection und Frohes Surfen im Netz und auch auf dem Meer!
 
Zuletzt geändert:
Wau,
hast du Sat Tel auf dem Meer?
Oder meinst mit Segel surfen?
 
Ne Jörg

meinen Sattel benutz ich nur an Land. Seepferdchen lassen sich recht schlecht satteln.
Und richtig: mit Segeln läßt sich surfen.
 
hallo beppe

geht auch mit einem sogenannten mobile wifi router (ab 45,-€)und bis zu zehn teilnehmern.einfache instalation,einfach simcard rein und los gehts.

mach ich seit ein paar jahren mit einem gerät der ersten generation und eine vodafone.it karte.

lg

klaus
 
Mobiler Hotspott via smarty oder tablette geht auch.
 
Ich habe ne festinstallierte Lösung für mein Haus auf Rädern. Ein UMTS/Wlan-Router. Der Alfa 36. Kostet unter 50€ und hat am Eingang 12V (die meisten nutzen den sogar ohne Festspannungsregler). Allerdings lag der Focus bei mir ehr auf der Verfügbarkeit und der Reichweite. Seit dem gab es nur einmal bei IsArutas Funkstille für mich.Verteilen kann man damit natürlich auch.
 
Hi, das mag technisch gehen. Im Internetanbieter Test sehe ich nur noch Router, in die man den Stick stecken kann. Wäre das nicht einfacher? Und ein Stick hat nur ein begrenztes Datenpaket. Kommt man damit dann auch? Muss man vielleicht eh mehrere haben!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
sirena Leben & Arbeiten auf Sardinien 12
Jasmin Leben & Arbeiten auf Sardinien 4
Forumarchiv Leben & Arbeiten auf Sardinien 3

Themen mit ähnl. Begriffen

Top