Beitrag Nummer 23 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Milch
Vielleicht könnte man ja eine Liste erstellen, wo man auf Sardinien Kooperativen findet? Bei uns kam der Schäfer immer direkt auf den Campingpatz und wir konnten so Käse und Wurst kaufen...

LG Jana

Die Kooperativen befinden sich meist nicht direkt in Küstennähe, natürlicherweise im Landesinneren. Eine Fahrt zu einer der Kooperativen ist immer lohnend, auch um das Landesinnere Sardiniens kennen zu lernen.

(Liste bitte weiter führen, wer möchte, evtl. einen neuen Thread eröffnen?)

Meine Vorschläge von der Ostküste Region Orosei, Cala Gonone gut zu erreichen:

Cooperativa La Rinascita
S. Provinciale n.25 08020 Onifai (NU) (küstennah Ostküste, 6 km von Orosei entfernt)
https://www.paginegialle.it/orosei-nu/caseifici/societa-cooperativa-rinascita-vendita-formaggi-ric

Cooperativa Dorgali Pastori
Regione Golloi
08022 Dorgali (NU)
http://www.dorgalipastori.it/

Caseificio Gruthas
Giustizieri SS 125 km 176,
08040 Urzulei (OG)
https://www.paginegialle.it/urzulei-og/caseifici/caseificio-gruthas

Zuletzt geändert:
@sirena
Durch das regenreiche letzte Jahr 2018 haben die Schäfer viel Milch von ihren Tieren erhalten und an die Molkereien geliefert. Auch das hat den Milchpreis gedrückt, weil die Nachfrage nach Pecornio nicht mit gestiegen ist.
. Es war zwar ein regenreiches Jahr aber es gibt leider weniger Milch als in anderen Jahren. Es hat soviel geregnet das viele Wiesen komplett ruiniert sind viel Regen heißt nicht immer viel Segen.... sprich Milch!!!![/QUOTE]

Ein Schäfer an der Nordöstküste sagte uns genau das Gegenteil, als wir Im August bei einem Spaziergang an einem großen Pferch vorbei kamen, wo die Tiere eng auf steinigem, unbewachsenem Untergrund standen. Daneben lagen saftige, grüne Wiesen und er sagte uns, dass er die Tiere "pferchen" muss, da sie sonst zu viel Milch geben und die Molkereien diese nicht mehr an nehmen.

In all den vergangenen Jahren war es so, dass Landwirte oder andere Grundstücksbesitzer, Wiesen, die sie nicht selber nutzen, in tieferen Lagen (meistens an einem Fluss) für die Hirten wässerten, damit sie für ihre Schafe 2-3 x in der Woche frisches Grün zur Verfügung hatten. Dies machten die Grundstücksbesitzer kostenlos oder gegen ein paar Laibe Pecorino.
Im letzten Jahr war dies gar nicht notwendig, weil es überall, auch in höheren, sonnnigen Lagen, genug frisches Grün gab. Die tiefer gelegenen Weiden wurden gar nicht mehr aufgesucht.

@sirena im August war es schön grün das stimmt.... ist aber nicht die Zeit zum Melken und in der Zeit wird kein Käse produziert und die Schafe sind alle schon richtig schön schwanger ;) im Herbst und Winter hat es auch sehr viel geregnet das aus den satten grünen Wiesen sind große Schlammflächen geworden,die Lämmer sind sehr langsam gewachsen und die Schafe haben auch weniger Milch gegeben aber jetzt wird im Moment wieder alles richtig schön grün!

Nein,66,-cent sind einfach zuwenig. Hoffe das der kleine Schäfer den Kampf heile übersteht. Sind aber 18-22,- Euro für ein kg Pecorino nicht einwenig überzogen bei eigener Herstellung ?

In der Nuova ist zu lesen, dass man sich gestern bei einer Krisensitzung mit dem Landwirtschaftsmininister, der Regionalregierung, Vertretungen von Hirten und milchverarbeitenden Betrieben auf einen vorläufigen Preis von 72 Cent pro Liter geeinigt hat. Dies sei allerdings nur ein Kompromiss, dem auch noch zugestimmt werden muss. Die Hirten wollen ihre Aktionen für 3 Tage aussetzen.

Aktualisierter Artikel von heute Nachmittag in der Nuova: (mit Hilfe von deepl übersetzt)

Der Entwurf eines Abkommens über 72 Cent pro Liter zur Vergütung von Hirten für die Lieferung von Schafsmilch in den ersten Monaten der Milchsaison scheint bereits brüchig zu sein. Der Vorschlag, der mit dem Landwirtschaftsminister Gian Marco Centinaio auf den Tisch gelegt wurde, gefällt den Hirten nicht, die weiterhin Milch auf dem Land auf den Boden schütten, anstatt sie zur Verarbeitung zu Pecorino Romano zu verkaufen, dem Reibekäse, der den Preis für das von Schafen gemolkene Produkt bestimmt. Von heute Morgen an drehen Chat und soziale Netzwerke weiterhin Videos und das Leitmotiv ist immer das gleiche: "No all'accordo, la battaglia prosegue» - Nein zum Deal, der Kampf geht weiter!"
Es besteht jedoch die Hoffnung, dass das Ergebnis der Konsultation in den Kampagnen vor den besetzten Molkereien, die über die Entscheidung über das vorgeschlagene Abkommen entscheiden werden, erreicht wird. In der Zwischenzeit gehen die Initiativen der Solidarität im Kampf der Hirten weiter.

Zuletzt geändert:
Nur mal so als kleiner Gedankenanreiz.... Milchbauern (insbesondere die "Kleinen") in Deutschland haben auch von Jahr zu Jahr mehr Probleme noch mit Gewinn zu arbeiten.

Wer von Euch achtet beim Kauf einer Pappkuh (= Tetrapak Milch) darauf eine Variante zu erwischen, die den Herstellern mal glatte -.10 € (Zehn Cent) pro Liter mehr einbringt?

Betr. #38. Nein mit dem Zeigefinger wirst du auch nichts ereichen,wir sprachen doch von Sardischen Milchbauern,also der Hirten. No,No zu dem Deal. LG Nobbi

Sind aber 18-22,- Euro für ein kg Pecorino nicht einwenig überzogen bei eigener Herstellung ?
Haben glaube ich 15 Euro in Siniscola bezahlt ?? Kommt aber auch auf das Alter an .
Habe mal im Netz geschaut Preise für Pecorino Bei Gustini Kg.34,50 ,Tiposarda 31,70
Und sogar bei Amazon die verkaufen mitlerweile wohl alles 25,70 ob der echt ist??
Da sind doch die 18 - 22 nicht überzogen ?

Ja will ja mal nicht meckern. Das wird genauso in ein paar Jahren als Betrugsfall ,aufschlagen wie damals der Mozerella. Kuh oder Büffel. Ein Betrug liegt so nahe,Ich mag garnicht daran Denken wie die den Pecorino verwässern werden um auf dem Preis zu kommen. Bernd da habe Ich die selben befürchtungen ? (zuRecht?)LG. Nobbi

Glaube auch nicht das die Sardischen Schäfer panschen werden ,(wollen) .
Die frage wird wohl sein wie sieht es aus wenn der Großhandel z.B. Amazon anfängt riesige mengen abzunehmen und somit den Preis drückt.und damit die kleinen Hersteller dazu zwingt mit zu machen . (Friss oder Stirb) .

Hallo Ferina: Nicht der Schäfer wird panschen, sondern die die an Billig-Einkäufern liefern. Ist es nur eine Vermutung ? Was macht die Industrie? da muss es doch Test und sowas möglich sein. Nobbi.

Hi Wischw 3 . Und genau das sind die Preise die Ich im Kopf hatte. vor 3 Jahren waren das ja noch Ziviele Preise. Ich viel ja aus dem Stuhl als auf dem Parkplatz Taverner ein Händler mit dem KühlMobil den nicht ganz Sprachgewanden WoMolististin erklärte das der Käse pro Kg 22 ,- kosten sollte. In San Giovanni waren es für mich noch 16-18,- EURO. Doch darum gehts ja garnicht,sondern wie bei uns das die Hersteller einfach zuwenig bekommen,sondern der Zwischenhandel oder weiß wer den Rahm abschöpfen. Doch als Endverbraucher kann Ich DSCN0725 (FILEminimizer).JPGden Preis auch nicht so einfach ausgleichen.

Oft steht auf dem Käse sardo doc doch wer überprüft wo her wirklich die Milch kommt,der kleine Schäfer hat so viele Auflagen das der Käse von den meisten offiziell gar nicht verkauft wird . Die Laster die zum Beispiel die Milch einsammeln kommen im Moment auch nicht und man muss die Milch selber zur Käserei bringen .... die Laster werden zu oft blockiert und die Milch wird dann weggekippt ....

Ich stell als Hobby die gesamte Pallette unserer Lebensmittel selber her.Natürlich nur für den Eigenbedarf.
Seitdem ich das mache kann ich die Arbeit der Profis die davon Leben wollen,müssen anders Wert schätzen.
Seitdem ich auch Käse mache kenn ich mich ein wenig in der Materie aus.Ein Kilo von Kuhmilch kostet mich ca 8,- Euro und bei Ziegenkäse bin ich bei ca 15 Euro nur beim Milch Einkauf.Arbeit und der Aufwand der Pflege nicht mit eingerechnet.Da sind 20 Euro fürs Kilo für mich ganz ganz normal und davon wird keiner zum Millionär.Beim Aldi oder Penny,egal wie Marke heisst kostet die eingeschweisste Scheibenwurst das Kilo auch weniger wie ein Kilo Schieres Fleisch.Keiner Hinter fragst.Und die Leute kaufen als wenns kein Morgen gäbe.Aber das ist eine unendliche Geschichte.
Einfach mal ne Woche den Milchhahn abdrehen.Die Franzosen sind da anders drauf.

P1070124.JPG

P1070156.JPG

P1090757.jpg

P1120416.JPG

sieht klasse aus, dein käse!
mein beitrag zu der misere - ob milch oder fleisch oder gemüse: das supermarktzeug schmeckt nicht, das der discounter ist eine katastrophe. also bauen wir, so gut es geht, selbst gemüse an und kaufen auf dem wochenmarkt oder im bioladen. ABER: es gibt soviele menschen, die haben diese möglichkeiten gar nicht, mangels eines gartens oder schlicht geringen verdienses. hm.... und solange das so ist, wird sich das wohl leider auch nicht auflösen können - arme menschen essen schlechte sachen, werden krank, verursachen hohe arztkosten.... und bauern schütten vor zorn ihre milch auf die straße.... es ist eben eine spirale und ich würde sagen, das ist einfach kapitalismus (und nein, ich will hier keine politische oder gesellschaftspolitische diskussion lostreten), wo die gewinnmaximierung mit immer schlimmeren mitteln betrieben wird. als normaler mensch ist man eigentlich nur noch hilflos, egal ob man hartz 4 bezieht oder normal verdient.

gute nacht, lg anke

In allen belangen geht es doch nur noch um Geld. (Unwort Gewinnmaximierung)

Das ist so ein komplexes Thema, aber ich denke, jeder kann für sich selber und auch für seine direkte Umgebung etwas ändern/verbessern... wie direkt einkaufen, auf dem Markt, bio oder selber gezogen oder vom Nachbarn etc etc, weniger oder gar kein Fleisch (ja ich weiss... weil ich schon seit 30 Jahren vegetarisch lebe); selber kochen ist doch ein Anfang, das machen heute viele doch gar nicht mehr, Fastfood ist auf jeden Fall teurer, als selber einen Eintopf zum Beispiel zu kochen, jeder kann sich das leisten, und es ist gesund auf Basis von Gemüse, Reis, auch mal Pasta;
manche Menschen sind doch einfach zu bequem, etwas zu ändern, und lassen sich von der Industrie und der Werbung - pardon - verarschen;

Bei Wiso war mal eine Ernährungsberaterin, die vorgemacht /vorgekocht hat, wie man trotz Hartz 4 jeden Tag für etwa 3 - 4 € ein gesundes und schmackhaftes Mittagessen für 2 Personen zubereiten kann. Als Antwort für diejenigen, die sagen, man kann sich nicht gesund ernähren, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat.
Macht halt mehr Arbeit, als ne Dose aufmachen oder ne Fertigpizza ins Rohr zu schieben.

luna sarda ! Hast Du einen,eine ,DSCN1111 (FILEminimizer).JPGenddeckt die sowas macht ,Dose auf Pizza ins Ofenrohr ?

Sirena: Nun mit der 1 Mill. liter in den Graben glaube Ich nun nicht. Die machen daraus schon noch was wird ja nicht schlecht,der Käse. Nun höhre Ich aber das die Forderungen sich pro Liter auf 1,- EURO belaufen solln. Mal sehn wer die Forderungen erfüllt. Marktkauf = gleich EDEKA kostet der Pecor.23,99 ,- EURO . Da Frage Ich mich wer hat die höchste Gewinnspanne. Schönes Wochenende. Nobbi

Hallo: Nach Sardinien gefragt was machen die Milchpreise ? Wir höhren in Germania nichts mehr davon ? Grüße nach Sardinien. Nobbi-

Ich habe auch schon lang nichts mehr davon gehört hier auf der Insel. Meine letzte Information ist diese hier

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...gua_c6652202-a22c-45a6-a03f-26cb5ecbd39b.html

Für die Nicht-italienischaprachigen unter uns, Anfang März haben die Proteste erstmal aufgehört und eine Delegation der Pastoren hat sich am 7.3. zu Verhandlungen in Sassari mit den Industriellen getroffen. Die Pastoren möchten jetzt 80 Cent pro Liter und am Ende der Saison 1 Euro. Es soll auch der Verkaufspreis vom Käse erhöht werden, damit der Wert der Milch steigen kann.
Die Pastoren sind zurück an der Arbeit, die Verhandlungen aber wohl noch nicht abgeschlossen.

Nun das hat mich doch mal interessiert ,wie es weiter geht. Danke für die Info:

Anzeige