Migranten-Rentner (lex 2019) in Sardinien?

GregorG

Aktives Mitglied
Italien hat angeblich Steuervergünstigungen für Migranten-Rentner ab 2019 eingeführt.
Kennt jemand Details oder einen Sachkundigen, der die aktuelle Gesetzeslage vermitteln kann?

Die neuen Steuervergünstigungen sehen einen Steuersatz von 7% auf Renteneinkommen aus dem Ausland sowie auf alle anderen Einkünfte aus ausländischen Quellen vor. Sie richten sich an Personen, die vor Ihrem Wohnsitzwechsel nach Italien mindestens fünf Jahre lang ihren Hauptwohnsitz im Ausland hatten und diesen nun in eine der Regionen Süditaliens verlegen: Abruzzen, Basilikata, Kalabrien, Kampanien, Molise, Apulien, Sardinien oder Sizilien sowie Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern. Die neue Regelung ist für das Steuerjahr 2019 geplant.
Die neue Bestimmung sieht auch die Befreiung von der Verpflichtung vor, in der jährlichen Einkommensteuererklärung Angaben zu ausländischen Vermögenswerten und Investitionen zu machen zu müssen. Allerdings kann sie nur innerhalb der ersten fünf Jahre nach Verlagerung des Hauptwohnsitzes nach Italien angewandt werden.

Siehe https://www.idealista.it/de/news/fi...tigungen-fuer-rentner-italien-neuerungen-2019
 
Schade, zu Spät für die Schwiegereltern. Die zahlen jährlich 1800 € Steuern auf die Rente aus Deutschland. Ist eh ne Frechheit für die nach Deutschland gesandten Gastarbeiter. Der italienische Staat kriegt heut noch Geld aus D für diese "freundliche Geste". Aber dem deutschen Staat interessierts leider nicht, was mit den Gastarbeitern, nach der Rückkehr passiert... vorallem mit Ihrer in der BRD erarbeiteten Rente!
 
das ist glaub noch nicht ganz wirklich verabschiedet, dieses Gesetz?

wartet mal ab, ich trau neuen Gesetzen in I nicht wirklich.....
könnt nächstes Jahr immer noch auswandern falls das wirklich definitiv wird.

klingt nett, zweifelsfrei

aber wenn Italien verdonnert wird das Haushaltsdefizit endlich zu stopfen kann das vielleicht noch rückgängig gemacht werden....
wann steht das an, demnächst, diese Sitzung?

@SpeedyW
ob was gerecht ist oder nicht interessiert einen Staat nicht unbedingt
 
Anzeige

Top