Mietwagenrundreise Sardinien im September

frankey

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich schon seit längerer Zeit im Forum mitlese, habe ich mich nun angemeldet, da ich kurz vor der Buchung unserer dreiwöchigen Mietwagenrundreise stehe.
Ich erhoffe mir ein paar Tipps, Anregungen zur geplanten Tour oder auch Erfahrungen zu den gewählten Unterkünften.

Folgende Tour, Unterkünfte haben wir gewählt:

-Flug nach Olbia, Mietwagen von bis Olbia


- B&B Villa Agnese in Badesi 3 Nächte

- Villa Asfodeli in Tresnuraghes 2 Nächte

- B&B Villa Franca bei Pule 4 Nächte

- B&B Rossofiore Costa Rei 2 Nächte

- Hotel Galanias bei Bari Sardo 2 Nächte

- Agriturismo Su Vrau Bei Posada 2 Nächte

- B&B S'Alzola Porto Rotondo 3 Nächte


Wir starten Richtung Westen weil wir denken, dass es hier Anfang September ruhiger ist
und wir dann erst Mitte September im Osten sind.

Im Süden bei Pula werden wir 4 Nächte bleiben da wir hier die schönsten Strände vermuten.

Wir mögen kleinere Unterkünfte mit Pool und ohne Animation, mit dem Hotel Galanias
haben wir jedoch zur Abwechslung ein größeres 4 Sterne Hotel in die Rundreise mit
eingebaut. Dies ist auch die einzige Unterkunft mit Halbpension.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße
 
@ Frankey,
wenn ihr im Westen seid,solltet ihr unbedingt in TresNuraghes bei Sofia sardische DOLCE kaufen;
nach Tinura&Flussio fahren um euch die Murales anzuschauen
1 Tag nach Alghero Wochenmarkt Mittwoch
1 Dienstag Wochenmarkt in Bosa
zu Fuss von Porto Alabe zum Torre Colombargia in den kleinen Buchten,in denen ihr ab dem 9.9 alleine seid,baden
1x Pizza essen bei Marco in Flussio/Tinura,genau am Ortsübergang
1x essen gehen in der super Trattoria Da Riccardo in Magomadas
1x essen gehen bei Sa Pischedda Bosa
1x essen gehen im Hotel Manu Bosa

Ihr seht schon, 2Tage sind viel zu kurz:) für den Westen

Tanti saluti aus dem wilden Westen/Magomadas
Bea2

P.s habt ihr den Mietwagen schon gebucht?Ich unterstütze einen kleinen Autovermieter ab Olbia,
damit ein wenig vom Geld der Touristen auf der Insel bleibt.Ich würde euch unverbindlich einen Preis anfragen.
 

Anhänge

  • 070303%2520Magomadas%2520045.jpg
    070303%2520Magomadas%2520045.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 6
  • 070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 6
  • Bosa%2520PICT0469%255B1%255D.jpg
    Bosa%2520PICT0469%255B1%255D.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0450.JPG
    CIMG0450.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Frankey,


wenn ihr euch vorgenommen habt in 3 Wochen einmal um die Insel zu fahren und ihr gerne immer wieder den Standort wechselt, kann man die Reise sicherlich so machen. Du solltest nur bedenken, dass die Entfernungen auf Sardinien oft unterschätzt werden und man auf den Küstenstraßen, je nach dem, wo und was man unterwegs noch besichtigen will oder welche Stops man machen will, schon länger unterwegs ist, als vielleicht gedacht...Du schreibst 3 Wochen, da fehlen aber noch ein paar Tage? Man könnte nun für die verschiedensten Orte Argumente finden, wo man noch länger bleiben kann…. Sicherlich bekommt man, wenn man überall nur 2-4 Nächte beleibt, nur einen Einblick und hat keine Gegend intensiver kennengelernt. Der Vorteil ist natürlich, dass ihr dann ziemlich viele Einblicke habt und ihr so entscheiden könnt, wo es euch am besten gefallen hat, um dorthin eventuell noch mal wieder zu kommen. Insofern würde ich auch die Costa Rei mit einbeziehen, dann habt ihr das auch gesehen und könnt euch ein Bild machen. Also mir persönlich gefällt ja die Gegend um Pula sehr gut, insofern kann ich da nur zustimmen 4 Tage zu verbringen. Aber wie gesagt, auch andere Orte sind sehr schön und es kann euch keiner abnehmen, selbst eure Schwerpunkte setzen, denn es gibt immer verschiedene Meinungen.

Viel Spaß noch beim weiteren Planen
Viele Grüße
Petra

P.S. Noch eine Frage: habt ihr eine solche Rundreise in der Form schon einmal gemacht und hat es sich bewährt? Ansonsten würde ich in Erwägung ziehen, am Schluss 5-7 Nächte an einem Ort zu bleiben...
 
Zuletzt geändert:
Ich würde jedenfalls in dem (einzigen) Agri auch Halbpension nehmen.
Und ihr solltet Jobs haben, in denen ihr euch nach der Rundreise erholen könnt.
 
Hallo frankey, du fragst nach Anregungen:

Meine Erfahrung mit Rundreisen ist folgende:
In interessanten Gegenden sind 2 Übernachtungen pro Quartier purer Stress.
Es bleibt nur 1 voller Tag fürs Entdecken und treiben lassen, am nächsten Tag gehts ja schon wieder weiter.

Wenn ihr das mögt, ist es okay.

Ich würde mir für die Umgebung von Bosa-Alghero mehr Zeit nehmen
und auf jeden Fall die Gegend um Santa Maria Navarrese bis Orosei mit einbauen.

Vielleicht dafür Porto Rotondo weglassen und den Nordosten später mal machen.


Gruß Johannes
 
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, Euch ein kleines Wohnmobil zu mieten? Da könnt Ihr bleiben wo es Euch gefällt und Ihr habt nicht den Druck, rechtzeitig zum nächst gebuchten Punkt zu kommen.
LG Andreas

(der weiß, wovon er spricht:))
 
@mare
Wir waren letztes Jahr auf Kuba, sind dort 12 Tage durch den Westen gefahren.
Zum Schluss waren wir 7 Tage auf der Insel Cayo Coco an einem der schönsten Strände der Welt (Playa Pilar).
Trotzdem war es uns nach 3 Tagen stink langweilig.
 
@Johannes
Für uns ist es kein Stress mit dem Auto über die Insel zu fahren. Für uns ist es eher spannend.
Die längste Strecke ist von Tresnuraghes nach Pula laut Routenplaner 3,5h Fahrt.
 
@bootsmax
Wir buchen immer nur mit Frühstück, damit wir flexibel sind und nicht zu einer bestimmten Zeit
im Hotel sein müssen.

Auf jeden fall werden wir auch mehrmals in einem Agriturismo Abendessen das ist doch
möglich oder?
 
hallo frankey,

ich kann nachvollziehen, dass nach 3 Strandtagen Langeweile aufkommt, wenn es sonst nicht viel zu entdecken gibt drumherum
oder einfach zu heiß ist für Aktivitäten.

Ihr habt eigentlich ideale Voraussetzungen: Die Reisezeit stimmt, nicht mehr so heiß, das Meer mit idealer Badetemperatur und
es wird schon deutlich ruhiger auf der Insel.
Sardinien hat ein großes Spektrum an Landschaften und Traumstränden.
Auf Sardinien habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei strandnaher Lage des Quartiers nie am Pool, sondern immer am Strand
und im Meer war.

Nach meiner Einschätzung könntet ihr sogar ohne Vorreservierungen in diesen Urlaub starten.
Ihr könnt euch dann wirklich dort einquartiern, wo es euch spontan gefällt.
Das macht auch unabhängig bei möglichen (eher unwahrscheinlichen) Problemen mit dem Wetter.

Gruß Johannes
 
Zuletzt geändert:
Hallo Frankey,

Sardinien kann man nicht unbedingt mit Kaya Coco vergleichen. Wie Johannes schon sagte, gibt es an allen von euch anvisierten Orten so viel zu entdecken, dass man da gut mehrere Tage verbringen kann, ohne sich zu langweilen. Manche verbringen da jeweils ganze Wochen, dann mit Tagesausflügen von diesem Standpunkt aus. Ich kann verstehen, wenn ihr eine gewisse Sicherheit bezüglich der Buchung haben wollt, aber ich denke auch im September (vor allem gegen Mitte September hin) kann man durchaus ohne Vorreservierung fahren. Ihr könntet ja mal überlegen, die ersten 2-3 Quartiere zu buchen und den Rest eventuell offen zu lassen. Ich denke, wenn man die konkreten Adressen der Unterkünfte (mit einer Ersatzunterkunft zur Sicherheit) dabei hat, dürfte das machbar sein.
Aber, wie schon gesagt, im Endeffekt müsst ihr es so machen, wie es für euch am besten und stressfreiesten ist.

Viele Grüße
Petra
 
Auf jeden fall werden wir auch mehrmals in einem Agriturismo Abendessen das ist doch
möglich oder?

Bei vielen Agris ist das möglich. Die möchten aber schon gerne eine Vorbestellung. Und da
sollte man sich an die Zeiten halten. Wenn das Abendessen losgeht, geht es los. Wer da
eine Stunde später kommt, hat die Antipasti verpaßt und die primi evtl. auch.
Und man sollte genau fragen wann es losgeht, wir waren mal in der Oasi del Cervo,die
hatten ganz ausgezeichnetes Essen, fingen aber erst um 21 Uhr an. Dafür dauert´s halt
gerne bis nach Mitternacht.

Ich würde jedenfalls ab Mitte Sept. auch nicht alles vorausreservieren.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top