Miesmuschel-Sterben im Golf von Olbia

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Wie heute einer Nachricht in der L'Unione Sarda zu entnehmen ist, hat ein dramatisches
Miesmuschel-Sterben in den Aquakultur-Farmen im Golf von Olbia eingesetzt.
In einigen Muschelfarmen sollen sogar bereits bis zu 100% der Bestände zugrunde gegangen sein.

Die Muschelzucht der Mittelmeer-Miesmuschel im Golf von Olbia leistet einen großen wirtschaftlichen Beitrag.
Insofern hat die Kommune von Olbia den Zustand zur 'Naturkatastrophe' erklärt.

Was genau der Auslöser des Muschel-Sterbens ist, ist zur Zeit noch unklar.
Man vermutet, daß es der aussergewöhnliche Anstieg der Meerestemperatur ist.

Zuletzt geändert:
Ist die Wassertemperatur dieses Jahr so viel höher?
Ich dachte, durch den vielen Regen ist das Meer eher nicht so warm?

Parallele: bei uns ist ein ganzer See umgekippt, fast 100% der Fische sind verendet wegen zu hohen Temperaturen.

Echt schlimm, wo soll ich denn nun in Olbia mein zwischenzeitlich zur Tradition gewordenes Reiseabschluß- Cozze-Essen machen? In Olbia haben sie mir immer extraprima geschmeckt. Herr, lass kühler werden!

.. oder doch Superman mit seinen miesen Kollegen ..... !

Niemals. Andernfalls müßten ja wir, die wir die Fähren nutzen, unser Verhalten ändern.
Bei den ganzen Diskussionen um die Fähren geht es in diesem Forum um Preise, Qualität,Zuverlässigkeit etc.
Ich kann mich an keinen einzigen Beitrag erinnern, bei dem es um die Umweltverträglichkeit ging.

Mich wundert das auch, die ganzen Schiffe, ob jetzt Fähre, Kreuzfahrtschiff, Yacht oder Dickschiff, was da zusammenkommt... dann noch der ganze Unterwasserlärm; mich wundert auch das, wie die Fische und Meeressäuger damit klarkommen;

Muscheln haben sich in Häfen an den Booten und Stegen immer wohl gefühlt. Außerdem ernähren sie sich von dem, was im Wasser an Feinstpartikeln zu finden ist. Und davon gibt's in Häfen reichlich.

Moderne Boote und grosse Schiffe haben Fäkalientanks, die im Hafen abgesaugt und in die Kläranlage gepumpt werden (sollten).

Ob das in Olbia auch so erfolgt, lasse ich Mal offen. Daran sterben aber die Muscheln nicht, ganz im Gegenteil.;-)

Die allgemeine Regel, Muscheln nur in Monaten mit "r" also von Oktober bis März zu essen (einen Monat davor und einen dahinter als Sicherheit rechnen) kennt man auf Sardinien scheinbar nicht. Liegt es an der Meeresnähe, morgens geernet und an demselben Tag gegessen? Ich habe immer diese Regel mit dem "r" im Kopf und esse außerhalb der Saison, wenn es sie denn gibt, irgendwie mit Unbehagen Muscheln, obwohl ich sie liebe. Vielleicht gilt diese Regel nur für Süßwassermuscheln, für bestimmte Regionen oder gibt es in sardischen Gewässern/Meer nicht die toxischen Algen, deren Schadstoffe über Muscheln auf unsere Teller gelangen könnten? Auf Sardinien sehe ich Fischer, die auch in Kanälen, also Süßwasser oder Gemisch von Meer- und Süßwasser Muscheln ernten.

Zuletzt geändert:
Das ist ein auf der Hand liegender Grund. Es gibt aber noch andere Gründe gegen den Verzehr von Muscheln in den Monaten ohre R

"Der Grund für die alte Regel ist folgender: Muscheln ernähren sich unter anderem von Algen. Bestimmte Algenarten hinterlassen jedoch geringe Mengen Gift im Muschelfleisch. In den warmen Sommermonaten kann es im Meer zur Algenblüte kommen. Die Muscheln filtern dann besonders viele Algen aus dem Wasser, sodass die Giftmenge in den Meeresfrüchten eine höchst bedenkliche Konzentration erreicht. Der Verzehr solcher Muscheln ist äußerst gesundheitsschädlich. Die gesundheitlichen Folgen reichen von vergleichsweise harmlosen Magenproblemen bis hin zu tödlichen Vergiftungen. In den Monaten mit „R“ ist eine solche Algenblüte hingegen nahezu ausgeschlossen.
Muscheln, die Sie in den Sommermonaten im Supermarkt kaufen, können Sie dennoch bedenkenlos verzehren. Sie werden strengstens kontrolliert, bevor sie in den Handel gelangen. Die Muscheln werden nach dem Fang für einen gewissen Zeitraum in sauberem Wasser gelagert, sodass eventuell vorhandene Algengifte von den Muscheln garantiert ausgeschieden werden. Vorsicht gilt im Sommer hingegen weiterhin bei frischen Muscheln, die direkt nach dem Fang beim Fischer erworben werden.

Es gibt jedoch noch einen weiteren, aber gesundheitlich unbedenklichen Grund, warum Muscheln in den Monaten ohne „R“ seltener verzehrt werden: Von Mai bis August haben die Meeresfrüchte Laichzeit. Das Muschelfleisch ist in diesen Monaten von minderer Qualität."

https://www.edeka.de/ernaehrung/exp...an-nur-in-monaten-mit-r-essen--stimmt-das.jsp

PS: Das Thema ist vielleicht jetzt OT, sollte evtl. verschoben werden in "Essen und Trinken"?

Zuletzt geändert:
Liebe Georgie,

Myrthenthal, hat Recht!

Das galt für Deutschland und kommt aus der Zeit, als man den Transport, nicht kühlen konnte.

Ich habe das von Rita Denzer gelernt, als sie, im Winter mal zu mir sagte."nein, du isst keine Muscheln,
die sind im Moment viel zu klein.
Im Moment, August, sind sie wunderbar groß und lecker.

Tanti saluti
Bea

Ich kann mich an keinen einzigen Beitrag erinnern, bei dem es um die Umweltverträglichkeit ging.
Um die alten Schiffe , um Treibstoff-und Emmisionsvorschriften, die im Mittelmeer leider immer noch viel weniger streng sind als beispielsweise in der Ostsee, ging es schon manchmal. Hier zB und unter dem vor allem von @qwpoeriu gerne verwendeten Begriff "Altmetall" ist einiges zu finden.
https://www.sardinienforum.de/threads/tirrenia-2018-buchbar.13728/#post-135958
https://www.sardinienforum.de/threads/neue-schiffe-für-moby-und-gnv.14943/

Zuletzt geändert:
@mit der gerade hier um die Ecke vom Stapel gelaufenen 'Aidanova' soll ja alles besser werden - wenn sie denn dann auch überall betankt werden kann mit Flüssiggas..

Doch, gab es, der betreffende User lag allerdings mit dem Admin über Kreuz und wurde gelöscht. Er machte sich stets Gedanken über die umweltverträglichste Anreise (seine Variante war Autozug-Fähre) und die u.a. durch den Schiffsverkehr verursachte Verunreinigung des Wassers, die ihm sein Leben gar nicht so süß erscheinen ließen, wie es sein Nickname vermuten ließ ...

Anzeige