Restaurant Michelin-Stern für das "Il Fuoco Sacro" + 5 weitere Restaurants auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Michelin-Stern für das "Il Fuoco Sacro" auf Sardinien + 5 weitere Restaurants

Ein weiteres Restaurant erhält einen Michelin-Stern auf Sardinien. Mit der Auszeichnung des Fuoco Sacro im Petra Segreta Resort steigt die Zahl der gastronomischen Spitzenrestaurants auf der Insel auf insgesamt 6.

Nunmehr gibt es ein weiteres neues Sterne-Restaurant auf Sardinien:
Im Michelin-Führer 2023 wurde heute das "Il Fuoco Sacro" in der Ferienanlage Petra Segreta in San Pantaleo mit dem Stern ausgezeichnet.

Damit steigt auf der Insel die Zahl der Restaurants auf insgesamt 6, die sich mit der Auszeichung rühmen können, gastronomische Spitzenleistungen zu präsentieren.

Die anderen Restaurants , die bereits bei der letzten Ausgabe aufgeführt wurden, sind

Dal Corsaro in Cagliari,
Fradis Minoris in Pula,
Somu in Baia Sardinia (Arzachena),
ConFusion in Porto Cervo (ebenfalls in Arzachena) und
Gusto By Sadler in San Teodoro.


Alle wurden mit einem Stern ( * ) bewertet.

Besonders erwähnenswert:
Das Restaurant Villa Crespi in Orta San Giulio (am Ortasee in der Provinz Novara in der Region Piemont) unter der Leitung von Chefkoch Antonino Cannavacciuolo gehört mit 3 Sternen ( *** ) sogar nunmehr zur absoluten und herausragenden Weltelite der Restaurants.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Das neu mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant "Il Fuoco Sacro" im Petra Segreta bietet wahrhaftig eine Spitzenküche - und das mit Spitzenprodukten ;) :

20181030_211204.jpg

20181030_210352.jpg

Schokoladen-Goldbarren mit Mandelmus und "Schwarzer Knoblauch"-Sauce.

Eine vorzügliche Kombination. :) Ich habe es sehr genossen.

20181030_210615.jpg
Der Schwarze Knoblauch wurde hier schon 2018 eingesetzt.

"Schwarzer Knoblauch und Sardinien": https://www.sardinienforum.de/threads/schwarzer-knoblauch-im-sardinienshop.15011 : -)
 
Jetzt wollte ich mir einmal im Web die anderen von Beppo aufgelisteten Sternerestaurants angucken und stoße beim "Somu" in Baia Sardinia auf diese Vorspeise:

1669418693594.png
Was das wohl ist. Soll ich die Frage für den Adventskalender aufbewahren? ;)

"Taste a new Sardinia", lautet das Motto der Speisekarte:


Bottone, aglio nero, doppio brodo e bietole
Black garlic ravioli, licorice broth & pecorino cheese

(Bottone=Knopf=Pasta, Schwarzer Knoblauch, Brühe und Mangold)
(Pasta mit Schwarzem Knoblauch, Süßholz Brühe und Pecorino Käse)
 
Das "Fradis Minoris" in Pula inszeniert sich lt. Internet über seine Lage zwischen Lagune und Meer. Das setzt sich in der Speisekarte fort. Die Menüs sind übertitelt mit:

LAGUNA E DINTORNI (Die Lagune und ihre Umgebung)
ORTO IN LAGUNA (Gemüsegarten an der Lagune)
DA-MARE (Vom Meer)
VERDE-MARE (Meeresgrün)

Im "Gemüsegarten an der Lagune" wird eine sardische Blume mit ihren zwei Begleitern offeriert. Was verbirgt sich dahinter? (Noch ein Adventskalenderrätsel).


Pacchero (neapolitanische Nudelsorte), Black Garlic (Schwarzer Knoblauch), Fiore Sardo (Besondere Käsespezialität aus roher Schafsmilch aus Sardinien, DOP, geschützte Herkunftsbezeichnung)
 
Regionale Küche mit innovativen zeitgenössischen Kreationen lautet das Motto im "Gusto By Sadler" in San Teodoro.

Auf der Website habe ich unter der Überschrift MENU DEGUSTAZIONE “TRADIZIONE E INNOVAZIONE” eine Beilage entdeckt, die kein Schwarzer Knoblauch ist :), aber etwas mit ihm gemeinsam hat und seit Neuestem im Sardinienshop.de erhältlich ist.

Wer weiß, was gemeint ist? (Adventskalenderrätsel Nr. 3)

Speisekarte

Cacciaroli alla carbonella con lime, rosmarino, lardo, riso nero soffiato e battuto di olive verdi (pesce, molluschi).

Cacciaroli charcoal Pasta with lime, rosemary, lard, puffed black rice and chopped green olives (fish, molluscs).

(Cacciaroli vom Holzkohlegrill mit Limette, Rosmarin, Schmalz, schwarzem Reis und gehackten grünen Oliven (Fisch, Schalentiere))

Schwarzer Reis, kultiviert in Sardinien, ist gemeint. :cool:
 
Anzeige

Top