Merkblatt zur Müllabfuhr "Porta a Porta" für Feriengäste
Ich habe für unsere Feriengäste Hinweise zum hiesigen System der Müllabfuhr "Porta a Porta" (auf deutsch) zusammengestellt, damit es keine Probleme gibt.
Natürlich bezieht sich das Merkblatt auf unsere Situation im Bereich des Abfallkonsortiums Torpè - Lodè u. muss dann entsprechend modifiziert werden.

Wer es haben möchte, bekommt es per Mail. Bitte über meine E-Mail-Adr. anfordern
(im Profil).

Günther

Hallo Günther
schön das du das anbietest ! Das ist ja jedes Jahr eine Herausforderung !!! Ich hab es auch auf deutsch übersetzt für meine Feriengäste , aber trotzdem klappt es nicht immer.
Vielleicht hab ich es zu umständlich übersetzt.....sendest mir mal deine zu ? f88aus3@gmx.de
Denke das ist es bei mir in der Gegend gleich .
Letztes Jahr war es so schlimm , das es die Müllabfuhr manchmal den Müll nicht mitgenommen hat.....und das bei der Wärme !!!!! Ganz toll .....und meine Schwägerin musste dann den Kontrollgang machen und es dann entsorgen Die hatte immer eine große Freude :mad:

viele Grüße Astrid

Ist doch komplett übersetzt. Die ital. Begriffe der Mülltrennung müssen doch genannt werden, so steht es doch im Calendario 2013.
Oder hast Du einen Text, der nicht von mir ist???

Ich lege die Erklärungen,zur Mülltrennung, natürlich seit wir vermieten auch.
In 2005 wurde bei uns in der Region Magomadas die Mülltrennung eingeführt.
Nur ,daß ,wie in jedem Jahr,wir sind jetzt fast im Mai,die Commune mal wieder den Wochenjahreskalender nocht nicht fertig hat.
Das ist wie mit Weihnachten,das neue Jahr kommt immer so plötzlich:eek:

Bea2

Bei uns kommt die Müllabfuhr ja erst seit 1 Monat vorbei. Aber täglich! Seit 2 Jahren habe ich immer wieder reklamiert, und wenn die Zahlungsaufforderungen kamen, habe ich geantwortet: Wo kein Service, auch keine Zahlung!

Günther

• Gefällt mir
Reactions: oya
diese müll-geschichten sind doch eigentlich tragik-komisch !!! wenn sie nicht so nervig wären.....

ich hab schon eine sammlung davon aus unsrer und anderen gemeinden aufgeschrieben :eek:

oya

Ich finde es komisch dass man sich für ein solches System mit täglich abwechselnden Abfallsorten entschieden hat, und diese großen bunten Kalender in jedem Haus herumliegen oder als Deko in der Küche hängen. Aber so ist es und dann bleibt es halt liegen wenn jemand die falsche Sorte abstellt.

Für Plastik muss man zumindest in San Vito seit 2012 transparente Tüten verwenden, damit sichtbar ist ob etwas falsches enthalten ist und somit liegen bleiben soll.

Das Gegenteil... im Innenhof in München gibt es ganze Container für Altpapier, Bio Tonne, und Restmüll. Es gibt jedoch faule oder hirnlose (vielleicht beides) Leute die nicht mal die 5 Schritt zur richtigen Tonne gehen sondern ihr Müll einfach ins Altpapier werfen. Oder ihre Tüte einfach daneben abstellen. Im Urlaub benehmen sich solche Prachtexemplare bestimmt nicht anders, wenn's ihnen zu Hause schon egal ist. Astrid, vielleicht einfach eine irrsinnig hohe Geldstrafe angeben die der Gast zahlen muss wenn er er sich vermüllt... manche wachen erst auf wenn sie zahlen müssen.

Ist es verboten sich die alten Zeiten zurück zu wünschen, als in der Strasse direkt neben meinem Haus der große Continentore stand für "alles"? Auch wenn ich vor Schreck manchmal 1 Meter hoch gesprungen bin wenn jemand den Deckel mit Schwung wieder fallen ließ, aber heute habe ich 3 verschiedenfarbige Eimer und 2 Plastiksäcke für die 5 verschiedenen Müllsorten im Wohnzimmer unter dem Fenster stehen aus Mangel an geeignetem Platz. Vor sardischem Besuch genier ich mich garnicht, denen geht es genauso. Aber manchem deutschen Gast steht im Gesicht geschrieben: die spinnen, die..

Das System ist prinzipiell gut, aber etwas kompliziert. Dazu kommt in unserem Bezirk, dass die Mülltrennung zum Jahresanfang weitgehend umgestellt worden ist, das verwirrt. Tetrapack zum Restmüll statt zu Plastik, was soll das. Dosen u. Plastik könnten auch zusammen eingesammelt werden, wie in D. beim Gelben Sack!

Das System ist prinzipiell gut, aber etwas kompliziert. Dazu kommt in unserem Bezirk, dass die Mülltrennung zum Jahresanfang weitgehend umgestellt worden ist, das verwirrt. Tetrapack zum Restmüll statt zu Plastik, was soll das. Dosen u. Plastik könnten auch zusammen eingesammelt werden, wie in D. beim Gelben Sack!
Da wohnen wir doch gar nicht so weit von einander entfernt und doch ist es so verschieden: Glas und Dosen zusammen,Tetrapack kommt zu Papier.
Zum Glück können wir aber auch immer schnell selber zum Sitzt der Firma fahren uns es selbst entsorgen :)

Auch bei uns Tetrapack zum secco=Restmüll,da sie noch nicht realisiert haben,daß im Tatrapack Aluminium steckt.
In Deutschland kommt es deshalb in den Dosen/Alumüll

Bea2

Es ist noch "differenzierter" als von mir aufgelistet:
Es gibt noch die Abfallarten
  • Sperrmüll (muss telefonisch angemeldet werden)
  • Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Lack, Kosmetikartikel, Kleber ...
  • Bekleidung, Schuhe
  • Planzenöl (kommt in spezielle Behälter, welche der Abfallbewirtschaftungsbetrieb allen Haushalten zur Verfügung stellt)
Also insgesamt 12! Wenn schon, denn schon ;)
Günther

danke Günther
grazie für die Email :)
aber so wie aussieht hab ich mich mit meiner Übersetzung auch gut ausgedrückt und es erklärt...aber ist halt auch sehr verwirrend :confused:

Und manche Feriengäste haben nicht so viel Lust , sich damit zu befassen ! Es tut mir nur jedesmal Leid , für die sich dann darum kümmern müssen um ihn zu versorgen und trennen. .......nach 2 Tage an der Sonne !!!!

Gruß Astrid

Hallo Günther
würde mich über diese Liste freuen via mail: hopi@bluewin.ch
War im Dez. mit meinem Sohn in Torpè. Das Thema Abfall war echt ein riesiges Problem für uns!!
Hier in der Schweiz bringt man zu den Sammelstellen in die entspr. Container: Glas / Dosen / PET-Flaschen. Batterien bringt man in die Supermärkte zurück. Alles Andere (Chemie nat. nicht) kommt in den norm. Abfallsack der 1x wöchtentlich geholt wird.
Gibt nat. auch Papier-, Kleider- und Kartonsammlung ein paar x im Jahr.
Kann man in der Nähe von Torpè auch selber entsorgen? Müllcontainer zum trennen, bekommt man die gestellt von der Commune?
Essensreste würde ich einen Kompost anlegen. Aber sonst wusste ich echt nicht, was jetzt genau wie getrennt werden muss.
Beispiel Zigarettenpäckchen, dass Stückchen Folie, den Karton und dann den Plastik drumrum.....alles separat??
Schade, hat es im Hinterland von Torpè soooo viele Abfallhaufen in der Natur. Ganze Matratzen, Metall, Elektroschrott....ganz ganz schlimm!!
Liebe Grüsse
Eveline

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Bea2 Leben & Arbeiten auf Sardinien 15
Themen mit ähnl. Begriffen
Rechnung für Müllabfuhr

Themen mit ähnl. Begriffen