Med.Betreuung auf Sardegna

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Sucher
Datum: 27.10.11 18:55

Hallo
Weiss jemand wie die Krankenhäuser
u. die medizinische Betreuung auf Sardinien
ist? Speziell um Olbia. Wir sind neugierig.

Autor: Irgolese
Datum: 30.10.11 13:45

Bezieht sich deine Anfrage nur für den Urlaubsaufenthalt ,oder für eine längere
Zeit?

Gruß irgolese

Autor: Su Corvo
Datum: 14.12.11 13:28

Italien (u. damit auch die Region Sardinien) hat prinzipiell ein öffentliches Gesundheitssystem (noch weitgehend kostenlos, evtl. Zuzahlungen werden von der dt. Krankenkasse erstattet). Jeder kann das Gesundheitssystem in Anspruch nehmen, EU-Bürger u. gleichgestellte mit der Versicherungskarte (Rückseite lesen!), u. zwar nicht nur, wie immer behauptet, in akuten Fällen. Jede Krankenkasse stellt zur Versorgung in Italien ausführliche Infos zu Verfügung!

Wenn man hier wohnhaft gemeldet ist (Residente), wählt man sich einen Hausarzt, die Untersuchungen sind kostenlos u. (fast) alle Medikamente u. Hilfsmittel auch. Wie in D. überweist der Hausarzt (Medico di famiglia) an Fachärzte u. verschreibt Medikamente.

Ausnahmen: Zahnersatz kann richtig in's Geld gehen, u. eine Pflegeversicherung gibt es hier nicht. Daher habe ich von der Versuchung Abstand genommen, meine dt. GKV zu kündigen (zahle ja 15 % meiner Rente dafür).

Die Ärzte sind hier, wie sollte es auch anders sein, so gut oder schlecht wie in D. Im Krankenhaus geben Chefärzte oft noch den "Halbgott in weiß", damit muß man umgehen können!

Ich habe (leider) 3 Aufenthalte im Krankenhaus San Francesco in Nuoro hinter mir, vor allem das nichtärztliche Personal ist sehr freundlich, u. das Zimmer ist sauberer, als ich es aus D. kenne - dreimal am Tag wird geputzt!

Günther

P.S. In der Saison gibt es in den Touristenorten eine "Guardia medica turistica" für Notfälle, man zahlt um 15 € für eine Behandlung.

Nachricht bearbeitet (14.12.11 13:38)

Autor: bo-ju
Datum: 14.12.11 15:35

Jeder macht wohl seine eigenen Erfahrungen in Sardinien, wie in Deutschland auch.

In der Guardia medica turistica kann es schon mal vorkommen, dass man an eine Studentin gerät, die ihre ersten Erfahrungen sammelt. Sehr nett und hilfsbereit, aber sie musste erst mal ein Med. Sachbuch zur Hand nehmen u. kam dann doch nicht dahinter, was auf meiner Haut rote Kringel machte.

In der Apotheke war dann eine Ärztin. Ich fragte nur: Was ist das und was kann man dagegen tun? Ein Blick auf meinen Arm, dann die Frage: Haben sie Katzen? Ich hatte, 7 Stück davon im Garten und oft einige davon auf dem Arm. Sie holtemir eine Salbe, ich schmierte fleissig u. bald war die Ringflechte vergessen.

Meine Erfahrungen : Die Ärzte sind gut, die Krankenhäuser teils sauberer als bei uns, nur manchmal durch Armut schlecht ausgestattet. Kein Röntgengerät, jeder nur einen Stuhl neben dem Bett, 8 Männer in einem Saal, jeder hatte seine eigene Klopapierrolle auf dem Stuhl, man kann sich ausdenken, was bei den Besuchszeiten in so einem Saal für ein Chaos herrscht. Nach 5 Tagen hat mein Paul die Reissleine gezogen und hat sich alleine im Bully im Garten auskuriert. Aber an der Diagnose des Arztes war nichts auszusetzen.

Inzwischen soll das Krankenhaus in Carbonia besser geworden sein.

In Arzachena (oder war es in Cannigione?) praktiziert ein östereichischer Arzt. Eine Erleichterung für diejenigen, die der Ital. Sprache nicht mächtig sind.

Autor: Sucher
Datum: 14.12.11 17:01

Vielen Dank für die ausführliche Info lieber bo-ju und Su corvo,wir sind nächstes Jahr ständige Residendi auf dieser wunderschönen Insel
Rentnerehepaar Ingrid und Dieter
Grazi mile

Autor: Su Corvo
Datum: 17.12.11 12:56

Hallo Ingrid & Dieter,
wenn es so weit ist, setzt euch, wenn ihr wollt, mit uns in Verbindung, denn ihr könnt hier die ital. Krankenvers.-Karte umsonst bekommen, u. als Rentner seid ihr von Zuzahlungen weitgehend befreit.
Noch zur Pflegeversicherung: Die dt. Krankenkassen bezahlen auch Pflege im EU-Ausland, die Beträge werden auf euer Konto, überwiesen. In jedem Dorf gibt es gute Pflegekräfte, meist Frauen, z.B. aus Rumänien, u. die betreuen die pflegebedürftigen Menschen rund um die Uhr, also nicht nur einmal 10 Min. am Tag, wie ich es bei meiner dementen Mutter in D. erlebt habe.
Günther

Autor: Evalein
Datum: 02.01.12 22:12

http://www.sardinienwelt.com/html/krankenhauser.html

Da findest du die ganze Krankenhauser Adresse

Und noch mehr

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen