Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann es auch übertreiben......

casa sardegna

Sehr aktives Mitglied
nämlich das Gutmenschtum. Nur, um nicht negativ dazustehen.

Ist es nur mein Empfinden, dass mittlerweile in diesem Forum eine Kultur eingetreten ist, bei der sozusagen als Gegenpol zu vielleicht früheren entgegengesetzten Stimmungen es nunmehr erforderlich ist, zu jeder noch so naiven, hirnrissigen und selbst erklärenden Frage geduldig, artig und hilfsbeflissen eine qualifizierte Antwort zu geben, anstatt diese Posts unbeantwortet im Forums-Nirvana landen zu lassen?

Wer sich daran nicht hält, sondern vielleicht stattdessen einen subtilen und pointierten Hinweis auf die Qualität der Frage oder das Bemühen einer Suchfunktion gibt, wird von eigenen Forumsmitgliedern zurechtgewiesen.

Sozusagen aus Angst davor, dass man hiermit neue Besucher auf ewig von diesem Forum abschreckt und sozusagen als Kreis ewig Gestriger inhaltlich und geistig austrocknet?

Auf solche Fragen nicht zu antworten, wuerde übrigens das Gleiche bewirken.

Ich bin diesem Forum seinerzeit beigetreten, um mich mit Gleichgesinnten Menschen über Sardinien auszutauschen, mit allem, was diese Insel und ihre Bewohner so einzigartig macht, aber nicht, weil will ich meine Mitgliedschaft als Pflicht zum Gutmenschtum incl. Gratisauskunftsboerse verstehe.

Ich teile gerne meine Erfahrungen über die Insel, aber dann bitte auch mit der Möglichkeit, gelegentlich Dinge schreiben zu können, die nicht allen in diesem Forum uneingeschränkt und mit großem Applaus gefallen. Dieses Recht hat natürlich auch jeder andere, der in diesem Forum einen aktiven Beitrag verfasst.

Wenn es allerdings notwendig ist, selbst Menschen davon zu überzeugen, lieber auf Sardinien statt in der Türkei oder Kroatien Urlaub machen, obwohl dort das Meer spielglatt ist oder Privacy auf Schiffen mit 50 Meter Länge gutzuheissen, dann frage ich mich so langsam, wohin sich dieses Portal entwickelt und ob es noch "mein" Forum ist.

Hallo ihr lieben,

als ob ihr Gedanken lesen könnt. Genau das geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Geist. Danke, dass ihr das wiederum versucht, zur Sprache zu bringen. Ich hab vor Wochen mal so etwas in dem Tenor gepostet, das ist der Zensur zum Opfer gefallen und gnadenlos gelöscht worden! Ich bin mal gespannt, wie lange das hier stehen bleibt!

Ich glaube keine will ein Forum, in dem nur "Gutmenschen" schreiben - ich mag diesen Begriff nicht, denn wer sind dann die anderen? "Bösmenschen"??
Kritik sollte möglich sein und ist spannend, aber muss man unglücklich gestellte Fragen, immer gleich zerpflücken? Wenn man sie nicht beantworten kann, braucht man ja auch nichts dazu zu schreiben, oder man fragt noch mal freundlich nach, wie die Frage gemeint ist.
Jedenfalls fällt mir auf, dass man neuen Forenmitgliedern sehr oft unfreundlich begegnet und sie schon bei der ersten gestellten Frage in die Flucht schlägt. :(

Darf ich darauf antworten - auf die Frage, ob es sich lohnt, respektvoll (auch auf dumme Fragen) zu antworten?
Ja, es lohnt sich, auch vermeintlich dummen Fragen mit Wohlwollen zu begegnen. Wir erleben in unserem Alltag (und im Verkehr) sehr oft, dass Ablehnung und Missachtung bis zum Hass reichen kann.
Wenn man die Schönheit Sardiniens als Geschenk betrachtet, kann man dies immer wieder zum Anlass nehmen, getrost, gelassen und vor allem freundlich auf andere Menschen zu reagieren. Ich glaube sogar, dass das ein gemeinsamer Nenner für die Sarden und ihre Freunde ist: Sie sind beschenkt und wissen ihr Geschenk zu teilen.

Dann frag ich mir, warum ihr beiden "Freundlichen" nicht Kito den Strand mit spiegelglatten Wasser genannt habt, den sie sucht. Was hätte ihr beiden ihr denn geantwortet, wo sie sowas findet?

Da war sie aber schon beleidigt verschwunden! Und du hast deinen Lieblingsstrand und deine Badegewohnheiten beschrieben, nicht einen der 5 Strände, die sie aufgezählt hat, als "spiegelglatt" identifiziert.

Da war sie aber schon beleidigt verschwunden! Und du hast ihr keinen Strand genannt mit spiegelglattem Wasser!

Doch, ich habe geschrieben, dass es Früh morgens oft überall spiegelglatt ist.
Da ich nur La Caletta kenne und die anderen Orte leider nicht, kann ich darauf auch nicht antworten.

Vielleicht liest sie ja noch mit und traut sich blos nicht mehr zu antworten. Es gibt so "sensible" Menschen :)

In manchen Fällen gibt es auch Missverständnisse: "liscio come l'olio" kann jemand sagen und dabei meinen, dass es ein Strand flach bis gar nicht abfällt - so wie der Strand von Chia. Man kann auch meinen, dass es wenig Wellen gibt und dann diese zauberhaften, vielfach fotografierten Muster auf dem Wasser erscheinen, die dann das Wasser so weich machen, dass es sich fast seidig auf der Haut anfühlt.
Sardinien bietet so viele Anlässe für Freude - wer wird denn da gleich die ungünstigen Annahmen setzen anstatt die Anlässe zu teilen?

Alles Käse! Wem was nicht passt der sollte die Finger still halten.tut man es nicht muss man auch mit der Kritik über die gegebenen antworten klar kommen.
Rum heulen und früher alles besser nennen nervt.
Das gab's doch vor Wochen schonmal und es gab ne ganz klare ansage.
Mein gott, ich suche auch spiegelglattes Meer und habe es auch gefunden.
Einige meinen so etwas gibt's nicht.
Immer locker bleiben.
Ich verstehe bloß nicht warum man nicht einfach nix schreibt.
Mfg

Danke, dass ich auch in Zukunft selber entscheiden darf, wem ich worauf antworten mag, jeder hat da seine Ideen, Launen und Kriterien (momentan schreibe ich eher nichts weil ich kaum je online bin.)
Lg, Maren

Immer locker bleiben.
Ich verstehe bloß nicht warum man nicht einfach nix schreibt.
Mfg

Wenn das alle so täten, dann würden 90% der Neu-Anfragen künftig unbeantwortet bleiben.
Ob das Sinn eines solchen Forums ist, habe ich eingangs gefragt.

Naja ob das der Sinn ist oder nicht ist doch egal.jeder muss das für sIch selbst entscheiden. Der User is ja nicht für die Sinnhaftigkeit des Forums verantwortlich.

Ich finde 1. Den Begriff Gutmensch total daneben,weil derzeit in einer hitzigen politischen Situation komplett anders besetzt.
2. Fällt mir auf, dass hier zum Teil bei manchen Anfragen ein Sozialverhalten gezeigt wird, das ich kaum einem Forianer in einer echten von Angesicht zu Angesicht Situation zutrauen würde- da ich den Eindruck habe, dass sich hier eigentlich sehr nette, hilfsbereite und nicht auf den Kopf gefallene Leute tummeln. Was dieses rumgehacke dann an einigen Stellen soll, verstehe ich schlichtweg nicht.

ooooch,
ich denk es könnt einfach so sein,

dass der/diejenige die Lust hat zu antworten das tut,
und sich vielleicht hin und wieder mal fragt ob er/sie wirklich Lust hat zu antworten, denn es gibt manchmal Leute, die eher zu gut sind für manche Fragen, so ganz vielleicht ...?

dass der/diejenige die sich genervt fühlt von ner Frage halt mal fünfmal durchatmet und dann mal den Garten giessen geht oder ne Tasse Tee trinken oder nen Mirto...
und dann guckt ob er/sie Lust hat zu antworten, aber vielleicht nur noch mit 10 Prozent genervten Gefühlen anstatt 99 Prozent vorher...

und dann schaun wir mal weiter...
in der Tat sind ne Menge kompetente Leut hier unterwegs die echt was zu sagen haben
wenn die einfach ihre Qualitäten ausleben und sich derer freuen
und halt autentisch sind und nicht antworten auf irgendwas wo sie so ganz eigentlich keinen Bock haben drauf zu antworten

glaub dann passt das schon alles hier ganz prima :cool:

Moin,
zu dem Thema sollte es bereits einen Thread geben mit Antwort des Admin oder wurde dieser geschlossen?

Ich muß gestehen, ich bin - bestätigt durch meine Frau - grundsätzlich ein sehr, sehr, sehr böser Mensch. Und manche Fragen reizen mich dann halt sehr eine sehr selektive Antwort zu geben.
Dazu kommt dann eben die heutzutage oft anzutreffende "Ich weiß nicht genau was ich will, also bedient mich mal mit allem" Mentalität. Vermutlich ein Problem der "Generation Handy" für die es nicht mehr erforderlich ist selbst etwas zu wissen oder auch nur zu denken, da man ja Wissen, Meinungen und Gedanken nahezu kostenfrei über das Smartphone geliefert bekommt.

Meiner Meinung nach ist der Umgangston hier im Forum übrigens global sehr freundlich - von manchen Anfeindungen diverser Alteingesessener gegeneinander mal abgesehen, aber sowas gibt es ja in jeder Familie - wenn denn nur vernünftige Fragen gestellt werden.

Recht hast du, nur dass die Zahl der vernünftigen Fragen immer weniger wird..

Schließlich kostet es nix, eine egal wie intelligente Frage loszulassen, Hauptsache, es entbloeded sich jemand, diese stoisch, freundlich und gelassen zu beantworten.

Ich denke, 90% der Neufragen ließen sich durch Bemühen der SuFu, Google oder der eigenen Gehirnwindungen selbst beantworten.

Aber natürlich ist es bequemer und weniger zeitaufwändig, eine Frage loszulassen und auf Antwort zu warten, als selbst aktiv zu werden.

diese Diskussion hatten wir hier doch nun wirklich ausreichend -
es ist wunderbar, dass es ein forum gibt, in dem Menschen miteinander kommunizieren, Fragen stellen und Tipps erhalten
Wer nicht antworten mag, lasse es einfach bleiben !

Hauptsache, es entbloeded sich jemand, diese stoisch, freundlich und gelassen zu beantworten.

ich finde es ausgesprochen bereichernd, dass es hier Leute gibt, die hilfsbereit und konstruktiv mitarbeiten - DANKE !

Es scheint hier ja schon ein gewisser Masochismus zu herrschen, die Blödheit von Fragen zu beklagen und dann trotzdem zu antworten. Ich denke, der Moderator hat Recht: entweder, oder! So halte ich es jedenfalls...

Oooch, ich bin gerne ein Gutmensch, da ich das als was Positives betrachte und es ziemlich lustig finde, dass der Ausdruck von gewissen Leuten als Schimpfwort gebraucht wird (und was andere von mir denken ist mir ehrlich gesagt sowieso ganz einerlei).
In dem Sinne: Schönes Wochenende allen Gutmenschen und allen anderen - also den Neutralmenschen und den Bösemenschen -auch, Maren

@Maren
In der Tat ist der Begriff des Gutmenschen derzeit in einigen politischen Diskussionen negativ besetzt und wird für reaktionär-radikale Propaganda missbraucht.

@Georgie:
Da scheinst Du etwas durcheinander zu werfen.

Erstens wird hier keiner beschimpft und
Zweitens wurde der Begriff des Gutmenschen in diesem Beitrag weder im politischen noch gesellschaftlichen Sinne herabwürdigend verwendet, sondern allenfalls ironisch-kritisch.

Also einfach mal den Ball flach halten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige