Flug Lufthansa und MSC wollen gemeinsam ITA (Alitalia) übernehmen

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Wie der Corriere della Serra berichtet, haben Lufthansa und MSC ein Angebot zur Übernahme der ITA
(Nachfolger Alitalia) abgegeben. Bei Zuschlag soll die ITA dann wieder in Alitalia umbenannt werden.



 
Zuletzt geändert:
Ja, ich habe zuletzt oft gelesen, dass (selbsternannte) Marktanalysten der LH den Kauf der Gesellschaft empfehlen. Man hatte ja immer schon Interesse, aber hat wegen der guten Verträge des Alitalia-Personals Abstand davon genommen. Nachdem sich dieses Problem nun erledigt hat ...

Wie wichtig der Markt Italien für die LH ist, zeigt ja das Abenteuer "Lufthansa Italia", sowie der frühzeitige Kauf von Air Dolomiti, samt "Spazio Italia" im Flughafen München. 21 Ziele in Italien vs. 17 in Spanien (inkl. der meisten Kanaren- und Balearen-Inseln; in ITA nur 2x Sizilien und 2x Sardinien), nur 14 Ziele in Frankreich (davon alleine 4 auf Korsika) oder gar nur 9 in GB. Zudem die Aufstellung als Ferienflieger mit Eurowings, seit Condor eigenständig ist. Dass MSC ebenfalls Interesse daran hat, die kaufkräftigen Deutschen in italienische Hafenstädte zu bringen, versteht sich von selbst.

Was mich so ein wenig zweifeln lässt:
- Ich dachte, der Luftverkehrs- und Kreuzfahrtbranche gehe es sooo schlecht? Woher kommt das Geld?
- Lufthansa hat, durch Zukäufe, mittlerweile die wichtigsten Gesellschaften in Belgien, Österreich und der Schweiz im Eigenbesitz, unterhält dazu enge Kooperationen mit den wichtigsten Gesellschaften in Schweden und Dänemark (SAS), Polen (LOT) und Portugal (so lange TAP noch lebt, da gehts wohl auch zu Ende) ... wann, wenn nicht da, wären die Europäischen Wettbewerbshüter gefragt?
- Die LH unterhält vier ohnehin schon nah beisammen liegende Hubs in Frankfurt, Zürich, München und Wien. Tut man sich einen Gefallen damit, künftig auch noch einen in Mailand zu unterhalten? Rom ist (wie Brüssel) unkritisch, aber irgendeine Phase des Niedergangs bei Alitalia war ja davon geprägt, dass man alle Langstreckenverbindungen auf Fiumicino konzentrierte. Was die Fluggesellschaften aus anderen Ländern hoch erfreute - und man eben mit amerikanischen Gesellschaften weiterhin direkt über den Teich flog, statt sich den Umstieg samt Zeitverlust in Rom anzutun. Oder soll ITA/Alitalia das alleine leisten?

Wie gestern schon gepostet, scheint die Umbenennung ja beschlossene Sache zu sein. Mal sehen, ob das schon ein Hinweis darauf war, dass eine Unterschrift bevorsteht ...
 
Wer nun meint, dass er den Unverschämtheiten bei Onorato und Mattei auf dem Luftweg entgehen könnte: Auch ITA macht von sich reden, wie langsam publik wird ...

Einmal sind beide Piloten eingeschlafen und nachdem die Luftraumüberwachung Marseille keinen Kontakt herstellen konnte, französische Abfangjäger aufgestiegen

Ein anderes Mal gab es in NY auf dem Boden einen Zusammenstoß mit einer Air France-Maschine, der von den Piloten verneint/ignoriert/abgetan wurde

Läuft offenbar auch bei diesem Verein ...
 
Da möchte man besser nicht wissen, was da vorne im stillen Kämmerlein vor sich geht, wenn Reiseflughöhe erreicht und der Autopilot eingeschaltet ist.
 

Air France-KLM wittert aufgrund der Regierungskrise Morgenluft. Rein egoistisch betrachtet wäre es für alle in Deutschland wohnenden vielleicht gar nicht verkehrt, wenn es neben LH/Air Dolomiti und den Billigheimern noch einen Anbieter einer anderen Allianz gäbe, der Direktflüge anbietet.
 
Wer nun meint, dass er den Unverschämtheiten bei Onorato und Mattei auf dem Luftweg entgehen könnte: Auch ITA macht von sich reden, wie langsam publik wird ...

Einmal sind beide Piloten eingeschlafen und nachdem die Luftraumüberwachung Marseille keinen Kontakt herstellen konnte, französische Abfangjäger aufgestiegen

Ein anderes Mal gab es in NY auf dem Boden einen Zusammenstoß mit einer Air France-Maschine, der von den Piloten verneint/ignoriert/abgetan wurde

Läuft offenbar auch bei diesem Verein ...
Die Piloten schlafen in letzter Zeit häufiger ein…..mit z.b. Herzinfarkt
hat wohl eher nichts mit dem Verein zu tun. Mann könnte mal wieder die Sachlage hinterfragen! Auch den Personal Mangel , wie sowieso in allen Branchen, Gutenacht dann schön…
 
Grundsätzlich voll bei dir. Aber wenn man sich Aspekte der Geschichte ITAs ansieht (Alitalia-Personal zu teuer und streikfreudig, "verkrustete Strukturen") und dann liest, dass andere Fluggesellschaften solche Kurse mit drei Piloten fliegen, während bei ITA zwei genügen müssen - dann ist dieser Laden schon ein anderer Fall als die generelle Problematik. Personalmangel schön und gut, der grundsätzliche Wille und dann eine bessere Bezahlung wären vermutlich nicht schädlich bei der Gewinnung fähiger Leute
 
Absolut nachvollziehbar, du hast es ja gelesen.dennoch bezahlt haben sie schon sonst nicht angemessen und heute….denkt da wirklich noch irgendjemand an mehr Gehalt - die grossen Unternehmen sind die grössten Schreihälse- die dann auch noch teilweise gestopft werden u. es ändert nichts, bei kleineren kann ich es verstehen. Es ist tragisch und man sollte sich überlegen was können wir alle dafür tun um die Sache nicht noch tragischer werden zu lassen!
 
Ob da die geschäftsführende Regierung bis zur Wahl noch einen "Knopf" dranmacht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wird man der neuen Regierung überlassen. Und ob sich LH und MSC auf einen Überbietungswettbewerb um staatliche Einflussnahme einlassen? Eher nicht.

Hier auch ein Artikel in shipmag:

 
Zuletzt geändert:
Ich denke, dass man sich relativ rasch einigen wird, wenn man sich so eindeutig festlegt. Und bleibe dabei, dass es für uns als Kunden besser sein dürfte, wenn LH nicht der einzige Anbieter abseits der Billigheimer auf den Italienstrecken ist. Was für ITA selbst besser wäre? Es klingt so ein wenig als wolle man vonseiten der Politik die alte Alitalia neu erschaffen - nur dass das Personal aus den alten Verträgen raus ist und weniger verdient
 
Ob da die geschäftsführende Regierung bis zur Wahl noch einen "Knopf" dranmacht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wird man der neuen Regierung überlassen. Und ob sich LH und MSC auf einen Überbietungswettbewerb um staatliche Einflussnahme einlassen? Eher nicht.

In den verbleibenden Wochen kann die aktuelle Regierung bestenfalls noch einen Vorvertrag mit Certares schließen - mehr auch nicht. Das letzte Wort über ITA wird bei den Nachfolgern liegen. Unter einer Ministerpräsidentin Meloni hätte wohl ohnehin nur eine "Privatisierung light" an Certares Chancen auf Bestand - wenn überhaupt.

 

Die Verhandlungen mit LH laufen. Durchgesickert ist eine angedachte deutliche Stärkung Mailands (Linate und v. a. Malpensa) ggü. Rom, eine Rückkehr des Markennamens Alitalia sowie eine mehr als unsichere Zukunft für Air Dolomiti.

Letzteres fände ich persönlich schade, ich hege grundsätzlich wenig Sympathien für Transportunternehmen, aber bei Air Dolomiti mache ich eine Ausnahme. Erst am Wochenende auf München-Turin-München benutzt, wie immer ist alles gut gelaufen, es gibt immerhin noch Kekse und ein Wasser auf einem 1h-Flug und man ist bereits im Flieger in Italien, im positiven Sinne. Vielleicht lassen sie ihnen ja wenigstens die Strecken mit schwächerem Aufkommen zu den Drehkreuzen.
 
Die Lufthansa hat am Mttwoch das Angebot zur Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an ITA Airways abgegeben.
 

Anhänge

  • Lufthansa will ITA-Minderheit - F.A.Z..pdf
    77,3 KB · Aufrufe: 11
Sehr gut, die LH hat schon genug..

Die EU sollte generell mal mehr in Deutschland gucken bzgl. Wettbewerb (innerdeutsche Flüge , Schienen-Fernverkehr etc.)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top