Leitungswasser

Claudiami

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mich noch nie so gründlich auf einen Urlaub vorbereitet, wie hier ;-) ... Aber da ich es vor Vorfreude kaum noch aushalte und ständig (sobald ich nicht arbeite) an die Reise denke, fallen mir auch jede Menge Fragen ein. Hier eine ganz nahe liegende. Dazu habe ich im Archiv leider nichts gefunden, deher hier:

Wie genießbar ist das Wasser aus der Leitung? Nur zum Kochen, garnicht trinken? Wir haben ein Ferienhaus und ich wüßte gerne, wie Ihr damit umgeht.

Danke & Grüße
Claudia
PS ... noch knapp 2 Wochen!!!!!! :)

hallo claudia

ich nehme leitungswasser immer nur zum nudel- oder kartoffelkochen, weil man das abschüttet und weil es lange gekocht hat.
allerdings hat meine freundin letztes jahr 3 wochen lang kaffee gekocht, ehe ich es gemerkt habe - und siehe da, nix ist passiert.
aber über die wirkliche beschaffenheit des leitungswassers kann ich keine angaben machen. mag sein, dass jemand analysen hat,
die allerdings auch nur für die jeweilige region gelten. sei lieber vorsichtig und kaufe das wasser in flaschen für den verzehr.

schönen urlaub wünscht dir - monalisa

Hallo Claudia

Das Letiungswasser ist von Region zu Region verschieden. Du kannst in einem Ort bedenkenlos Leitungswasser zum Trinken und Kochen verwenden, ein paar Kilometer weiter ist dies absolut nicht möglich und Du musst stilles Mineral- oder Quellwasser kaufen. Du solltest Dich vor Ort informieren.
Gruss und schöne Ferien
Sardinenfans

Zum trinken empfehle ich Dir Mineralwasser oder Quellwasser, zum Kochen kannst Du auch gut Meerwasser nehmen (hängt natürlich vom Gericht ab).

In Gonnesa haben uns die Vermieter geraten, auch zum Kochen kein Leitungswasser zu nehmen, wegen der vielen Bergwerke in der Gegend.

also das mit dem Meerwasser wuerde ich mir gruendlich ueberlegen -
klingt zwar verlockend, weil schon gesalzen (aber reichlich!), ist aber nicht zu empfehlen,
denn da ist ja noch einiges mehr als Salz drin!
selbst einer unserer Hunde mit Stahlmagen bekommt regelmaessig Duennpfiff, wenn er Meerwasser geschluckt hat!

eigentlich ist das Leitungswasser in ganz Sardinien von guter Qualitaet, von Ort zu Ort kann leider eben mehr oder weniger
Chlor zugesetzt sein und das macht es manchmal gar ungeniessbar.
Was aber Keime oder sonstige Krankheitserreger angeht, so ist Sardinien dann doch schon Teil von Europa und
nicht mehr von Afrika!

Apixedda

Also,ich trinke das Wasser seit 6 Jahren aus der Leitung,nur wenn es sich um ganz alte Häuser handet,wo man nicht weiss,sind die Leitungen aus Blei oder oder,würde ich es nicht trinken.
Wasser,ist das am besten kontrollierte "Lebensmittel"
In Sardinien gibt es Stauseen und nicht wie auf Mallorca,Meerwasserentsalzungsanlagen,
obwohl ich es auch dort zum Kochen verwendet habe.
@ Api Wenn wir mit dem Boot draussen sind nehme ich 1/2 Meerwasser und 1/2 Wasser aus dem Tank,
zum Pasta kochen,damit die Salzmenge stimmt.

Viel Spass im Urlaub
Bea2

P.s
Mein Opa sagte immer: im Ausland (auch zu Hause) einen anständigen Schnaps,nach dem Essen,
zum Desinfizieren!

Guten Morgen und danke :)
Viele unterschiedliche Meinungen. Aber doch alles sehr entpannt. Ich werde also ganz normal das Leitungswasser verwenden, wie hier auch. Ich trinke eigentlich am liebsten Leitungswasser. Sollte es zu sehr nach Chlor schmecken, gibts zum Trinken oder für den kaffee eben gekauftes Wasser.

Ich glaube, ich habe das mit dem Meerwasser zum Kochen schon mal gehört. Für Pasta kann ich mir das durchaus vorstellen. Allerdings würde ich es dann, so wie Bea machen. Gemischt und von etwas weiter draußen auf See. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Eimerchen zum Strand marschiere, den zwischen zig spielende Kinder ins Wasser tauche und dann mit dem Inhalt was feines koche... ;-)

Einen schönen Samstag
Claudia

Ich würde das Leitungswasser nicht trinken. Woher weißt Du überhaupt, dass eure Unterkunft an das Wasserleitungsnetz angeschlossen ist? Manche Häuser werden noch mit Brauchwasser von Tankwagen versorgt.

Mineralwasser auf/aus Sardinien ist sehr preiswert, ab ca. 13 Cent die 1,5-L.-Flasche. Außerdem gibt es in einigen Orten in den bergigen Gegenden öffentliche Zapfstellen mit analysiertem Quellwasser.

Günther

Ciaociao,

es geht mir gegen den Strich, das Lebensmittel Wasser zu kaufen. Sollte ein gratis allgemein zugängliches Gut sein...

Das Leitungswasser in Tresnuraghes trinken hier manche Ortsansässige, im Sommer mag ich es jedoch absolut nicht, da spürbar gechlort.
Ansonsten gehe ich Wasser zapfen, oberhalb von Bosa, Abzweig von der Strasse nach Suni, gibts eine nette Stelle mit drei Hahnen, vom Wasserwerk eingerichtet. Oder an der wunderschönen Strasse zwischen Alghero - Bosa, da steht ein Brünnchen mit einem der besten Wässer, die ich kenne bislang. Generell gibts einige Stellen, wo die Einheimischen zapfen, kannst ja mal jemand verfolgen gehen, der mit Kanistern durch die Gegend fährt ;-), das Wasser ist normalerweise sehr empfehlenswert.

Salute!

Christine

Hallo Christine,

wir sind mit beiden Häusern nicht an das öff. Leitungsnetz angeschlossen, Gott sei Dank bei dem Geschäftsgebaren von Abbanoa. S. Nicola wird mit Quellwasser (eig. Brunnen) versorgt, Su Corvu mit Grundwasser aus dem eig. Tiefbrunnen. Außerdem haben beide Häuser große Regenwasserzisternen (17.000 u. 10.000 L.). Alle Wassersorten werden regelmäßig vom Wasserwerk in D. untersucht, besser als jedes gekaufte Mineralwasser, sogar das Regenwasser hat Trinkwasserqualität u. ist sensorisch einwandfrei.

Das Leitungswasser im Dorf u. der ganzen Gegend kommt aus dem Stausee "Lago di Posada" u. wird mit moderner Technik aufbereitet, aber wenn ich Quellwasser bekommen kann, nehme ich natürlich das. Leider hat zur Zapfstelle im Dorf ein richtiger Wassertourismus eingesetzt, obwohl pro Familie pro Tag nur eine bestimmte Menge entnommen werden darf, kommen Ortsfremde mit Tankfahrzeugen u. einige A... waschen im Hochsommer ihre Autos dort.:mad:

Generelle Bemerkung: Wir hatten im letzten Jahr auf Sardinien die beiden Referenden gegen die Privatisierung des Wassers u. der Wasserversorgung, mit grandiosem Ausgang. Nur: Warum, Herr Cappelacci u. Regionalparlament, passiert eigentlich überhaupt nichts?

Günther

Hallo Claudiami
Wieso wendet Ihr Euch nicht einfach an Euren Vermieter? Der muss doch über die Wasserqualität Bescheid wissen.
Gruss und schöne Ferien
Sardinienfans

Hallo Claudia,

Auch von mir ein Tipp ... eine Meinung ... oder einfach nur ein bescheidener Beitrag zum Thema (Trink) Wasser ...

medcoaster-save-water-drink-wine.jpg

Salute. Tom

Anzeige