lavoro insegnante tedesco
Ich habe keine richtige Vorstellungsecke hier im Forum gefunden, deshalb hier ganz kurz zu mir. Bin 36 Jahre alt und hab die Insel bei zahlreichen Aufenthalten lieben gelernt, nicht bei Hotelkomplettbuchungsurlauben, sondern beim kreuz und quer über die Insel wandern und Zug fahren.
Seit 2 Jahren arbeite ich, wenn es Urlaub und Geld zulassen, ehrenamtlich in der Lida in Olbia. Mein Italienisch wird
, allerdings ist es momentan so, dass Lesen, Schreiben und Hören besser funktionieren als selbst zu sprechen, merke aber schon, das ich mich im Tierheimalltag recht schnell in das verwendete Vokabular reinfitze und es auch zügig anwende.
Da ich auf dem zweiten Bildungsweg Abi nachgeholt habe, studiere ich jetzt noch und zwar Deutsch als Fremdsprache. Ich habe auch schon Unterrichtspraxis an der Uni und in Einsteigerkursen von anderen Bildungsträgern sammeln können. Ich bin nicht so naiv anzunehmen, dass Stellen an Universitäten leicht zu bekommen sind, auch nicht für Muttersprachler, aber mich interessiert doch, wie es in den Unistädten mit Deutsch als Nachhilfelehrer aussieht. Dieses Jahr im April war ich auf Sardinien und habe zu meiner Überraschung sehr viele Gesuche an Schwarzen Brettern in den Supermärkten entdeckt.
Kennt sich jemand von Euch damit aus? Wie sieht es mit Sprachschulen auf Sardinien aus, gibt es zu wenig, weil so viele announcieren? Wie ist die Bezahlung bei privaten Nachhilfelehrern so ca. pro Stunde? Was zahlt man als Freiberufler für Abgaben etc. Es ist kein fester Plan, sondern erst einmal ein rantasten
Seit 2 Jahren arbeite ich, wenn es Urlaub und Geld zulassen, ehrenamtlich in der Lida in Olbia. Mein Italienisch wird
, allerdings ist es momentan so, dass Lesen, Schreiben und Hören besser funktionieren als selbst zu sprechen, merke aber schon, das ich mich im Tierheimalltag recht schnell in das verwendete Vokabular reinfitze und es auch zügig anwende.Da ich auf dem zweiten Bildungsweg Abi nachgeholt habe, studiere ich jetzt noch und zwar Deutsch als Fremdsprache. Ich habe auch schon Unterrichtspraxis an der Uni und in Einsteigerkursen von anderen Bildungsträgern sammeln können. Ich bin nicht so naiv anzunehmen, dass Stellen an Universitäten leicht zu bekommen sind, auch nicht für Muttersprachler, aber mich interessiert doch, wie es in den Unistädten mit Deutsch als Nachhilfelehrer aussieht. Dieses Jahr im April war ich auf Sardinien und habe zu meiner Überraschung sehr viele Gesuche an Schwarzen Brettern in den Supermärkten entdeckt.
Kennt sich jemand von Euch damit aus? Wie sieht es mit Sprachschulen auf Sardinien aus, gibt es zu wenig, weil so viele announcieren? Wie ist die Bezahlung bei privaten Nachhilfelehrern so ca. pro Stunde? Was zahlt man als Freiberufler für Abgaben etc. Es ist kein fester Plan, sondern erst einmal ein rantasten

rein fachlich ist es allerdings nicht notwendig
WITZ
Sardinien an. In Olbia und Cagliari gibt es noch Zweigstellen bzw. Kooperationen des Goethe-Instituts - da von mir eh eine Sprachassistenz oder erst einmal ein Praktikum angestrebt wird, um evt. Kontakte zu knüpfen, muss ich schauen. Vielleicht klappt es auch nicht, dann wäre das eben so. Wiederkommen tu ich eh.