lavoro insegnante tedesco

feda

Mitglied
Ich habe keine richtige Vorstellungsecke hier im Forum gefunden, deshalb hier ganz kurz zu mir. Bin 36 Jahre alt und hab die Insel bei zahlreichen Aufenthalten lieben gelernt, nicht bei Hotelkomplettbuchungsurlauben, sondern beim kreuz und quer über die Insel wandern und Zug fahren.

Seit 2 Jahren arbeite ich, wenn es Urlaub und Geld zulassen, ehrenamtlich in der Lida in Olbia. Mein Italienisch wird :), allerdings ist es momentan so, dass Lesen, Schreiben und Hören besser funktionieren als selbst zu sprechen, merke aber schon, das ich mich im Tierheimalltag recht schnell in das verwendete Vokabular reinfitze und es auch zügig anwende.

Da ich auf dem zweiten Bildungsweg Abi nachgeholt habe, studiere ich jetzt noch und zwar Deutsch als Fremdsprache. Ich habe auch schon Unterrichtspraxis an der Uni und in Einsteigerkursen von anderen Bildungsträgern sammeln können. Ich bin nicht so naiv anzunehmen, dass Stellen an Universitäten leicht zu bekommen sind, auch nicht für Muttersprachler, aber mich interessiert doch, wie es in den Unistädten mit Deutsch als Nachhilfelehrer aussieht. Dieses Jahr im April war ich auf Sardinien und habe zu meiner Überraschung sehr viele Gesuche an Schwarzen Brettern in den Supermärkten entdeckt.

Kennt sich jemand von Euch damit aus? Wie sieht es mit Sprachschulen auf Sardinien aus, gibt es zu wenig, weil so viele announcieren? Wie ist die Bezahlung bei privaten Nachhilfelehrern so ca. pro Stunde? Was zahlt man als Freiberufler für Abgaben etc. Es ist kein fester Plan, sondern erst einmal ein rantasten :)

Als Sprachlehrer fuer Deutsch auf Sardinien ohne Italienisch? Versteh ich das richtig?

Wenn du einige Deutschgesuche gesehen hast liegt es wohl daran das die Jungen Sarden, deutsch lernen wollen, weil sie sich Jobs in D erhoffen.

Jörg, es ist nicht so, dass ich gar kein Italienisch kann. Ich kann selber sagen, wo ich hin will, was ich mache, was ich brauche. Fragen wo ich Desinfektionsmittel für Oberflächen oder die Haut bekomme, wo der Bus abfährt, was ich am nächsten Tag vor habe, dass der Hund humpelt, ja ich will zusätzlich zum Obst noch Gemüse kaufen etc...:) Aber ich betrachte es halt noch nicht wirklich als Sprechen und es ist tatsächlich so, dass man als Deutschlehrer nicht die Herkunftssprache der Kursteilnehmer sprechen muss, hier in Deutschland hast du ja auch keine homogene Gruppe an den Universitäten oder im Integrationskurs. In den Anfängerkursen arbeitet man sehr viel mit Körpersprache, anders wäre das bei Menschen mit so vielen verschiedenen Herkunftsländern nicht möglich.

Bindet man die Muttersprache zu sehr in die Sprachvermittlung ein, nimmt man häufig einen überflüssigen Umweg. Bsp.: Du sollst auf Englisch das Wort Tisch lernen. Zeige ich dir den Tisch und sage erst Tisch und dann table, haben viele Leute erst das Wort Tisch und dann die gelernte Vokabel table im Kopf. Einfacher macht man es den Lernern, indem man auf den Tisch zeigt und dann direkt die zu lernende Vokabel sagt, ohne das muttersprachliche Wort zu nennen.

Aber ich verstehe deine Bedenken schon :D rein fachlich ist es allerdings nicht notwendig

Na dann bin ich ja beruhigt.
Also in Cag gibts ne Uni die auch Sprachkurse anbietet, das waer mal ein ansatz.
In Alghero gibts ne Sprachschule Pintadera, in CAG auch, hab den namen vergessen muss ich googeln. Scuola italiana, mondo italiana irgendwie sowas. Keine ahnung was man da so verdient, die deutschen preise kennst du ja.
Gefunden http://www.italianincagliari.com/deutsch/

Also um Deutsch richtig zu vermittelen ,solltest du auch auf Italienisch perfekt sein und soger die Grammatik erklären können.
Ich habe hier schon eine Freundin,die ein B&B hat unterrichtet.

Bea2

Feda,

die beiden sard. Universitäten haben das Fach Germanistik u. dort gibt es ein Lektorat für die deutsche Sprache. Da ist also wohl kein Bedarf.

"Also um Deutsch richtig zu vermittelen ,solltest du auch auf Italienisch perfekt sein und soger die Grammatik erklären können.
Ich habe hier schon eine Freundin,die ein B&B hat unterrichtet."

Das stimmt so nicht, wie gesagt in den Unikursen hier sitzen Leute aus Ghana, dem Irak, aus Schweden, der Ukraine, Bangladesch etc. - die Klassen sind heterogen. Kein DaF-Lehrer beherrscht alle Sprachen seiner Schüler. Ich hatte hier von der Frau gelesen, die Kurse gibt und mehrere Sprachen spricht. Respekt! Dennoch Bea haben meine Studenten an der Uni auch bei mir Deutsch gelernt, da besteh ich drauf, sie haben auch ihre Abschlussprüfung bestanden, die andere abnahmen ;)

"Feda,

die beiden sard. Universitäten haben das Fach Germanistik u. dort gibt es ein Lektorat für die deutsche Sprache. Da ist also wohl kein Bedarf."

Hab ich mir schon gedacht, da bastel ich Muschelrahmen und verkauf sie am Strand :mad: WITZ
Es ist erst einmal gut zu wissen, dass die Fächer vertreten und auch Sprachschulen ansässig sind. Der deutsche Pädagogische Austauschdienst bietet bezahlte Sprachassistenzen in ganz Italien, außer :( Sardinien an. In Olbia und Cagliari gibt es noch Zweigstellen bzw. Kooperationen des Goethe-Instituts - da von mir eh eine Sprachassistenz oder erst einmal ein Praktikum angestrebt wird, um evt. Kontakte zu knüpfen, muss ich schauen. Vielleicht klappt es auch nicht, dann wäre das eben so. Wiederkommen tu ich eh.

Hallo, Feda,

du kannst dich auch direkt, ohne den PAD, an den örtlichen Schulämtern auf Sardinien um einen Platz als muttersprachliche Assistentin bewerben. Meine Freundin hat auf diesem Wege ein Jahr in Oristano gearbeitet. Allein für diese Bewerbungen solltest Du aber schon einigermaßen Italienisch sprechen, auch wenn du ansonsten einen einsprachigen Unterricht halten möchtest.

Mach`also vorher einen anständigen Italienischkurs, auch weil du als Lehrer ein Vorbild sein solltest. " Ich habe Italienisch gelernt... und ihr lernt jetzt Deutsch"

Viel Glück

Gianna ( Deutsch - und Italienischlehrerin)

Anzeige