Landputz

Su Tattaresu

Mitglied
Hallo miteinander
Ich bin Claudio und in diesem Forum ein Neuling. Mit Begeisterung lese ich die vielen Beiträge die sehr von Nutzen sind, das Wissen hier ist enorm.
Ich habe von meien leider verstorbenen Eltern ein kleines Grundstück geerbt, ca. 2000qm, es liegt in der zona agricola und ausserdem zona verde (?), darum darf man hier anscheinend nichts bauen. Mit den Jahren ist einiges an Gestrüpp und Unkraut gewachsen. Ich möchte das Land doch gerne wieder herstellen, d.h. alles säubern, planieren etc. und suche desshalb in der Gegend Kontakte, die solch einen Auftrag annehmen würden. Das Land befindet sich in Otava, nahe Sassari und Porto Torres.

Weiss jemand wer?

Viele Grüsse Claudio

Claudio,
unter der Suchfunktion findest Du viele Beiträge zum Baurecht u. PPR auf Sardinien. Bei 2000 m² Grundstück ist bauen ausgeschlossen.

Danke für Deine Antwort Su Corvu. Ich möchte nicht bauen, sondern nur das Land wieder optisch herstellen, ein Wohnmobil drauf platzieren, ein paar Bäume drauf pflanzen und die Erde bearbeiten.

Grüsse.

ciao,
was meinst du wie sich der ein oder andere ansaessige in Ottava freut, wenn du vor ort nachfragst, wer da mal mit seinem Traktor Ordnung schaffen kann.
der vorteil ist, das Geld bleibt im ort und du wirst gern gesehen, auch dann wenn du dort einen Dauercampingplatz für dich raus machst.
die leute die ich kenn wohnen zu weit weg.

Hallo Claudio,

Bevor du Bäume kaufst, frag erst mal auf der Comune, ob das Gesetz noch gilt, dass der Staat dir die Baumsetzlinge zur Verfügung stellt, wenn du privat pflanzen willst. Noch vor einigen Jahren haben das in Südsardinien viele Leute so gemacht. (Leider waren es meist nur Pinien, aber immerhin ein bisschen Wald hier, ein bisschen Wald dort.)

Viel Erfolg mit deinem privaten Campingplatz! LG Ju

Hallo Claudio,

Deine Idee finde ich gut, u. vor allem, dass Du nicht einer dieser massenhaften Bauwütigen bist. In Orosei werden gerade 63 (!) Schwarzbauer angeklagt, darunter Schweizer u. Franzosen. Haben im 2-Km-Küstenstreifen "case coloniche" gebaut, die sind nie landwirtschaftlich genutzt worden, sondern mutiert zu B&B, Restaurant, Ferienhäusern. Möglich war das, weil der Leiter des UT (technisches Büro der Gemeinde, "Bauamt") beide Augen zugedrückt u. wohl auch kassiert hat.

Günther

Hallo Günther, Du kannst beruhigt sein. Ich lebe zwar schon lange in der Schweiz , bin aber immer noch Sarde. Jedes mal wenn ich wieder in meine Heimat zurückgehe und sehe, wie wieder ein Stück mehr Land verschandet wird, so blutet mir das Herz und es kommen mir die Tränen, es ist furchtbar. Und es ist recht, das Ungutes bestraft wird.
Ich hoffe, dass ich mein kleines Projekt auch verwirklichen kann.

Claudio

Anzeige