Kurzreise mit Tochter (6), Norden oder Süden?
Danke für die Infos. Kommen auf meine Merkliste.
Bezüglich baden kennst du meine Kinder nicht. Die waren auch bei 20°C Außentemperatur in Schweden in der Ostsee baden.

Bezüglich Bootsfahrt ist die Tour geplant von 16-18Uhr, gebucht habe ich auch schon. Wegen der Mindesteilnehmerzahl nachzufragen ist ein guter Hinweis. Danke!
 
Danke für die Tipps. Ort und Ausflug sehen ganz sehenswert aus.
Was ist an den genannten Stränden denn besser als an denen bei Pittulongu?
Ich habe versucht, das anzugeben, was auch einer Sechsjährigen gut gefallen könnte. Die beiden Strände, die ich angegeben habe, sind bei uns deshlab so beliebt, weil es keine seh langen Strände mit einem Ort dahinter sind, sondern beides wunderschöne Buchten in der freien Natur. Gerade in der Cala Sassari gibt es mit dem Fino Beach und zwei anderen "Buden" sehr schöne Bars/Restaurants am Strand. Die Stimmung am Fino Beach ist sehr schön und chillig, ich nehme mal an, Du bist ja nocht nicht sooo alt :)
Die Strände sind ja auch nur 5-10 Minuten mit dem Auto, Du kannst da easy parken und Ihr könnt Euch einen sehr schönen Tag oder auch nur ein paar Stunden machen.
Mein Profilbild zeigt Dir übrigens den Blick von unserer Terrasse auf Cala Sassari...
 
Danke! Habe mir die Buchten bei google maps angeschaut, dass mit dem Parken ist recht gut. Liegt sowieso auf dem Weg nach Golfo Aranci,
da werden wir mal vorbeischauen und wenn es nur zum chillen ist.
 
@René81 das geplante Programm reicht doch für die wenigen Tage :) Ich würde auch nicht zuuu viel rein packen, sonst kommt das genießen zu kurz :) Viel Spaß Euch und eine gute Zeit ♥
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Ich fand den Ausflug zur Tavolara echt schön. Es gibt einen kleinen Rundweg mit Tafeln für Kinder, auf denen die Natur erklärt wird. Ich weiß aber nicht mehr, ob die nur in italienisch waren. Der Rundweg über den schmalen Ausläufer der Insel ist aber auch so ganz nett. Auf der einen Seite hat man den Sandstrand und auf der einen einen mit Kies, auf dem man unglaublich viele große Häuser von Seeschnecken sammeln konnte. Und der Sandstrand geht ganz flach rein, da waren wir auch in den Osterferien zumindest bis zu den Knien im Wasser. Die Überfahrt dauert mit der kleinen Personenfähre dauert nicht lange und macht einer 6jährigen bestimmt auch Spaß. Direkt am Anlegesteg gibt es eine Bar, da isst man seine Snacks quasi mit den Füßen im Sand.
 
Soweit ich weiß, nehmen die an Ostern ihren Betrieb auf und fahren dann erst Mal stündlich mit einer Pause in der Mittagszeit. Ich glaube ich bin gegen 11 Uhr gefahren und dann so um 15 Uhr zurück. Es ist aber ganz nett da im kleinen Hafen, so dass man gut ein Stündchen überbrücken kann, falls man die Fähre knapp verpasst hat. Ich meine da gibt es sogar einen kleinen Spielplatz.
 
Dann lassen wir uns überraschen.

Laut googlemaps gibt es in Olbia zwei Mautbrücken Richtung Pittulongu.
Weiß jemand wie das dort funktioniert und was das kostet?
Bei google selbst habe ich keine Info zu Mautstraßen in Olbia gefunden.
 
Maut? Google meint wohl den Tunnel? Das wird wohl irgendwie eine Fehlinfo sein.
Was relativ neu ist, ist die Zona Trafico Limitata in Olbias Altstadt mit Videoüberwachung.
Da gab es schon viele Bussgeldbescheide. Also da aufpassen bzw am besten vorher mal anschauen, wo diese ist und nicht aus Versehen reinfahren!
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Da gab es meines Wissens noch nie Mautgebühren und falls sowas eingeführt worden sein sollte, dann müsste es sich um eine Brückenmaut handeln, und das wäre garantiert so angeschrieben, dass Du schnell siehst, wie Du bezahlen musst.
LG, Maren
 
Wir lassen uns dann einfach überraschen.
Kann mir jemand eine gute Parkmöglichkeit in der Nähe der Altstadt von Olbia empfehlen?
 
Gebührenpflichtige Strassen gibt es da nicht. Dies ist eine Fehlinformation.
 
Parkplatz hier
https://www.google.de/maps/place/pa...da05ffaf747c3140!8m2!3d40.9217683!4d9.5057427

Viel Spaß, berichte doch dann gerne mal....
Das Wetter soll ja besser werden nach dem "sibirischen" letzten Wochenende :)

Super, danke!
Die Temperaturen werden wohl ganz ok, aber für Sonntag Nachmittag gibt es Prognosen für Gewitter und ab Sonntag soll es auch recht stürmig werden. Zum Montag sollen die Temperaturen auch wieder unter die 20 Grad sinken.
Ist aber alles egal, wir machen das Beste daraus.
 
So wir sind wieder zurück und hatten ein tolles Wochenende bei schönem Wetter.
Mit dem Mietwagen von Fabrizio hat alles super geklappt, Marco stand wie verabredet am Flughafen und dann ging alles recht flott.
Zum Glück war der Wagen schon ein paar Jahre älter, so hatte ich weniger Angst im Straßenverkehr. Als wir Richtung Hotel gefahren sind, mussten wir durch Olbia. Mangels Ortskenntnissen und da es schon fast dunkel war, habe ich leider die falsche Straße genommen und zack waren wir auf der Straße Richtung der großen Parkplätze am Meer und der Altstadt, dann wieder falsch aus dem Kreisverkehr gefahren und nun direkt auf dem Parkplatz. Hier war es brechend voll, weil irgendein Stadtfest war. Also wieder enstpannt auf die richtige Straße manövriert und es ging weiter.
Nun ich dachte die Franzosen fahren schon wie die letzten Henker, aber die Sarden können das noch toppen. Ich musste erstmal alle Regeln bezüglich Geschwindigkeit, Fahrbahnmarkierungen, Lichtzeichen und Abstände vergessen, dann konnte ich gut mitfahren. Machte auch viel mehr Spaß ohne bremsen in die Kreisverkehre zu fahren und auch den kürzesten Weg (Fahrspuren ignorieren) zu wählen. Nur beim Thema Geschwindigkeit wollte ich es nicht übertreiben, da es ja recht teuer werden kann. Da das Auto aber nicht als klassisches Mietauto zu erkennen war, war das Risiko aber wohl recht gering.
Samstag nach dem Italien-Style Frühstück sind wir nach Porto San Paolo gefahren um mit der Fähre nach Tavolara überzusetzen. Das Wetter war super,
wir haben Zeit am Strand verbracht und auch eine Badeprobe gemacht, aber der Wind war zu ungemütlich. Wir haben uns dann noch auf den Weg gemacht, dem Berg entgegenzugehen. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Hotel und dann waren wir nur noch Pizza essen.

Am nächsten Tag ging es vormittags nach Golfo Aranci, wie schon einige geschrieben hatten, war zu dieser Zeit hier nicht viel los. Wir entschieden uns dann, auch hier dem Berg entgegenzugehen. Das hat viel Spaß gemacht. Wir haben neben Eidechsen auch ein Wildschwein gesehen, was auf einem erhöhten Stein stand. Zum Glück hat es gleich die Kurve gekratzt. Nachmittags waren wir dann in Olbia in der Altstadt etwas essen, einer traditionellen Tanztruppe zuschauen, Eis schlecken und haben in einigen der wenigen geöffneten Geschäfte gestöbert.
Dann war der Sonntag auch wieder vorbei.
Montag Vormittag wollten wir nochmal nach Olbia, weil wir hofften, dass alle Geschäffte geöffnet hatten, aber es hat die ganz Zeit geregnet,
so das wir nach einer Weile im Auto wartend entschieden hatten, ins Auchan am Flughafen zu fahren. Dort haben wir noch ein Muttertagsgeschenk gefunden und noch ein paar andere Dinge.

Fazit: Sardinien ist ein sehr schöne Insel, wie es in der Hochsaison ist, weiß ich nicht, aber ich habe sehr schöne Eindrücke gewonnen.
Gerade dieser Wechsel von Bergen, Felsen und dann wieder schönen Stränden hat mich beeindruckt.
Was mich aber etwas erstaunt hat ist, dass in Pittulongu viele Häuser leer standen oder zum Verkauf angeboten wurden.
Mir fehlt da aber die Hintergrundinfo zur Ursache.

PS: Es gab nirgendwo eine Maut.

PS2: Hier noch ein paar Eindrücke in Bildform.

PHOTO_20190511_111347.jpg

PHOTO_20190511_121227.jpg

PHOTO_20190511_121838.jpg

PHOTO_20190511_134941.jpg
 
Prima, dass ihr eine schöne Zeit hattet und es euch gefallen hat.
Vielen Dank für deinen interessanten Bericht und die schönen Bilder.
Vielleicht bis zum nächsten Mal...
 
Was mich aber etwas erstaunt hat ist, dass in Pittulongu viele Häuser leer standen oder zum Verkauf angeboten wurden.
Mir fehlt da aber die Hintergrundinfo zur Ursache.

P.S. Dass in Pittulongo viele Häuser um die Zeit leerstehen, ist eigentlich nicht verwunderlich, denn das ist eine Feriensiedlung, die
fast nur aus Ferienunterkünften besteht und keine/kaum ganzjährige Einwohner hat. Und Anfang Mai ist noch absolute Nebensaison mit sehr wenig Touristen. Ob da vergleichsweise besonders viele Häuser verkauft werden, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat mancher Hausbesitzer gemerkt, dass es eigentlich "günstigere" Ecken auf Sardinien gibt. In Pittulongu gibt es nur begrenzt Platz am Strand, relativ schmale, kleine Buchten, so dass es im Sommer ziemlich voll ist, zu den Touristen kommen die Einheimischen aus Olbia, deren Hausstrand das ist.... Und v.a. im Sommer evtl. teils stärker beeinträchtigt durch die Einflugschneise, vermehrten Fluglärm, Fähr- und Inustriehafen, das nahe Industriegebiet Olbias .......
 
Schön, dass es Euch gefallen hat. Ja, Pittulongu ist nicht so der Bringer unter dem Aspekt der Atmosphäre, es ist mehr so ein Durchfahrort, wir fahren da eigentlich nur manchmal zum Bäcker, der ist recht gut...
 
Auf dem letzten Bild in Beitrag 47 seid ihr auf der Tavolara, richtig? Wo finde ich den Weg, den ihr gegangen seid? Ist in diese Richtung nicht alles eingezäunt, weil militärisches Sperrgebiet?
 
P.S. Dass in Pittulongo viele Häuser um die Zeit leerstehen, ist eigentlich nicht verwunderlich, denn das ist eine Feriensiedlung, die
fast nur aus Ferienunterkünften besteht und keine/kaum ganzjährige Einwohner hat. Und Anfang Mai ist noch absolute Nebensaison mit sehr wenig Touristen. Ob da vergleichsweise besonders viele Häuser verkauft werden, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat mancher Hausbesitzer gemerkt, dass es eigentlich "günstigere" Ecken auf Sardinien gibt. In Pittulongu gibt es nur begrenzt Platz am Strand, relativ schmale, kleine Buchten, so dass es im Sommer ziemlich voll ist, zu den Touristen kommen die Einheimischen aus Olbia, deren Hausstrand das ist.... Und v.a. im Sommer evtl. teils stärker beeinträchtigt durch die Einflugschneise, vermehrten Fluglärm, Fähr- und Inustriehafen, das nahe Industriegebiet Olbias .......

Danke für die Info!
 
Auf dem letzten Bild in Beitrag 47 seid ihr auf der Tavolara, richtig? Wo finde ich den Weg, den ihr gegangen seid? Ist in diese Richtung nicht alles eingezäunt, weil militärisches Sperrgebiet?

Also wir haben keine Schilder gesehen.
Schau dir mal die bearbeitete Karte an, so sind wir gelaufen und wir waren auch nicht alleine dort unterwegs. An den roten Markierungen war aber jeweils ein Zaun/Tor mit dem Hinweis auf Privatgelände.
Ob der Weg am Wasser begehbar ist, hängt vielleicht auch vom Wasserstand ab.

Unser Ziel war es jedenfalls nicht, gesperrtes Gelände zu betreten.

InkedTavolara_LI.jpg

PHOTO_20190511_133031.jpg
 
Anzeige

Top