Kulturhauptstadt

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
So viel wir am Sonntag erfahren haben, wird es wohl nichts, mit der Kulturhauptstadt Cagliari. Das ist einfach schade.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter (Yoshiham)

Ich persönlich finde es total kacke, das Cagliari nicht Kulturhauptstadt wurde. Ich habe den "Falling Down" im Rathaus Cagliari mitbekommen. Nach der Bekanntgabe waren alle Kulturmitarbeiter in Cagliari total fertig. Die Bewerbungsschilder und Banden hängen immer noch am Rathaus. Außerdem haben 22 Mitarbeiter direkt ihren Job verloren - 40 Helfer bekommen ihre Kündigung, nachdem alle Werbebanner abgehängt und die Tafeln verschrottet sind. Die Kulturstätten und Locations bekommen die Gelder nicht und die Zukunft der Museen in der Hauptstadt sieht bescheiden aus. Schade!
 
@bootsmax :

Meines Wissens gibt es nur dieses eine Matera in der Basilikata. Und so schön wie es dort ist, würde das dann ja auch passen ...

LG - Barbara ;)
 
Hallo Sevenup,

denau das sind die Nachrichten, die ich liebe. Hautnah im Rathaus erleben, als aus der Zeitung oder dem Internet zu informieren.

Schade ist es auf jeden Fall für Sardinien und besonders für Cagliari.

LG

Dieter
 
Das Bewerbungskonzept von Cagliari war eine reine Alibifunktion und stand inhaltlich auf ganz schwachen Beinen.

Das was Matera und die Basilicata konzeptionell eingebracht haben, war absolut überzeugend.
Immerhin hat Matera nicht nur Cagliari, sondern auch Siena, Ravenna, Lecce und Perugia ausgestochen.

Man darf wirklich Matera und die Basilicata hierzu beglückwunschen!
 
Hallo Beppe, wenn das so ist, wie Du sagst, dann hat Cagliari ein große Chance vertan.

Mit 22 Mitarbeiter und 40 Helfern, wäre vielleicht mehr drin gewesen. So bekommen nun alle die Kündigung. Schade!!!!!

Klar sind wir faire Verlierer und beglückwünschen Matera zu ihrem Sieg.

LG

Dieter
 
Tja Dieter,

die Hochnäsigkeit, interne Überheblichkeit, furchtbares Gruppendenken sowie fast unüberwindliche Kompetenzprobleme haben Cagliari insofern und zurecht abgestraft.
Die meinten, weil sie Regionshauptstadt sind, wären sie den anderen konzeptionell überlegen.
Deren angeblich konzeptionelle Überlegenheit war ein hausgemachtes, kleingeistiges Ammenmärchen.
Die hätten sich besser mal im Vorfeld etwas mehr professioneller Hilfe und Beratung von außen bedienen sollen. Aber weiter als ne Bogenkreisminute können die wohl immer noch nicht über den Horizont dort hinausschauen und führen solche Projekte im "Closed Shop" Modus. Die wußten in Cagliari ja alles angeblich besser!

Im Gegensatz zu Matera! Toller professioneller Ansatz dort! Da könnten se in Cagliari noch ne Menge von lernen.
Na ja, andere Väter haben auch kluge Söhne und schöne Töchter!
 
Zuletzt geändert:
Wer irgendwann mal in die Gegend kommt, sollte sich weder Matera noch Lecce ("Das Florenz des Südens") entgehen lassen. Tolle Städte!
Und ja, die Chance, die verpasst wurde, ist riesig. Ich habe 2004/05 mal in Marseille gelebt. Aus München stammend war das museale Angebot für mich gelinde gesagt katastrophal. 2013 wieder in die damalige Kulturhauptstadt gekommen und hola ... auf einmal war echt was zu sehen! :rolleyes:
 
....das war alles eine "Hollywood"-entscheidung , Mel Gibson mit DIE PASSION CHRISTI 2004 lässt grüssen .....Gehirngespinste von mittelmässigen sardischen Lokalpolitikern mit den schleimenden Pressevertretern im Anhang haben wieder eine Gelegenheit gesucht , Freunde und Verwandte mit Jobs zufrieden zu stellen ...... , den Cagliaritaner war die Kandidatur eeh egal , denn ausser ein paar lächerlichen Plakaten an Bastione oder am Rathaus war nichts zu sehen. Die Cagliaritaner , als eine der wohlhabensten Stadt in Süditalien , sind mit ihrer Stadt in dieser einzigartigen Lage vollkommen zufrieden , wie ja eine neuliche Studie zeigte......
Matera , die einstige KLOAKE Italiens ( wie sie selbst von Italienern noch vor Jahrzehnten genannt wurde) brauchte mal wieder Almosengelder ( 1,5 Millionen) von Europa (Italien hat ja keine mehr , die ganzen Flutopfer der letzten Monate und Jahre warten bis heute auf Gelder:() und nach der Unesco anerkennung nun Kulturhauptstadt 2019 , hoffen wir dass die Steine bis dahin noch da sind .....:eek:
Matera mag für einen Ausflugstripp nicht schlecht sein , aber ich würde lieber erst mal in den anderen Kandidaten-städten reisen wollen wie PISA , RAVENNA , PERUGIA oder eben CAGLIARI ( Perle des Mittelmeeres :D )......
 
Frank,

mit dem 1. Absatz Deiner Antwort gehe ich ja noch voll d' accord. Aber wie man sieht, scheint die Vetternwirtschaft in Cagliari immer noch voll zu funktionieren. Es schreit fast zum Himmel, daß Cagliari hier nicht politisch, kulturell und gesellschaftlich in der Lage war, diese Chance sinnvoll zu nutzen - sowohl für die Stadt, das Umland als auch ganz Sardinien. Von einer Regionalhauptstadt, ihrer "Macher" sowie von Gesellschaft und Bevölkerung darf man dies in einer solch herausgehobenen Kandidaturposition durchaus erwarten. Absolut vertane Chance! Die haben einfach keinen Clue! Aber auch von nix!

Nur mal so: der Gesamtetat für Cagliari lag bei ca. € 27 Mio. und der von Matera und Basilicata liegt bei € 54 Mio.

Im Übrigen, nach den Statuten der EU kann ein Preisgeld für die Kulturhauptstadt bis zur Höhe von 1,5 € Mio vergeben werden oder auch nix. Die Entscheidung, wie hoch denn die evtl. Zuwendungen für Matera sind bzw. wird, muß der Kulturrat der EU noch entscheiden.
Insofern Almosen Unsinn. Allein der ganze Berwerbungskram von Matera hat bereits rund 1,8 Mio. € verschlungen. Also von Almosen keine Spur und insofern hier vielleicht ein sinnferner und nicht ganz passender Ausdruck.

Das Preisgeld ist vielleicht eher eine Anerkennung für die Bemühungen und den finanziellen Einsatz einer Stadt im Hinblick auf die Nominierung. Die mit der Nominierung einhergehenden weitereren finanziellen Aufwendungen, Verpflichtungen und Klimmzüge der Gemeinden, Städte, Kommunen und Regionen sind immens.
Versteh es eher als eine Zuschuß zu einem "Wind of Change", der in teilweise so tradierten Regionen wie Matera unbedingt notwendig ist.

Aber gerne folge ich Deinem Ratschlag und besuche mal wieder öfter alle von Dir vorgeschlagenen Städte auf dem Festland - Cagliari hierbei vielleicht weniger, weil ich da schon zu oft war. Es sei denn Du lädst mich da außer der Reihe mal noch zu nem Bier ein! ;-)
 
Gegen den Charme von Feuerpferd kann ich nichts entgegen setzen ....:D:p
Ruhr ist ja von Cannigione/Olbia fast schneller zu erreichen , als das 3 1/2 Stunden entfernte Cagliari ....!:D
 
Frankie,

Du solltest mal von Deinem Piaggio Ape umsteigen auf ein vernünftiges Auto.
Das letzte mal von Cannigione nach Cagliari hab' ich gerade mal 2 Stunden gebraucht.
Zugegeben das war an einem Samstag Morgen um 6.00h - da ist die Wacht noch nicht auf der Strasse. ;)
Das ist bei allem Goodwill nach Ruhr kaum zu schaffen, es sei denn Du besorgst mir nen Mitflug bei den Jungs
von Dicimomannu.

Aber zum Bier hättest Du ja schon mal was sagen können, wenn ich mir schon die Mühe nach Cagliari zu kommen mache!

Ignorant!
whistling
 
Oje Beppe ,
also 08.00 Uhr samstags morgens ( also 2 Stunden nach deiner eventuellen Ankunft in Cagliari ; ich dachte mir schon irgendwie , dass du der berühmte Porschefahrer 200km/h warst:D) ist mir im Winterhalbjahr etwas zu früh !!! ....sollte es zu humaneren Zeiten sein, lade ich gerne zu nem Bier ein in einem der Kultstätten Cagliaris , via Roma Café Torino , Café Svizzero nel Largo , Antico Café Piazza costituzionale , Café degli spiriti oben auf der Bastione usw...oder auch am Poetto .
Ach ja Piaggio Ape - nein danke ! Wer unsere Fahrzeuge kennt weiß dass wir "etwas" bequemer reisen ...:D
Und in Deci geht im Moment nichts .....:(✈️

@michaela , danke aber Ruhr liegt doch etwas zu weit weg ...außerdem , du , Beppe und ich in Ruhr das wäre ja schon fast eine gefährliche Konkurrenz zu den hiesigen Forumtreffen :D:p:eek:

Salute Frank.
 
Anzeige

Top