kugelige steine

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: vermicella
Datum: 26.09.11 23:52

liebes forum,
seit einiger zeit schon lese ich bei euch mit und freu mich immer wieder, interessantes zu erfahren. wir sind seit ca. 2jahren hier im nordwesten der insel bei luogosanto so ungefähr halbjährlich und jetzt hätt´ich da mal ne frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen :
es gibt hier auf dem terreno und auch sonst -zumindest hier in der gallura diese fast RUNDEN steine in allen größen zu finden, sehen aus wie ein gemisch aus lehm und eisenerz und haben manchmal tolle braun-bläuliche maserungen. sie sehen nett und irgendwie besonders aus, fast wie steinzeit-spielzeug oder von einem anderen planeten... wie kommen die dahin, oder wie alt sind die ?? habt ihr die auch gesehen oder kennt jemand einen geologen, der was darüber weiss ?

viele grüße von vermicella

Autor: Feuerpferd
Datum: 27.09.11 20:42

Ju, hier bist Du doch gefragt........

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: bo-ju
Datum: 27.09.11 21:55

Hi Vermicella,

Kugelige Steine sind meist durch Wind oder Wasser abgerundet. Ist da ein Fluss in der Nähe? Könnte Jaspis (hat manchmal Lehmfarbe) und Chalcedon (blaugraue Bänder) sein. das gibts dort in der Nähe. Aber ohne die Steine gesehen zu haben, ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Erzminen kenn ich in der Gegend nicht, Schmelzschlacken sind gezackt.

Du hast mich neugierig gemacht. Würdest du mir einen zukommen lassen? Links oben anklickend kannst du meine Adresse erfragen, wenn es dich wirklich interessiert.

LG Ju

Datum: 28.09.11 14:28

hallo,

ach das ist ja nett, antworten zu kriegen, nachdem man sich mal endlich getraut hat, selber reinzuschreiben... ;)

und vielen dank euch !
angeregt durch eure hinweise bin ich weitergesurft sul web, bin auf die "moqui marbles" indianer-schusser in amerika (und auch auf rügen!) gestoßen und vor allem auf die tafelpyramide "monte accodi" bei sassari, die laut foto im unteren teil mit ganz vielen reihen unsrer kugeln verkleidet ist, die "dort zu finden sind"...

habe obsidian, tektit und meteoriten (viel zu viele) nach den links zu schließen erstmal ausgeschlossen.

hallo ju,
danke, gute idee, ich schick dir dann erstmal ein foto, denn es interessiert mich wirklich!

viele grüße von vermicella

Autor: bo-ju
Datum: 29.09.11 22:47

Hallo Vermicella,

Googelst du: Mineralienatlas Lexikon- Toneisenstein

nach unten skrollen auf Google - Bilder - Suche suche nach Limonit

Das müssten deine Steine sein.

Zur Entstehung: googeln : Limonit und Eisenkonkretionen aus der nördlichen Oberpfalz

Meinst du, damit könntest du was anfangen? (Briefantwort kommt später)

LG Ju

Autor: beBee
Datum: 29.09.11 23:54

Hallo Vermicella,

ein wenig kenne ich mich auch aus mit Steinen und bin brennend neugierig, worauf ihr jetzt gekommen seid.

Wenn du magst, schick mir doch auch das Bild / die Bilder. Am Samstag hätte ich vermutlich auch noch Gelegenheit einen Experten zu befragen.

Ju, danke schön für die Links, jetzt bin ich natürlich erst recht neugierig

LG Barbara

Datum: 30.09.11 11:52

hi bo-ju

JAAA!!
allerdings kann ich damit was anfangen... das sind sie, glaub ich !
schon der name toneisen-stein klingelt in meinen ohren, zumal es ja
hier ganz nah ein mittelalterliches dorf mit ton-werkstäten gegeben haben soll.

auch die entstehung um einen beliebigen KERN herum erklärt vielleicht
die (besonders hier) so kugelige form -dann hat´s wohl hier oben zwischen
den korkeichen doch mal freie flächen zum "rumkugeln" gegeben....

super, danke erstmal
LG vermicella

Autor: beBee
Datum: 06.10.11 13:30

Hallo Vermicella,

lieben Dank für die Fotos - was für wunderschöne Fundstücke du da hast :)

Ja, es spricht wohl alles für Limonit. Die Fotos hab ich trotzdem mal an meine Steinespezialisten weitergeleitet und bin gespannt, ob sie Jus Recherche bestätigen. Ich geb euch Bescheid.

Ganz herzliche Grüße an euch beide, Vermicella und Ju
Barbara

Autor: Feuerpferd
Datum: 09.10.11 00:34

Wir haben vor vielen Jahren auch so einen Stein an der Ostsee gefunden und rätseln seitdem, was das wohl ist. Als Du an unserem Küchentisch gesessen hast Ju, haben wir natürlich nicht daran gedacht, Dir diese Kugel zu zeigen. Wird nachgeholt..

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Anzeige