Rezepte Krustenbraten
Jetzt noch mal ein Rezept für die auf Sardinien, die der "guten deutschen Küche" nachtrauern:

Dortmunder Krustenbraten
Man braucht für 4 Personen
1 kg Schweineschulter oder Schweinebauch mit Schwarte (auch ein sard. Maialetto wäre wohl gut geeignet)
3 EL Schweineschmalz
2 Zwiebeln, evtl. auch Knoblauch
Lauch, Karotten, Sellerie
Gewürze: Außer Pfeffer u. Salz z.B.
Lorbeer
Nelken (ganz oder Pulver)
Kümmel (gemahlen oder ganz)
1/2 L Fleischbrühe
1 Glas Bier (z.B. dunkles Hefeweizen, gibt's beim Eurospin, kommt zwar nicht aus Dortmund, sondern Memmingen)
So macht man den Braten
Die Schwarte kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneiden
Salzen & Pfeffern
Schweineschmalz im Brattopf auslassen, den Braten rundum anbraten
Im Backofen mit der Schwarte nach oben bei ca. 200 Grad braten
Gemüse dazugeben, die anderen Gewürze ebenfalls
Mit Fleischbrühe angießen
Den Braten ca. 80 Min. garen, öfter mit Bier begießen
Zum Essen dazu Ichnusa u. Kümmelschnaps, Malteser z.B. - den müsste man doch in Capo Comino bekommen (das ist die interkulturelle Beigabe)
 
Ich komm Dich mal besuchen....versprochen. Das Bier bringe ich dann mit:)

Aber was gibts als Beilage...nur Bier??

Viele Grüssle, Mario!!!
 
Hallo Mario,
Beilagen sind ja fast eine Glaubensfrage, u. da ich kein Dortmunder bin, weiß ich auch nicht, was die dort dazu essen. Mein Vater aus Schleswig-Holstein würde wohl Salzkartoffeln gewollt haben, die esse ich aber höchstens zu Spargel. Bratkartoffeln ginge. Oder Makkaroni (gibts heute kaum noch zu kaufen, jedenfalls nicht auf der Insel), die sollen ja von importierten schwäbischen Spätzle abstammen (buoni, ma caroni), aber die gibts hier auch nicht. Grüne Bandnudeln (passt zum Bier)? Klöße, Kartoffelbrei?? Saarländische Mehlknödel? Sind zwar lecker, aber nehmen die Soßenmengen nicht auf. Salat brauchen wir nicht, ist ja schon Gemüse drin.
Ist hier keiner von uns aus Dortmund? :D
 
Jetzt ersetz die Fragezeichen hinter den Vorschläge für die Beilage jeweils durch ein Komma, dann
essen wir alles der Reihe nach:D

Grüssle, Mario!!
 
Hallo ihr Leckermäuler, bin zwar nicht aus Dortmund, aber dieser Braten schreit geradezu nach Semmelknödeln.

ca. 300 g. Weißbrot oder 5-6 Semmeln, in feine Streifen schneiden, 3-4 Eier dazu, ca. 1/2 Tasse heißes Wasser,manche nehmen heiße Milch, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie,
geröstete Zwiebeln, gut vermengen. Sollte der Teig zu weich geraten sein, Semmelbrösel dazugeben. Ergibt 5-8 Knödel - In reichlich kochendem Salzwasser 20-25 Min. ziehen lassen.
Bei mir gäbe es natürlich noch einen bayer.Kartoffelsalat, der warm zu Tisch kommt. Das Rezept hat schon mal jemand reingestellt.
 
Hallo Monalisa,
geb dir recht, aber Dortmunder Braten und bayrische Semmelknödel?

 
Martin, sei net so....des passt scho:)

Also, wann und wo gibts den Braten...häääää:D

Grüssle, Mario!!
 
hallo Martin

und ob des paßt, die gehen zusammen mit der Soße eine wunderbare Verbindung ein.

monslisa
 
Hallo Monalisa,
Semmelknödel finde ich gut, bayr. Kartoffelsalat weniger (obwohl ich ein totaler Kart.-Sal.-Fan bin), denn der nimmt die Soße wohl nicht auf ... also nichts mit wunderbarer Verbindung.
Günther
 
Karl May, wie auch wir, würden in Sardinien geschlemmten Krustenbraten mit dunkler Weizenbierjauche verdrängt von rohen Klöße, um dem Kartoffelsalat genüge zu werden, wär der als Halbprodukt schon drin, bevorzugen.

Das Ganze hat nix mit Pommes in der Flasche zu tun! :p:D:cool:


li
 
Anzeige

Top