Krankenpfleger auf Sardinien

Ray

Mitglied
Hallo an alle,

lange ist es her seid meinem letzten Beitrag.
Ich hätte mal wieder ein paar fragen :)

Mich würde es mal interessieren wie es um die Arbeit als Krankenpfleger (Kliniken, Privatkliniken, Psychiatrien, etc...) auf Sardinien bestellt ist. Wie ist es mit Arbeitsplätzen? Wie sind so die Arbeitsbedingungen und Bezahlung? Gibt es mobile Pflegedienste?
Ist der Deutsche Abschluss auf Sardinien anerkannt?
Würde mich über jeder Art von Info von euch freuen.
Vielen Dank und LG

Ray

Ray,
die kompetentesten Antworten hierzu kann dir die Agentur für Arbeit, Abteilung Auslandsvermittlung geben. Da reicht ein Anruf.
Hier wurd das schon ein mal diskutiert und das Fazit war nicht so dolle.

Hallo Ray,
der Abschluss ist anerkannt, obwohl sie hier lieber den Hochschulabschluss haben, der in Deutschland noch nicht so verbreitet ist.
Du musst alle deine Zeugnisse übersetzten lassen auch die des letzten Arbeitgeber und evtl. Zusatzausbildungen.
Die Arbeitsämter haben Infoblätter wo alles aufgelistet ist was du brauchst.
Das musst du bei I.P.A.S.V.I einreichen, in der Region wo du arbeiten möchtest, die prüfen alles und dann musst du noch einen kleine Prüfung machen. Natürlich in italienisch.
Die Chancen Arbeit zu finden sollen recht gut sein, Bezahlung weiß ich nicht.
Es gibt ambulante Dienste über A.S.L

Gruß Kerstin

du brauchst die beglaubigte Übersetzung von:

deinem Diplom
deinem Zeugnis
dem Stundennachweis wieviele Stunden du was in der Ausbildung gemacht hast. (bekommst du von deiner Ausbildungsstätte)
deinem Führungszeugnis
deiner Geburtsurkunde
sämtliche Zeugnisse deiner Laufbahn als Krankenpfleger

unendlich viel Geduld. :)

ich würde dir raten diese Überstetzungen nicht von einem Übersetzungsbüro machen zu lassen. Nimm sämtliche Unterlagen und geh damit in die Italienische Botschaft deines Bundeslandes. Bei mir war es Stuttgart. Die haben auch einen Übersetzer. Kostet vielleicht etwas mehr. Aber lohnt sich. Denn dort sagen sie dir auch gleich, wenn noch etwas fehlen sollte. Kann sich ja geändert haben seit meiner Zeit. Und es geht in der Regel schneller da der direkte Weg. Sie schicken dann die ganzen Unterlagen direkt an das Ministero della Salute in Rom.
Kannst du natürlich auch alles selber machen, also ein eigenes Übersetzungsbüro suchen und selber mit einem Anschreiben dorthin schicken. Dauert aber dann ewig. Bei mir fast 2 Jahre letztendlich. Erst als ich in die Botschaft bin ging es zügiger.
Wie es wirklich mit Arbeit dort aussieht das weiss ich nicht. Habe unterschiedliche Aussagen gehört. Aber auch in der Krankenpflege scheint es nicht mehr so einfach zu sein einen Job zu bekommen.
Auf alle Fälle musst du dich dann einschreiben lassen dort beim I.P.A.S.V.I . Musst, wie schon oben gesagt, eine Prüfung ablegen und dort auch noch einen Lebenslauf abgeben. In Italienisch.
Wenn du noch mehr Fragen haben solltest, unter www.krankenschwester.de findest du noch einige Informationen dazu.

Wünsch dir viel Glück und viel Durchhaltevermögen bei deinem Vorhaben...:) Und, ich nehme an du bist Krankenpfleger und nicht Altenpfleger oder Kinderkrankenpfleger. Das ist nämlich nicht anerkannt in Italien. Sie haben ein anderes Ausbildungssystem. Sind uns weit vorraus...:)

Gruss supetrosu

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen