Krankenhäuser + Krankenbetten auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
@Georgie

im COVID-Situation thread ,
fragtest Du nach Anzahl der Krankenhäuser + Betten auf Sardinien.

Soweit ich informiert bin gibt es in Sardinien:
29 öffentliche Krankenhäuser mit rund 4.700 Betten
8 private Krankenhäuser mit rund 1.000 Betten

Davon vorhandene Intensivstationbetten in Sardinien ca. 1.600
Die Belegung der Intensivbettenauslastung schwankte in den letzten Monaten zwischen 15-20%.
 
Ist im Fall einer COVID Erkrankung im Urlaub auf Sardinien das Medikament Paxlovid leicht erhältlich?
 
Danke. Sehr gut und nützlich, hier können Touristen auch die Adressen und Telefonnummern der" Le guardie turistiche" in ihrer Nähe abrufen.
 
@Georgie - leider nein, in der Liste figurieren Adressen von "Guardia Turistiche", die bedauerlicherweise gar nicht geöffnet sind (und es schon letzten Sommer nicht waren).
 
Ist im Fall einer COVID Erkrankung im Urlaub auf Sardinien das Medikament Paxlovid leicht erhältlich?
Kein Arzt wird dir Paxlovid verschreiben, wenn du nicht das Risiko eines schweren Verlaufs hast. Viel hilft nicht automatisch viel.
 
@Maren ich habe als Beispiel Orosei eingegeben, da kommt die Adresse der Guardia Touristica in Sos Alinos mit Adresse. Alles korrekt, und diese Guardia Touristica war letzten Sommer geöffnet. Ich habe natürlich nur dieses eine, mir bekannte Beispiel geprüft.
Was meinst du?
 
Hi @Georgie - zunächstmal: ich wünsche Dir gute und baldige Besserung!

Siniscola ist zu meinem grossen Missfallen geschlossen (also vor ein paar Tagen noch war da zu).
Muravera meiner Info nach auch (nicht nur weil da angegeben ist c/o campeggio le dune den es schon länger nicht mehr gibt).
Ich weiss auch nur diese beiden Beispiele. Etwas eigenartig auch, dass bei einigen die Öffnungszeiten von 2021 angegeben sind (falls mit Datum). Ich hoffe natürlich, dass die meisten doch offen sind (man hat gelesen, dass viel zuwenig Bewerbungen eingetroffen seien...). Auf jeden Fall empfiehlt es sich, keine längeren Strecken zu fahren ohne vorher anzurufen. Sonst verlässt man sich möglicherweise darauf, dass einem geholfen wird, und dann steht man vor geschlossenen Türen.
 
Zuletzt geändert:
Kein Arzt wird dir Paxlovid verschreiben, wenn du nicht das Risiko eines schweren Verlaufs hast. Viel hilft nicht automatisch viel.
Viel hilft nicht automatisch viel?????
Ich weiss schon warum ich frag.
Mein Mann gehört zur Hochrisikogruppe und hat das Medikament auch im Frühjahr schon eingenommen und gut vertragen. Hat also doch viel geholfen.
In der normalen Reiseapotheke hat man's aber halt nicht dabei, verschreibt dir wahrscheinlich auch kein Arzt /Onkologe als Notfallmedizin.
Daher meiner Meinung berechtigte Frage ob es auf Sardinien zu bekommen wäre.
 
Dann hat dein Mann doch die Gefahr eines gefährlichen Verlaufs, wenn er zur Hochrisikogruppe gehört und bekommt bestimmt das Medikament. Aber um sicher zu gehen, kannst du ja ein ASL Zentrum anrufen, das bei dir in der Nähe ist und nachfragen.
 
@Karo69 - Das "leicht zu bekommen" in der Frage war etwas irreführend. Könnt ihr Italienisch um die Situation vor Ort gegebenenfalls erklären zu können (falls ja: schau mal was Tante Google zu dem Thema Paxlovid in Italien sagt - es werden offenbar eher andere Medikamente verschrieben als dieses). Ich würde vor der Reise den Arzt zu Hause fragen, der es schon mal verschrieben hat, wie ihr vorgehen könntet falls das möglich ist. Das Rezept vom Frühjahr dabeizuhaben könnte auch nichts schaden.
 
Die in Italien verschriebenen Medikamente müssen nicht unbedingt schlechter sein. Seit ich hier lebe bekomme ich andere Blutdruck Tabletten, die ich viel besser vertrage als die, die ich in Deutschland bekommen habe.
 
In so einem Fall, den Hausarzt anrufen und allenfalls Hilfe via Mail, Fax, SMS direkt zum Urlaubsarzt senden lassen.
Zumal, hat man ein Rezept kann man's in einer Apo einlösen.........sowieso wenn die mit dem Hausarzt daheim in Kontakt treten können.
 
Also ich habe es sogar gerade im Urlaub erlebt,das man die Verpackung vom Medikament nimmt zu den Dorf ambulanten geht und man bekommt nur anhand der Verpackung das Rezept das man braucht oder haben möchte.lg
 
Ich bin schon gefragt worden: nur Tourist? Habe bejaht und das verschreibungspflichtige Medikament bekommen. Aber ein bißchen italienisch zum verhandeln sollte da sein.
 
Läuft das dann als Privatrezept und muss das Medikament selbst bezahlen?Oder wenn nicht wie rechnet die Apotheke das dann ab?
 
Hier gelten eh ganz andere Medikamentenpreise als in Deutschland. Mein vom Zahnarzt verschriebenes selbst bezahltes Antibiotikum grade Mal sieben Euro.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Leben & Arbeiten auf Sardinien 10
Themen mit ähnl. Begriffen
Sardische Krankenhäuser

Themen mit ähnl. Begriffen

Top