Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Ich war zur Karnevalszeit noch nie auf Sardinien, weiß aber von „meinem“ Dorf, dass die jungen Leute in der Vergangenheit Karnevalswagen gestaltet und auch einen kleinen Umzug gemacht haben, in der Art wie wir es von den Rosenmontagszügen kennen. Gibt es Rosenmontagszüge in den Orten, vielleicht in den größeren Städten wie z.B. Cagliari, Alghero, Sassari oder geht der Karneval allgemein an den Menschen vorbei, abgesehen von den alten Traditionen in Mamoiada?
Ich finde die "Kostüme" sehen beide sehr schön aus und sind natürlich sehr speziell ... denke sowas hätte in D niemand an
Soweit ich gestern Abend in verschiedenen Videos gesehen habe ist es aber eine Qual die Mamuthone-Tracht zu tragen, sie anzuziehen und die schweren Glocken mit sich rumzuschleppen.
Denke würde mich da eher für die Issohadores-Tracht und seine Tradition entscheiden ....
Karnevalsumzüge, wie wir sie kennen gibt es hier in Alghero seit 12 Jahre ( Guadia Grande) und etwa seit 4-5 Jahren hier in der Stadt. Früher gab es einen ethnischen Umzug. Den gibt es nun leider nicht mehr.
Siehe oben unter Videos ( Feste) dort sind die beiden Umzüge zu sehen.
mamuthone oder isshohadore wird man nicht, sondern ist es. Das sagte mir ein mamuthone Beim Blick in seine Augen war mir sofort klar was er meinte und dass ich eine ziemlich dumme Frage gestellt hatte. Es gibt eine genau festgelegte Zahl von beiden und die "Kostüme", zu denen beim mamuthone neben den schwarzen Masken und dem Zottelfell zentnerschwere Glockengeläute gehören, werden von mamuthone zu mamuthone weiter vererbt. Man kann sie so nirgends kaufen und als Tourist in Mamoiada als mamuthone verkleidet aufzutauchen ist nicht nur unpassend. Das sind Riten, die wohl bis auf die Phönizier zurück gehen und auf keinen Fall lustiger Karnevalsjux.
Handgeschnitze Masken, auch boes und thurpos und andere Gestalten des recht düsteren carnevale di Barbagia kann man in Mamoida beim Maskenschnitzer Ruggero kaufen. Sie werden vom "maestro delle maschere" nach alten Vorlagen von Hand gefertigt und haben ihren - angemessenen - Preis.
Ja, das glaube ich alles !
Ich möchte auch mit meiner Idee am nächsten Fasching evt. solch ein Kostüm zu tragen niemand zu Nahe treten !!
Denke aber auch alles hat seine generelle Bestimmung und Herkunft und sollte so weiter vererbt oder erlernt werden, solange noch möglich.
Aber bei allem Respekt, denke auch das ist nichts anderes wie mit einem Cowboy, Indianer, Clown oder verkleidetem Marsmensch ... oder ? In dem ersten Video von Yoshiham sind auch "Mamuthone" zu sehen ... denke nicht das das Orginale sind
Ich würde auch bestimmt nicht in mamoida auftauchen mit meiner Verkleidung .... das würde ich dem Ursprung überlassen
Lieber Markus,
mein Beitrag hat sich natürlich ausschließlich auf Mamoiada bezogen. Ansonsten kannst Du natürlich als mamuthone gehen oder als issohadore wo und wie du willst. Das wichtigste ist da wohl die Maske. Wenn Du Dich für die Originale interessiest, schau mal hier.
das ist der Maskenschnitzer Ruggero Mameli in Mamoiada, einer der wenigen die es noch gibt. http://www.mascheremameli.com
Grüße
Peter
Ja sogar in Oberhausen sollen im Umzug Mamuthone und Issohadore mitgegangen sein. Ich hatte zwecks Informationen zur Sardinienwoche den
Präsidenten des Vereins angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwoer erhalten.
Vielen Dank das Du die Umüge eingestellt hast ... sehr schön
Bei dem Umzug 2010 sind ja tolle traditionelle Gruppen dabei, richtig schön. Da würde mir einiges zum anziehen gefallen
Sind 2010 auch schon so viele Traktoren und LKW mitgefahren ??
Hier in meiner Gegend sieht es langsam düster aus mit den Faasenachtsumzügen, zumindest mit den kleineren in den Dörfern, einfach aus Kostengründen und sehr hohen Auflagen die gemacht werden. Sehr Schade.
Dieter, danke für die Filme der Umzüge, ganz klar war der frühere schöner. Gibt es keine "Hüter" der Traditionen ?
Da lobe ich mir die Zünfte der schwäbisch-alemannischen Fasnacht, ganz strenge Regeln und Rituale, die dafür gesorgt haben, dass die alten Filme der Umzüge fast aussehen wie die aktuellen.
Ein großer Umzug bei einem Narrentreffen der schwäbisch-alemannischen Zünfte wäre sicher was für dich, Markus. Ist vom Saarland aus auch nicht sooo weit bis zu uns in den Schwarzwald. In youtube kannst du mal stöbern.
Es gibt einige Zünfte, die optisch den Issohadores und Mamuthones sehr ähnlich sind, vielleicht wirst du hier eher fündig, wenn das Kostüm nicht unbedingt aus Sardinien sein muss.
@ Andiha: wir wohnen im schwäbischen Friedrichshafen und auch bei uns wird die schwäbisch-alemannische Fasnet ganz groß geschrieben. Die Masken unserer Hästräger sind wunderschön und teilweise sehr aufwendig geschnitzt, allerdings glaube ich nicht, dass es eine Option für Markus wäre. Ein neues Häs aus unserem Ort kostet ca. 1.000,00€ - ein bißchen viel nur für ein Kostüm, oder?
Was die Traditionen anbelangt, so stelle ich leider fest, dass sie auch hier nachlassen. Ich wohne nun seit 30 Jahren hier "unten" und am Schmozigen gibts immer einen Dorfumzug mit Narrenbaumstellen. Früher nahm jeder teil, ob Bäckerei, Arztpraxis od. Privatleute. Dieses Jahr haben außer der Lumpenkapelle ganze 3 Vereine mitgemacht! Der Umzug war nach 3 Min. durch und abends beim Hemedglonkern haben außer der Lumpenkapelle ganze 10 Personen teilgenommen - vor ca. 10-15 Jahren waren es noch 200-250 Leute!
Tja Markus, dann haste jetzt ja volles Programm: Erst mal zu Andiha in den wunderschönen Schwarzwald und dann noch zu eumel an den Bodensee! Ich finde es auch gut, wenn man erst mal alle deutschen Faschingsbräuche kennt, bevor man sich dann mit diesen exotischen Sarden auseinandersetzt!
Ja das stimmt wohl ... werde wohl nächstes Jahr nen "Süddeutschland-Umzug" starten müßen
Ich war als kleiner Bub mal zu der Faschingszeit im Schwarzwald. Da kann ich mich noch ganz wage an viele Hexen beim Umzug erinnern. War halt mal ganz anders wie hier in der Mitte des Landes bei uns. Auch sehr schön.
Nun gut ... denke 1000€ sind natürlich ein weeeenig viel für sowas . Denke das lasse ich dann lieber, mal schauen was sich noch so findet. Hab ja jetzt noch knapp ein Jahr Zeit.
Tja, und alleine so eine Glocke liegt um die 15€ (zumindest gingen in letzter Zeit sardische Glocken in ebay für das Geld weg...)
Leg das "Kostüm" doch in modern neu auf - als Glocken nimmst Du alte Getränkedosen - pfandfrei aus Holland - und legst ein Steinchen zum Scheppern rein - passend zu deinem Avatar - davon so 100 Stück- tragen sich auch viel leichter als die Glocken, ein bischen Kunstfell drunter - als Kind haben wir immer das Innenfutter aus dem Bundeswehrparka genommen - na, und ne schräge Maske wirst Du ja noch finden Kostet fast nix
Damit es was Sardisches hat, würden Ichnusa-Dosen prima aussehen ... also, werde ich mich dann im Urlaub mal ans "Glocken herstellen" machen ... 100 Glocken in 3 Wochen ... könnte gehen
Das nennt man dann Recycling!
Ne richtige (russische) Felljacke könnte ich evt. von nem Kollegen besorgen