Kopfschmerzen

AaronT

Aktives Mitglied
Hallo meine lieben Residenti,

Wir wohnen jetzt seit knapp 2 Jahren hier und mir ist aufgefallen das sich bei mir Kopfschmerzen gefühlt vervielfacht haben seit wir hier leben. In D war ich auch immer viel draußen auch durch die Arbeit bei Wind und Wetter aber ich hatte selten welche. Was gut ist da ich mich wenn Kopfschmerz auftritt, wie ein kleines, jammerndes Mädchen verhalte :)

Hier habe ich im Herbst Winter vor allem aber auch in den wärmeren Monaten sehr regelmäßig welche. Gerade gefühlt 2,3 Mal die Woche. Und da ich eine chronische Abneigung^^ gegen Medikamente habe betreibe ich Ursachenforschung...

Kennt jemand besagtes Problem? Kann das an der hohen Luftfeuchte liegen? Am heizen mit Holz? Wobei ich auch draußen welche bekomme.. durch den einfach irgendwie immer vorhanden vento ? Gimme a hint please!!


Schönen Abend euch allen
 
@AaronT

es ehrt Dich Aaron, Ursachenforschung treiben zu wollen. Allein, ob Deines fehlenden (?) medizinischen Wissens im Allgemeinen wie auch im Speziellen halte ich es für äußerst schwierig, hier evtl. im Rahmen einer Ferndiagnose von Ursache & Wirkung mit Hilfe von Forenmitgliedern die wirkliche Ursache Deiner Gesundheitsprobleme analysieren zu wollen.

Hier ist wohl eher und sicherlich in konzertierter Aktion die Zusammenarbeit von einem Allgemein-Arzt, einem HNO-Arzt und unbedingt einem Neurologen angezeigt und das Ganze assisiert von zusätzlich z.B. einem Facharzt/Spezialisten für Migräne + Kopfschmerzen + evtl. Physiotherapeut.

Insofern kann ich Dir nur empfehlen, gehe mal zu dem Arzt Deines Vertrauens, schildere ihm Deine Probleme und bediene Dich der entsprechenden Fachärzte.

Jedenfalls wünsch' ich Dir viel Glück + Erfolg dabei!

zu weiteren Vorabinformation schau mal auf:

 
Zuletzt geändert:
Vor irgendeine Therapie haben die Götter die Diagnostik gestellt. Wenn Du einen Arzt aufsuchst, wird er Dir einige Fragen stellen zur Art, Häufigkeit und gleichzeitigen Ereignissen mit Deinen Kopfschmerzen. Dann kommt die Frage was eher gut tut: hinlegen im dunklen Raum oder Bewegung. Damit Du auf diese Fragen antworten kannst, solltest Du Dir Grundwissen zum Thema aneignen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopfschmerz um dann ein Kopfschmerz Tagebuch führen zu können. Das ist als Arbeitsgrundlage deutlich besser als die Aussage, dass es immer öfter weh tut. Und lass nach Möglichkeit die Finger von Tabletten, wenn Du nicht wegen einer chronischen Erkrankung etwas regelmäßig einnehmen musst. Ich wünsche Dir Geduld und gute Besserung.
 
Guten Morgen ,ich weiß nicht wo du wohnst,aber in Palau gibt es eine deutsche Ärztin.Studio Medico,Cornelia seifert.tel.3391068964.sie kann dir sicher eine gute diagnostische Klinik empfehlen ,dann gibt es noch in Palau das polioambulatorio-Ärztehaus,die sind recht gut ,haben alle Ärzte,ist aber privat .viel Erfolg wünsche ich dir vom sardischen Hügel
 
Hoffentlich hängt das nicht mit Cannonau, Filu ferro und Mirto zusammen......;);) (Bitte als Scherz betrachten um die Situation zu Entdramatisieren).
 
@AaronT

Das kann einem Sardinien ganz schön vermiesen, wenn es einem auf der Insel nicht so gut geht.
An deiner Stelle würde ich noch einige andere Faktoren als die bisher genannten in Erwägung ziehen.
Z.B, die Ernährung, inwieweit sie von deinem bisher Gewohnten abweicht. Incl. Alkoholverzehr ;-)
Die Bau- und Luftqualität deiner Behausung. Denn deiner Beschreibung nach scheinst du dich hier weniger im Freien aufzuhalten als in D.
Was mir bei meiner Wetter-App immer wieder auffällt ist, dass für Sardinien oftmals eine schlechtere Luftqualität angezeigt wird, als ich es von meinem Wohnort iin D kenne. Ich reagiere allerdings nicht empfindlich auf solche Unterschiede. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll, z.B. mit einer App, zu beobachten, ob es mit solchen örtlichen Schwankungen zu tun hat.
 
Zuletzt geändert:
Hahaha ich wollte hier kein Drama machen :) alles gut! Nee am Alkohol liegt es sicher nicht. Und ich bin hier sogar noch öfter draußen als in D. Quasi immer :) haben 2 kleine Kinder da kann man sich eher schlecht Mal eben hinlegen.
danke für eure Infos ich werde Mal schauen
 
Ich kann mich noch an meinen Freund Erich erinnern, der immer Kopfschmerzen hatte,
die immer vom Schritt her über die rechte Seite bis in den Kopf hin ausstrahlten.

Der ist von Arzt zu Arzt gerannt. Der letzte Spezialist kam dann aufgrund der Diagnose zum Ergebnis,
daß Erich's ganzes Gemächt rigoros amputiert werden muß. Also ließ sich Erich schweren Herzens operieren
und sein Gemächt wurde komplett entfernt und siehe da: die Schmerzen waren hernach sämtlich weg!

Wochen später kam Erich nach Sardinien. Nunmehr waren seine Hosen doch alle etwas zu groß für das nunmehr nicht vorhandene Etwas. Also ging Erich hier zum Dorfschneider, um sich neue, paßschöne Hose schneidern zu lassen.

Der Schneider fragte ihn dann präzise: "Sind Sie Links- oder Rechtsträger?"
Ziemlich peinlich berührt, fragte Erich: "Wieso, ist da ein Unterschied?" -
"Naja, " antwortete der Schneider, "also wenn Sie nun Linksträger sind und ich mache Ihnen eine Hose für einen Rechtsträger, dann haben sie so ein Ziehen im Hoden, das strahlt dann von hier rauf bis zum Kopf", und er zeigt von der rechten Seite entlang bis über den Hals zum Kopf. usw.usw.
 
Zuletzt geändert:
Hmm weiß nicht :) irgendwie bin ich hier wuseliger wie im D. Hab auch mehr Arbeit am Haus als in D mit ner Mietwohnung hehe
 
irgendwie bin ich hier wuseliger wie im D. Hab auch mehr Arbeit am Haus als in D mit ner Mietwohnung hehe

Vielleicht liegt in dieser Zeile auch schon die Antwort:
Zwei kleine Kinder und - soweit ich deine anderen Threads hier erinnere - jede Menge zu planen, zu organisieren und an Haus und Garten zu tun. Vielleicht sind deine Ansprüche an dich selbst auf Sardinien mit den vielen gleichzeitigen Herausforderungen gewachsen und du überforderst dich?
Ich will nichts von den anderen möglichen Ursachen kleinreden, sondern erinnere nur, dass ich beim Mitlesen deiner Threads schon mal gedacht hatte: Der nimmt sich soviel vor, wie will er das alles auf einmal schaffen können?
 
Ich denke, für einen Vergleich mit Deutschland müsste man dann öfters mal wieder in Deutschland sein.
Ansonsten kann sich in 2 Jahren viel verändert haben.

Das sardische Klima ist zeitweise anders, als in Deutschland - eindeutig.
Zwangsläufig besser muss es nicht sein.
Als Allergiker beendete ich schon, mit manchem Wechsel auf die Insel, mein Leiden.
Es war aber auch eindeutig schon umgekehrt.
Oder hörte endlich auf, als wir dann wieder nach Deutschland fuhren.

In manchem Jahr ging der Wind mir schon sehr auf die Nerven.
Egal ob der richtig starke Maestrale oder einfach nur der dauerhafte Luftzug.
Föhn (warmer Wind) gibt es nicht nur in München.
Warme Fallwinde kann es auch andernorts geben.
In München sorgen sie für Kopfweh.

In Budoni gibt es jetzt ein "medizinisches Zentrum", das Vieles abdeckt.
Vielleicht auch so etwas?
 
Baumaterialien und deren 'Düfte' können auch sowas auslösen.....natürlich auch der Luftdruck!
Zähne und da versteckte Problemlis oder beim Wörken arg zusammen beissen...
Evt. sogar was im Essen.........auch wenn es völlig natürlich ist, denn alles hat Wirkstoffe drinne.
 
Ihr habt ja alle recht, das könnten auch zusätzlich Auslöser sein.aber wichtig wäre es meines Erachtens ,medizinisch erstmal einen großen Check up zu machen und vor allem eine große Blutuntersuchung und nicht nur das übliche Gelumpe.bei einer intensiven Blutuntersuchung kann alles !gefunden werden,und was dann noch unklar ist mit durchleuchten etc. Lokalisiert werden.Ich bezahle einmal im Jahr für die 10 Seiten Blutuntersuchung ca.300€,-also Labor-dazu kommt natürlich noch die arztrechnung.ist ein sicherers Gefühl.
 
Heizen mit Holz ? Offener Kamin ? Verbrennungsluft von innen oder außen ?
Vielleicht ist der Sauerstoffgehalt zu gering, CO oder CO² Gehalt in der Luft zu hoch ?
Es wäre bestimmt kein Fehler und einfach zu prüfen. Die Feuerwehr hat solche Geräte und leiht diese vielleicht mal kurz aus... (uns so teuer sind sie notfalls auch nicht)
 
Bei Stuttgart.

Vielen dank für den anregenden Austausch :)

Wo es schon angeschnitten wurde, Thema Quellwasser:
Hier gibt es ja die Quellen in Siniscola und in Lodé. Ist da ein Unterschied von der Qualität zu verzeichnen? Und wie macht ihr dauersarden s hier mit dem Zähne putzen ^^?
Ein Kunde von mir ist Zahnarzt und meinte die sardischen Zahnprobleme liegen unter anderem auch am miesen Wasser. Benutzen dafür jetzt auch Flaschenwasser aber ist irgendwie lästig^^
Schönen Sonntag euch
 
Ein Kunde von mir ist Zahnarzt und meinte die sardischen Zahnprobleme liegen unter anderem auch am miesen Wasser.
Frage den Zahnarzt nochmal nach dem genauen Grund.

Meistens liegt das Problem mit den Zähnen nicht am Wasser mit dem die Zähne geputzt werden,
sondern am Wasser, das von den Personen getrunken wird.
Wenn diesem bestimmte Mineralien fehlen oder die falschen Stoffe drin sind ist das schlecht für die Zähne.

Das gilt vor allem in jungen Jahren, wenn sich sich die Zähne noch imAufbau befinden.
Bei den dritten Zähnen ist es dann egal. ;)
 
Also wir haben im Womo eine Filteranlage von https://alb-filter.com die wir auch zu Hause in BaWü eingebaut haben. Jetzt sind wir 5 Monate in Sardinien und trinken hiesiges Wasser ohne ein Problem. Das Handling mit Wasserflaschen wäre mir auch lästig.
 
Schaue ich mir der Nachbarn Zähne an, liegt es nicht nur am Trinkwasser...

Zwischen sardischem Leitungswasser, Brunnenwasser und Quellwasser kann es erhebliche Unterschiede geben.
Letzteres muss man bestimmt nicht filtern, höchstens absetzen lassen.
 
Anzeige

Top