Einreise-Regeln Kontrollen am Brenner

HannaZ2

Aktives Mitglied
Hallo,
tut mir leid, wenn dieses schon beantwortet wurde, ich habe leider die entscheidenden Antworten nicht gefunden .... wir reisen am Sonntag im AUto nach Livorno, kommen aus Tschechien. Unser Sohn hat noch keinen vollen Impfschutz, also muß er einen AG Test vorlegen.
Nun darf der Test nicht älter sein als 48 Std., und muß einen QR Kod haben, also müssen wir in ein Labor.
Meine Frage ist, ob der Test am Brenner oder bei Einschiffung vorgelegt werden muß (und kontrolliert das überhaupt jemand)? Weil jede Stunde jetzt zählt ...

Vielen Dank!
Hanna
 
Die 48 Stunden gelten beim Betreten des Landes, also am Brenner. Ob kontrolliert wird oder nicht würde ich nicht zum Bestanteil der Überlegungen machen.
Zusätzlich müsst Ihr Euch für die Einreise bei EuPLF registrieren.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Hanna,
ich kenne Eure genaue Reiseroute nicht, aber wenn ihr über Salzburg und dann Richtung Inntal fahrt, wäre an der Hochfellraststätte Nord eine Teststation, auch für Durchreisende: hier der Link Teststation
Dann hättet Ihr ein bisschen Zeit gewonnen!
VG Katrin
 
Worin besteht z.B. in dem Link der unterschied zwischen:
- Kostenlosem Bürgertest - Antigentest - Ergebnis 15 Min.
- Antigen Schnelltest - Ergebnis 15 Min. 39,90€
 
Piko - der Unterschied wird sein, daß nur einmal pro Woche ein kostenloser Test gemacht werden kann, dh jeder weitere gezahlt werden muß (und gilt nur für Bundesbürger, nehme ich an?).
KaPeJa - genau, Inntal-Salzburg ist unsere Route. Gibt es denn beim Schnelltest ein Zertifikat mit QR Kod? Hier in CZ nämlich nicht, da steht dann nur wörtlich das Testergebnis, wenn auch in mehreren Sprachen.

Vielen Dank!
 
Ja, bei uns gibt es auch bei den Schnelltest Stationen das Zertifikat mit QR Code. Ich kann morgen mal dort stehenbleiben und fragen ob es für Ausländer kostenfrei ist, liegt direkt auf meinem Weg zur Arbeit.
VG Katrin
 
Blöd gefragt: Wer verlangt, dass das Antigentest-Zertifikat einen QR-Code hat?

Abgesehen davon: ich kenne keinen, der im Auto am Brenner kontrolliert wurde; selbst an Pfingsten nicht.

Anders im Zug. Da gab es hinter München endlose Durchsagen auf deutsch, englisch und italienisch, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Temperatur wurde auch gemessen.

Philipp

edit: was den seit 1.7. verlangten QR-Code betrifft war ich nicht up-to-date
 
Zuletzt geändert:
Na ja, keine Kontrolle heißt doch nicht, das man es nicht dabei haben sollte
Ich empfinde das als ein Zeichen des Respekts gegenüber meinem Urlaubsland und vielleicht auch der guten Erziehung, das man sich an gewisse Vorgaben hält, zumal das ja wirklich ein Aufwand von wenigen Minuten ist und nicht weh tut!
 
Darum gings mir auch nicht, nur um die Schilderung der Praxis. Weil ich zuletzt mit dem Zug fuhr, fiel mir nur die Diskrepanz auf. Auf der Straße interessiert sich keine Sau für die Tausenden von Einreisenden; im Zug wird bei den paar Dutzend Fahrgästen das Programm durchgezogen.

Philipp
 
@max2 - der QR Kod wird ltinfocovid.viaggiaresicuri.it verlangt und muß folgende Attribute haben:

Key features of the certificate

  • Digital and/or paper format
  • with QR code
  • free of charge
  • in national language and English
  • safe and secure
  • valid in all EU countries
 
KaPeJa: Du hast unseren Urlaub gerettet :) :) :) :) da der Test nicht älter als 48 Std bei Einschiffung sein darf.
Solltest Du zwischen 20.7. und 1.8. auf der Insel sein, und dann irgendwo im Nordosten, hast Du ein riesiges Eis, oder einen richtig guten Drink bei uns gut.

LG
H
 
Hallo Hannah,

Die Teststation an der Raststelle hatte heute nicht offen, ich war aber bei der Teststation in Grassau, also auch unser Landkreis und habe wegen der Testung von ausländischen Touristen gefragt. Dort ist es auch für diese kostenfrei.

Wir kommen erst später auf die Insel, aber trink einfach ein gutes Glas Wein für mich mit und habt einen tollen Urlaub!

LG Katrin
 
Piko - der Unterschied wird sein, daß nur einmal pro Woche ein kostenloser Test gemacht werden kann, dh jeder weitere gezahlt werden muß
Bayerische Bürger/innen können sich auch 10x am Tag testen lassen ("Jedermann-Testung"), gelegentlich wird allerdings tatsächlich der Ausweis mit dem Wohnort kontrolliert. Mir ist mal das Handy abgesoffen und ich wollte abends in den Biergarten, es geht wirklich mehrmals täglich ;)

P.S.: Warum tut Ihr Euch freiwillig den Brenner an und fahrt nicht über Villach?
 
Anzeige

Top