Knallen und Sardinien

Barock

Neues Mitglied
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Reiseziel für mich im Mai/ Juni (vermutlich vom 26. Mai (Pfingstdienstag) bis zum 7. Juni) oder alternativ im August und habe dazu eine etwas seltsame Frage.

Ich habe eine starke Phobie vor Knallgeräuschen (Knallkörper, Böller, Feuerwerk (privat und offiziell), Schüsse) und wollte mich deshalb erkundigen, wie eure Erfahrungen sind mit (privatem) Feuerwerk, Böllern und Schüssen auf der Insel.

Auch im Hinblick auf Feste wie Pfingsten/ Fronleichnam/ Festa di Sant’Erasmo und eventuelle andere (religiöse) Feste Ende Mai/ Anfang Juni?

Herzlichen Dank bereits im Voraus und liebe Grüße,
Barock

Jeder positive Tipp dazu kann leider nach hinten losgehen.

Die Jagdzeit ist vorbei. Dennoch kann es Idioten geben, die mal ihre Büchse benutzen - aus Spaß.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Schießwettbewerb auf Scheiben, Tontauben,...
Oder ein Knallschreckgerät vom Gemüseacker.

Ich blieb diesmal extra mit meinen Hunden länger um die deutsche Silvesterknallerei zu ersparen.
Klappte bei uns auch - nix zu hören.

Aber am Heiligabend standen wir in einem Bergdorf. ÄLTERE Barbesucher, mit denen ich 10 Minuten vorher gesprochen hatte, fanden es super lustig, einen riesigen Kanonenschlag mir unters WoMo zu werfen. Statt dort Essen zu gehen, fuhr ich weiter, mit Druck auf den Ohren.

Und ich kenne es von vielen Festen, dass die Kinder mindestens mit Knallerbsen, eher aber Minikrachern, sich gegenseitig bewerfen. Und abends gibt´s das Höhenfeuerwerk.

Und dann höre ich auch mal monatelang keinen Bumms.

Für die evtl. Zeitplanung gebe ich noch zu Bedenken:
Der 2. Juni ist in Italien das Festa della Repubblica (Tag der Republik) ein zenraler gesetzlicher Nationalfeiertag. Er erinnert an das historische Referendum von 1946, bei dem sich die Italiener für die Republik und gegen die Monarchie entschieden. Landesweit finden Militärparaden, Flugshows der Frecce Tricolori und offizielle Feierlichkeiten statt; besonders in Rom. Gerade deswegen kann es zu diesem Datum hin auch zu entsprechenden Salut- und /oder Böllerschüssen o.ä. kommen.

Wir haben einen Hund mit extremer Schussangst mitgebracht. Und haben gelernt: Es kann ständig und überall knallen. Feuerwerk ist offiziell im Sommer verboten. Juckts irgendwenn? Nein. Neben unserem Grundstück sind 4 ha seit 40 Jahren verwilderter Olivenhain. Dort kann bis jetzt jederzeit eine Jagdgruppe auftauchen und ballern, auch direkt neben dem Zaun. Bis jetzt. Denn in zwei Wochen gehört das Grundstück uns und dann ist da Schluss mit Hunde erschrecken. PS... Der Hund ist inzwischen der Taubheit anheim gefallen und mit seinen 16 Jahren stört ihn das nicht mehr.
Ich rate dir trotzdem zu kommen. Betrachte es als Konfrontationstherapie:) So bin ich meine extreme Spinnenangst losgeworden.

Wer aufmerksam die lokalen Zeitungen liest, weiß auch dass hier in Sardinien leider mit steigenden Drogenhandel und folgenden Festnahmen von Pushern und Süchtigen auch Böller beschlagnahmt werden .
Feuerwerke werden zu operativen (und kostengünstigen) Signalen, um die Ankunft von Drogen anzukündigen, die unter Dealern und Süchtigen verteilt werden sollen. Die Knallkörper färben den Himmel und signalisieren den „offiziellen” Beginn des Verkaufs.
Passiert sehr oft hier in größeren Ortschaften, wissen aber nur die wenigstens, da die meisten glauben da ist irgendwo ein Fest oder sonst was . Aber wenn 3/4 mal die Woche geböllert wird , wird’s halt doch verdächtig. ( auch für die Polizei) .
Also vielleicht dann doch mit Ohrstöpseln oder irgendwelchen Ohrschutz anreisen.

Ich habe für die angefragt Reisezeit Mai/Juni in Santa Lucia noch nie irgendein Geböller gehört. Das am 2. Juni das Fest ist, habe ich stets gewusst aber nie etwas davon mitbekommen. Mitte August ist Ferragosto, das ist es generell laut.

@Barock - was sollte der Ort denn bieten abgesehen von keinem Geböller?

Pfingsten - Pentecoste ist in Italien/Sardinien kein Fest, das besonders gefeiert wird, obwohl Pfingsten ein hohes christliches Fest ist. Es gibt daher kein Geböller wie an Ostern. Keine Sorge.
Pfingstmontag ist in Italien außer Südtirol kein gesetzlicher Feiertag.
Ebenfalls ist Fronleichnam kein gesetzlicher Feiertag in Italien. Das kirchliche Fest wird am darauf folgenden Sonntag kirchlich begangen, total unspektakulär, anders als man von einem katholischen Land erwartet.

Zuletzt geändert:
Liebes Forum,

habt herzlichen Dank für eure vielen raschen Antworten- das hilft mir sehr.
Das mit dem Festa della Republica am 2. Juni war mir gar nicht bewusst.
Vielleicht könnte ich dann auch einfach etwas früher anreisen und Ende Mai eine Woche kommen (z.B. vom 24. auf den 31. Mai). Um so mehr, wenn Pfingsten nicht mit Geböller wie zum Beispiel Ostern gefeiert wird.
Dass generell immer mal wieder rumgeballert wird (und ja wohl sogar als Signal für Drogensüchtige) ist natürlich ein Problem für meine Reise.

Ich war vor zwanzig Jahren schon mal für allerdings nur 5 Tage auf Sardinien (in Villasimius auch Ende Mai und Anfang Juni) und hatte gar nichts knallen gehört und eine wunderschöne (kurze) Zeit auf Sardinien verbracht.
Weiß aber eben nicht ob ich da nur großes Glück hatte oder ob es da eher selten knallt.
Und ob sich vielleicht dementsprechend etwas verändert hat seit damals?

@Maren: das klingt ja immerhin gut, dass du in der entsprechenden Zeit nichts knallen gehört hast.
Zu deiner Frage: ich liebe Ruhe und die Natur und besonders das türkise Wasser (das hat mich damals schon so beeindruckt). Auch die Höhlen an der Ostküste haben mir gefallen.
Deshalb wäre vielleicht ein ruhiger und kleiner Ort an der Ostküste gut. Vielleicht sollte ich auch wieder nach Villasimius, da es ja dort bei meinem letzten Aufenthalt sehr schön (und ruhig) war. Ist halt nur sehr weit zum Fahren gewesen bis zu dem Küstengebiet mit den Höhlen wenn ich mich da recht erinnere.

Vielen Dank für eure Unterstützung und habt noch einen schönen Nachmittag /Abend und liebe Grüße,
Barock

Hallo, in dem Fall kannst Du Dir ja tatsächlich mal Santa Lucia als Reiseziel ansehen. Ca 50 km südlich von Olbia, ein kleines Dorf an der Küste. Bei Fragen dazu einfach melden.

Barock,
sind es "nur" Knallgeräusche, oder reagierst Du auch auf Düsenjäger empfindlich?!
Denn insbesondere im Süden/Südwesten ist das Militär mit zahlreichen Flugversuchen unterwegs!
Man hört auch hier häufig vielfältige, beunruhigende "Geräusche".
Kannst Du hier per Suchfunktion mal Recherche betreiben.
Im Sommer werden diese Übungen pausiert.
Aber ab wann, weiß ich nicht.
Da wissen andere Mitglieder hier sehr viel mehr und können sicher für Klarheit sorgen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen