Klatsch und Tratsch

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Auch der Staatschefin gefällt es auf Sardinien:

Giorgia Meloni im Urlaub auf La Maddalena: Meer, Spaziergänge und ein Abend in Cala Gavetta

Die Ministerpräsidentin wurde diskret von ihrer Sicherheitseskorte begleitet: Gestern schlenderte sie zu Fuß durch das Zentrum der Kleinstadt im Archipel

Ein paar Tage Entspannung fernab von offiziellen Verpflichtungen, zwischen Meer und Spaziergängen in der Altstadt. Giorgia Meloni hat La Maddalena für einen Kurzurlaub zusammen mit ihrer Tochter ausgewählt und dürfte die Insel bereits morgen verlassen, nach Abschluss eines Aufenthalts, der vor einigen Tagen begonnen hat.

Für die Ministerpräsidentin ist es der erste Besuch im Archipel von La Maddalena, ein Reiseziel, das sie besonders begeistert haben soll. Die Tage verbrachte sie vor allem am Meer, um die Strände und Inseln des Archipels zu erkunden, wobei das Programm so diskret wie möglich gehalten wurde, um Ruhe und Normalität für den Familienurlaub zu gewährleisten.

Auch die Fortbewegung erfolgte diskret und mit einer bewusst unauffälligen Sicherheitsbegleitung. Eine Entscheidung, die es der Ministerpräsidentin gestern Abend ermöglichte, ohne großes Aufsehen durch das Stadtzentrum zu schlendern und sich einen Abend in den Straßen der Innenstadt zu gönnen.

Die wichtigste Station war Cala Gavetta. Zunächst gab es einen Aperitif auf der Piazza 23 Febbraio, anschließend das Abendessen in einem bekannten Restaurant.
Eine Anwesenheit, die trotz der ungezwungenen Atmosphäre, die für den Aufenthalt gewählt wurde, nicht unbemerkt blieb.

La Maddalena erweist sich somit erneut als ein Reiseziel, das auch von Vertretern der aktuellen Regierung geschätzt wird. In den vergangenen Wochen hatte Giovanni Donzelli hier einige Urlaubstage verbracht, während bereits im vergangenen Jahr Minister Francesco Lollobrigida auf der Insel zu Gast war.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Mit Bildern:

Salvini ist auf dem Jazz Konzert zu Ehren von Fabrizio de Andre nicht gern gesehen:

Matteo Salvini ist seit zwei Tagen auf der Agnata, um einen Kurzurlaub in Gallura zu verbringen und der ständigen politischen Kontroverse zu entfliehen – zwischen dem Konflikt mit Spanien und Vannacci, der das angreift, was von der Hochburg der Lega noch übrig ist.

Heute, am 9. August, wollte er sich das mit Spannung erwartete Ereignis des Jahres auf dem Anwesen an den Hängen des Limbara nicht entgehen lassen: die Hommage an Fabrizio De André im Rahmen des Time in Jazz. Die Anwesenheit des Vizepremiers und Vorsitzenden der Lega hatte bereits bei manchem für Stirnrunzeln gesorgt, angesichts der Kluft zwischen seiner Politik und den Texten von De Andrés Liedern. Doch er – vielleicht auch im Bewusstsein, sich in einem Umfeld zu befinden, das Lichtjahre von seinen politischen Positionen entfernt ist – wollte dabei sein. In der ersten Reihe, neben der Gastgeberin Dori Ghezzi.

Auf der Bühne stand Diodato, ein weiterer Künstler, dessen Sensibilität im krassen Widerspruch zu Salvinis Politik steht. An einem bestimmten Punkt, als das Konzert erst seit wenigen Minuten lief, stand ein Mädchen aus dem Publikum auf und wandte sich lautstark an Diodato: „Du bist großartig, aber es kann doch nicht sein, dass hier jemand anwesend ist, der mit den Liedern von De André überhaupt nichts zu tun hat. Ich fühle michgekränkt und kann nicht länger hierbleiben.“

Ein Teil des Publikums buhte die junge Protestierende aus, aber ein großer Teil applaudierte ihr. Es war Dori Ghezzi, die die verlorene Harmonie wiederherstellte, indem sie das Mikrofon ergriff und sich an das Publikum wandte. „Ich stimme euch nicht zu. Ich sehe das anders (als Salvini, Anm. d. Red.), ich bin nach wie vor links. Aber es ist richtig, einen Dialog zu schaffen. Musik muss verbinden.“

Anschließend äußerte sich Diodato, nicht ohne eine gewisse Verlegenheit: „Wie oft habe ich mich selbst als Lichtjahre entfernt von bestimmten Gedanken und politischen Haltungen bezeichnet. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für richtig, mit dem Spielen aufzuhören, aber ich respektiere auch diejenigen, die sich entscheiden, zu gehen und nicht hier zu bleiben. Ich bin natürlich nicht der Gastgeber, ich maße mir nicht an, jemanden hinauszuwerfen, und ich bin ein Gast. Hoffen wir nur, dass die Musik von De André auch unsere politische Klasse ein wenig mehr erleuchtet.“ Allgemeiner Applaus, sogar von Salvini. Dann rief eine andere Person aus dem Publikum: „Wir sind geblieben, weil dies eine Bastion der Kultur und der Demokratie ist. Es lebe die Verfassung.“ Er, der Chef der Lega, blieb bis zum Ende des Konzerts unbeeindruckt; als er um einen Kommentar gebeten wurde, zuckte er mit den Schultern: „Das war nur eine Demonstrantin. Es tut mir leid für sie, dass sie eine wunderschöne Vorstellung verpasst hat.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Anzeige